Ja, auch die kennen das Thema, dass es unangenehm ist, wenn der Schlauch einfriert.Wird von Streckenfliegern auf langen Flügen genutzt
Dafür muss es aber wegen dem Salz schon ziemlich kalt sein. Ich kenne nur einen solchen Bericht.
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Ja, auch die kennen das Thema, dass es unangenehm ist, wenn der Schlauch einfriert.Wird von Streckenfliegern auf langen Flügen genutzt
Das wundert mich nicht. Es wäre sozial ja auch etwas ungewohnt, wenn das jeder zur Schau stellen würde.Fixe Installationen habe ich nie gesehen, nur davon gehört.
Deswegen hast Du davon ja auch nur gehört...Männer sprechen durchaus über sowas!
Irgendwie wird das vermutlich schon gehen, aber ich benutze dieses Ding viel zu wenig. So schaffe ich es nur, ein paar „Schnappschüsse“ zu machen. Ich werde mich ein wenig einarbeiten müssen.kannst Du die Farbskalen nachträglich auf den gleichen Temperaturbereich kalibrieren?
Vorläufig möchte ich die Katze noch nicht ganz aus dem Sack lassen.Interessant wär's auch ein normales Foto der Situation zu sehen.
So wird's einfacher, Phänomene wie z.B: Spiegelungen zu erkennen.
Klar, das habe ich vor!Weitermachen
[Regenbogenbilder]
@Joggl Es steht 0,4kg. Vielleicht ist eine genauere Angabe wegen der Fertigung nicht möglich.Wieviel schwerer sind eigentlich die „Türmchennaben“?
Nun sagen die Temperaturen nicht unbedingt etwas über die abgeführte Wärmemenge pro Zeit aus.Ungekühlte Nabe
Verstehen tue ich das nicht, aber die Bilder zeigen immerhin, dass meine Kühlkörper viel Wärme abstrahlen.
Naja, wenn der Kühlkörper wärmer ist als der Rest ists ein Wärmkörper.Wärme über die Kühlkörper abgeleitet wird und das ist mir mit den Aufnahmen gelungen.
Diese Überlegung habe ich mir auch gemacht, aber auf welchem Weg kommt die Energie da hin? Primär wird sich ja zuerst einmal die Bremsfläche (Graugussring) erwärmen.Das könnte bedeuten, dass normalerweise auch viel Bremsenergie von der Bremstrommel über die Kugellager und die Achse zum Federbein und nicht soviel über den Speichenflansch und die Speichen abgeführt werden.
Um die Energieabstrahlung zu dokumentieren werde ich eine "Zeitreihe" machen müssen, alle paar Minuten ein Bild, möglichst einmal mit stehendem Fahrzeug und einmal mit einer einigermassen definierten Geschwindigkeit bewegt.Nun sagen die Temperaturen nicht unbedingt etwas über die abgeführte Wärmemenge pro Zeit aus.
Bezüglich Wärmekörper liegst du richtig. Zuerst einmal wichtig war für mich, dass ich die Wärmeübertragung hinkriege und das scheint mir gelungen zu sein. In Fahrt mit verwirbelter Luft werden die sich schneller abkühlen.Naja, wenn der Kühlkörper wärmer ist als der Rest ists ein Wärmkörper.
Insgesamt sind die Werte sehr tief. Ist das eine silbrige Nabe die eventuell spiegelt?
Wieviel man über die Speichen wegbekommt hat @lida mal abgeschätzt.Diese Überlegung habe ich mir auch gemacht, aber auf welchem Weg kommt die Energie da hin?