Wann braucht man welche Bremsen?

Fixe Installationen habe ich nie gesehen, nur davon gehört. Wir haben immer in Gefrierbeutel gepinkelt.

Aber wie soll ich mit dem Beutel hinterher die Bremse treffen und zieht die nicht einseitig, wenn ich nur einen Treffer gelandet habe? Oder muss ich warten, bis zwei Portionen abgefüllt sind?
Gelb ist mein Strada ja schon. :unsure::)
 
Fixe Installationen habe ich nie gesehen, nur davon gehört.
Das wundert mich nicht. Es wäre sozial ja auch etwas ungewohnt, wenn das jeder zur Schau stellen würde.

Im Segelflieger sind die Sackerl wohl OK.
Beim Paragleiten wird das schwierig.

Sackerl braucht's auch nicht, wenn Du den Schlauch bei der Ferse raushängen lässt.
 
Männer sprechen durchaus über sowas!

Die meisten versichern dir dann, dass sie keinen zusätzlichen Schlauch bräuchten. :rolleyes:
 
Mein Prototyp einer passiven Bremskühlung ist heute Abend fertig geworden. Ich habe meine linke Nabe (90mm Bremse) damit ausgerüstet.
Hier zwei Infrarotbilder nach einer kurzen steilen Abfahrt (100 Höhenmeter, Steigung 10-20%).

Gekühlte Nabe
IMG_0038.JPG


Ungekühlte Nabe
IMG_0046.JPG

Mit der Interpretation tue ich mich noch ein wenig schwer. Weshalb ist die gekühlte Nabe heisser? Bei der ungekühlten ist vor allem die Achse und der Bereich des Lagers heiss, Bei der gekühlten vor allem die Kühlkörper.

Einen Kilometer in recht zügiger Fahrt weiter, sieht es dann so aus:

Gekühlte Nabe
IMG_0061.JPG

Ungekühlte Nabe
IMG_0060.JPG

Verstehen tue ich das nicht, aber die Bilder zeigen immerhin, dass meine Kühlkörper viel Wärme abstrahlen.

Das war jetzt einfach mal ein erster Versuch. Ich muss das auf längeren Abfahrten testen. Schon jetzt war aber eindeutig, dass die Bremswirkung deutlich weniger nachlässt. Vielleicht erklärt das die grösssere Hitze der linken Bremse; während die rechte Bremse schon klar nachgelassen hat, hat vermutlich die linke (gekühlte) Trommel den Grossteil der Bremsleistung übernommen und strahlt deshalb mehr Hitze ab.

So ganz blicke ich noch nicht durch, aber ich stehe ja noch ganz am Anfang meiner Versuche..
 
Hi Michael,

kannst Du die Farbskalen nachträglich auf den gleichen Temperaturbereich kalibrieren?
(Bei Flir geht's, mit Seek habe ich keine Erfahrung)

Interessant wär's auch ein normales Foto der Situation zu sehen.
So wird's einfacher, Phänomene wie z.B: Spiegelungen zu erkennen.
Siehe dazu auch #6 in diesem Thread, das Foto im Spoiler.

Gruß, Harald
 
kannst Du die Farbskalen nachträglich auf den gleichen Temperaturbereich kalibrieren?
Irgendwie wird das vermutlich schon gehen, aber ich benutze dieses Ding viel zu wenig. So schaffe ich es nur, ein paar „Schnappschüsse“ zu machen. Ich werde mich ein wenig einarbeiten müssen.

Interessant wär's auch ein normales Foto der Situation zu sehen.
So wird's einfacher, Phänomene wie z.B: Spiegelungen zu erkennen.
Vorläufig möchte ich die Katze noch nicht ganz aus dem Sack lassen.
Zwar wird es mir kaum möglich sein, die Lösung kommerziell zu verwerten, aber ich möchte sie noch ein wenig optimieren, bevor ich meine Karten auf den Tisch lege.

Klar, das habe ich vor!
Leider werde ich ab November bis ca. Weihnachten nicht daran weiterarbeiten können.

Mein Prototyp wiegt im Moment genau 190 Gramm. Diese Lösung auf unter 100 Gramm zu kriegen wird schwierig, aber ich werde mich in einer späteren Phase auch noch um eine Gewichtsreduktion kümmern.
Wieviel schwerer sind eigentlich die „Türmchennaben“?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Regenbogenbilder]
... haben ohne zugehörigen Falschfarbenmaßstab aboslut keine Aussagekraft - und der [Farbmaßstab] sollte dann auch bei allen zu vergleichenden Abbildungen derselbe sein (was er üblicherweise nicht automatisch ist, da die Software die Dynamik i.d.R. nur aufs einzelne Bild anpasst).

Hinter so einem Bild steckt am Ende nur eine Tabelle mit Temperaturwerten. Bei Flir bekommt man die, wenn man mag, auch einfach im Klartext exportiert, um sie beispielsweise in Excel auszuwerten ...

Edit: Wer gleich genau hinschaut, schreibt weniger Quatsch :censored:
 
Ich bin eher ein Macher. Die Theorie interessiert mich natürlich schon, aber ich habe wenig Lust, mich hier in die Details meiner „billig“-Wärmebildkamera einzuarbeiten. Für mich war zuerst einmal wichtig zu sehen, ob die Wärme über die Kühlkörper abgeleitet wird und das ist mir mit den Aufnahmen gelungen.

Für gute Tipps zu Handhabung, Versuchsanordnung usw. bin ich jederzeit empfänglich.

Jetzt werde ich zuerst einmal einige km fahren und die zweite Nabe so schnell wie möglich mit einer - schon angedachten - leicht optimierten Version nachrüsten. Fast wichtiger als Messungen, ist für mich mein subjektives Sicherheitsgefühl.
Da ich durch eine Schlüsselbeinoperation für den Rest des Jahres ausgebremst werde, müsst ihr euch für neue Resultate noch ein wenig gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht klasse aus, wenn die Nabe, ergo das Radlager zu heiß wird, kann Fett austreten, auf jeden Fall verschleisst das Fett schneller und somit auch das Lager, für mich, ein voller Erfolg!
 
Anstellbare Luftschaufeln auf der Innenseite des Radkastens, die beim Bremsen Luft in die Innenseite des Rades reinschaufeln und dabei wahrscheinlich auch die Aerodynamik des Radkastens verschlechtern. Das kühlt und bremst.
 
Ungekühlte Nabe
IMG_0060.JPG


Verstehen tue ich das nicht, aber die Bilder zeigen immerhin, dass meine Kühlkörper viel Wärme abstrahlen.
Nun sagen die Temperaturen nicht unbedingt etwas über die abgeführte Wärmemenge pro Zeit aus.

Das könnte bedeuten, dass normalerweise auch viel Bremsenergie von der Bremstrommel über die Kugellager und die Achse zum Federbein und nicht soviel über den Speichenflansch und die Speichen abgeführt werden.
 
Das könnte bedeuten, dass normalerweise auch viel Bremsenergie von der Bremstrommel über die Kugellager und die Achse zum Federbein und nicht soviel über den Speichenflansch und die Speichen abgeführt werden.
Diese Überlegung habe ich mir auch gemacht, aber auf welchem Weg kommt die Energie da hin? Primär wird sich ja zuerst einmal die Bremsfläche (Graugussring) erwärmen.

Nun sagen die Temperaturen nicht unbedingt etwas über die abgeführte Wärmemenge pro Zeit aus.
Um die Energieabstrahlung zu dokumentieren werde ich eine "Zeitreihe" machen müssen, alle paar Minuten ein Bild, möglichst einmal mit stehendem Fahrzeug und einmal mit einer einigermassen definierten Geschwindigkeit bewegt.
 
Naja, wenn der Kühlkörper wärmer ist als der Rest ists ein Wärmkörper.

Insgesamt sind die Werte sehr tief. Ist das eine silbrige Nabe die eventuell spiegelt?
Bezüglich Wärmekörper liegst du richtig. Zuerst einmal wichtig war für mich, dass ich die Wärmeübertragung hinkriege und das scheint mir gelungen zu sein. In Fahrt mit verwirbelter Luft werden die sich schneller abkühlen.

Das mit der spiegelnden Nabe ist natürlich richtig. Deshalb wirkt die Achse vermutlich heisser, denn die spiegelt nicht. Guter Einwand!
 
Zurück
Oben Unten