Warum gibt es andauernd neue Velomobile?

Aber für die (gewünschte?) stärkere Verbreitung der Velomobile ist das doch eher kontraproduktiv, oder nicht?

No that is not the goal for fast vélomobiles. They should be compared to exotic Italian sports cars (Porsche has become so common, they make SUV vans now...) which have no real purpose in today's world. At least you can drive a vélombile at full speed on the road without breaking the speed limit too often.
 
Als Mitleser und noch-Triker bin ich zwar erfreut über die Erfindungsgabe und Innovationsfreude der Velomobil-Szene, aber nach einem Blick auf die Bestellisten und Produktionslisten, die ja teiweise mit herzerweichender Transparenz offengelegt werden, erhaschen mich doch einige Zweifel:
Eigentlich wirft nur einer dauernd neue Modelle auf den Markt. Das Quest wird seit 20Jahren immer weiter optimiert, ebenso die Milane…
 
Müsste der Thread-Titel dann nicht heißen: "Warum gibt es keine günstigen, massentauglichen Velomobile?"
 
"weil der Kunde keinen Dacia, sondern Mercedes will", könnte man drauf antworten.. Ich will gar kein Alleweder, selbst wenn das nur 2000€ (also weniger als ein halbwegs brauchbares Pedelec) kosteten würde. Und das ist bei vielen so..
 
Warum beantwortet niemand seine Frage? Die Antwort ist ja, weil sie getempert werden. So bekommt das Harz eine bessere Qualität.
 
I am one of the rare people who needed a cheap vélomobile (because of a very limited budget and being so far away from the second hand market) so I built one myself. With every km driven it becomes a better idea, one of the more clever decisions I have made in my life.

That does not mean that I have stopped believing that there should also be a EU Rotovelo on the market, not everyone is a builder.
 
Naja die schnelle Modellfolge mit der hohem Ähnlichkeitsanmutung die natürlich jeweils viiiiel besser als das vorige waren sind halt die letzten zwei Iterationen immer auch ein neuer Hersteller. Das wird sich jetzt voraussichtlich verlangsamen da es keine kommerzielle Notwendigkeit gibt sich selbst zu konkurrieren. Jetzt kommt die logische Folge die Entwicklung in die Breite. Nach dem one Size fits all kommen jetzt Modellpalettenergänzungen. Medium bis Large wurde natürlich zuerst bedient, jetzt kam gerade XL bis XXL hinzu. Konsequenterweise fehlt jetzt noch der Snoek-Killer XS bis S. Damit ist der ganze Markt abgebildet. Keine Extreme, alles alltagstauglich. Das Golf-Prinzip. Passt zu jedem Einsatzzweck. Markengesicht vorhanden. Die überwältigende Community befeuert sich selber. Kritische Masse erreicht. VW-Bus Phänomen. Oder war es iPhone? Eine Filterblase mit Echo. Die aerodynamischen Unterschiede sind (seit einer Weile) viel kleiner als die Leistungsunterschiede der Fahrer. Treten in den Hintergrund. Gründe für Updates gibt es nur noch in Details (Modellpflege wird jetzt ernst). 1x13 kommt so sicher wie das Amen in der Kirche z.B. Haubenvarianten, Scheinwerfer werden immer grösser, vernünftige vordere Blinker fehlen noch, Zubehör Scheibenwischer, Spiegellösung ist noch unbefriedigend. Und irgendwann dann mal wieder ein Facelifting (pardon revolutionärer Neuanfang). Aber erstmal muss der Markt mit aktuellen Modellen gesättigt sein. Mainstreamtauglich sind sie eh.

Ich find jede Entwicklung gut die das Thema weiterbringt. Gerne Modellfeuerwerk wenn die Kinderkrankheiten dann nicht überhand nehmen. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Ausser vielleicht die Flut der untauglichen Startupillusionen bei den Velocars. Da wäre mehr Entwicklungsqualität und Zurückhaltung mit Ankündigungen dringend nötig.
 
1x Leitra mit verlängertem Radstand bitte, danke.
War ganz knapp dran mir ein Alpha zu bestellen, viele tolle Konstruktionen die in dieses VM einflossen, haben mich begeistert, aber gleichzeitig auch abgeschreckt. Ich war und bin skeptisch, ob ich mit einem modernen VM eine weitere Strecke oder Radreise machen würde und was wenn sich irgendein Spezialteil verabschiedet?
Einerseits finde ich den Erfahrungsaustausch hier im Forum sehr toll, möchte aber ein zuverlässiges, relativ einfaches VM, das wartbar ist und ich kein Spezialwerkzeug brauche, um ein Hinterrad zu wechseln.
Andererseits ist es vollkommen korrekt, daß die neuentwickelten VM einen derartigen Nachfragedruck erzeugen, der den Gebrauchtmarkt belebt.

Karl
 
Ps. Wer n günstiges VM will, muss halt gebraucht kaufen. Ist bei Kfz genauso. Da wird auch nicht nach dem 1000€ Neuwagen geschriehen, damit der Student sich ein Auto kaufen kann. Der nimmt dann halt die runter gerockte 20 Jahre alte Version. Der durchschnittliche Kaufpreis von Pkw Neuwagen liegt bei etwa dem 5fachen von modernen high Ende Velomobile wie zb Milan und Snoek. Also wirklich teuer ists nicht.
 
Ps. Wer n günstiges VM will, muss halt gebraucht kaufen. Ist bei Kfz genauso. Da wird auch nicht nach dem 1000€ Neuwagen geschriehen, damit der Student sich ein Auto kaufen kann. Der nimmt dann halt die runter gerockte 20 Jahre alte Version. Der durchschnittliche Kaufpreis von Pkw Neuwagen liegt bei etwa dem 5fachen von modernen high Ende Velomobile wie zb Milan und Snoek. Also wirklich teuer ists nicht.

I am >1000 km away from the used market so that means buying blind (no test drive) and spending at a minimum of 200€ to get to the vélomobile. Then driving >1000 km back home in a cheaper, untested vélomobile. Can you see any problems risking to occur there?
 
Grundsätzlich finde ich nichts verwerfliches daran, ist halt wie bei Rennrädern auch. Probleme sehe ich eher in der meinem Eindruck nach (z. Bsp.Beiträge von durch Händler korrigierte Kettenlinien, etc) überforderten Fertigung. Auch ist es immer schick und spektakulär eine neue , natürlich immer schnellere, Hülle zu präsentieren. Ist bei RR auch nicht anders.


Ich bin gespannt, wann sie einmal jemand das Fahrwerk vornimmt, und Komponenten fertigungsgerecht designed, das das Werk das auch stabil fertigen kann (ich denke an die HR Achsen..) Der Öldämpfer am Snoek geht für mich in die richtige Richtung
 
Ist es nicht besser, sechshundert 97%ige Velomobile für 6000€ zu fertigen (von denen man dann auch mal eine Armada von 5 identischen Exemplaren auf Verdacht in einen großen Radladen stellen könnte),

Es gibt es doch Velomobile die seit Jahren in diesem Preisrahmen gefertigt werden.
Ich hab aber noch nichts davon gehört das aus diesem Grund den Herstellern die
Bude eingerannt wird.

Vom Quest läuft bald die Nr. 875 oder so vom Stapel, ist doch schon fast der Käfer
unter den Velomobilen. Läuft und läuft.........
 
neben Quest (gibts gefühlt ewig)
und Strada und Mango
und Milan
die ja schon erwähnt wurden

fehlt noch das WAW, das auch schon ewig gibt (jetzt moderner)

die EvoK/Ss sind mittlerweile von der Bildfläche verschwunden..
aber df quasi vom (Mit)entwicker der Evos

die "vielen" VMs kommen ja scheinbar wirklich nur von Daniel..

die anderen liefern eher seit 20 Jahren das gleiche mit Updates...

Quattrovelo ist ein komplett anderes Beast und erfüllt Dinge die so kein anderes VM kann
 
Nochmal zurück zum Thema. Wenn ich mich für das neueste Modell eines fränkischen 24-7-Tüftlers interessiere, dann liegt das nicht an dem Versprechen, dass es jetzt das ultimativ schnelle Gerät ist, das allem bisher dagewesenen nochmal 5,367 km/h draufsetzt. Stattdessen entsteht der Anreiz für mich eher daraus, dass ein, zwei dutzend Details noch besser, noch durchdachter, noch mehr meinen persönlich Vorstellungen entsprechend gelöst sind als vorher schon. Klar, das alles bitte, ohne dabei langsam zu sein.

Alle davor liegenden Entwicklungsstufen sind m. E. deswegen nicht obsolet, sondern sie waren nötig, um dahin zu kommen, wo man jetzt ist. Und sie sind immer noch gute Velomobile.

Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich will auch geschenkt kein Rotovelo. Spricht mich genau Null an. Es könnte ja sonst von der Konzeption her das Volks-VM sein. Warum es anscheinend trotzdem nie der Kassenschlager geworden ist, weiß ich nicht.

Die Leitra wird hier wenig diskutiert, ja. Dabei ist sie längst das, was die ganzen schicken Kickstarter-Velocar-Rendering-Träumchen der letzten Jahre nicht geschafft haben. Die hätten nur die Leitra als Plattform nehmen, ggf. anpassen und vermarkten müssen, die ist durchdacht, vielseitig, anpassbar, praktikabel, erprobt.
 
Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich will auch geschenkt kein Rotovelo. Spricht mich genau Null an. Es könnte ja sonst von der Konzeption her das Volks-VM sein. Warum es anscheinend trotzdem nie der Kassenschlager geworden ist, weiß ich nicht.

Tsk, tsk, ... naughty... It is far from free.

What is interesting about it is that it was designed by someone who also designed record breaking vélomobiles and racing vélomobiles. It is a chromoly tube trike with a body just like the Leitra. And the skin is very cheap to produce, about the same price as a sit-on-top kayak and just as resistant to shock and abrasion which makes it ideal for everyday use. It has one major default - it is manufactured in Australia so it will never be competitive in price on the EU market. They do manage to sell in the USA however.
 
it is manufactured in Australia so it will never be competitive in price on the EU market.
Why that? Because nobody has the balls to prepay and fill a container with Rotovelos? Or because we need to move manufacturing to Taiwan?
The concept with the thin tubed cloth drying rig as frame and the open bottom is the downer. If it was a selfsupporting shell we could become friends.
 
Zurück
Oben Unten