Rennen Zeitfahren Hamburg - Berlin 9.10.2021

Hatten wir das schon?
 
Hatten wir das schon?
Ja, hatten wir in #215 schon.
Daniel knapp unter 6 Stunden, Nici mit Dooxie um und bei 6.13
Es mag ja sein, dass diese Liste vorläufig ist, aber warum tauchen all die genannten dort überhaupt nicht auf?
 
Da machen die Jungs und Mädels vom ACSH trotz der gegenwärtigen Situation diese Veranstaltung möglich
Lässt mir keine Ruhe das Thema und soll von meiner Seite aus nicht ironisch verstanden werden! Ich habe im Radsportverein viele Jahre ziemlich große Rennen mit veranstaltet. Das waren tolle Jahre, eine super Truppe und viel Arbeit. Von daher kann ich die Leistung einigermaßen einschätzen. Was die Truppe da jedes Jahr hinlegt, ist unglaublich! Allein, dass man sich eine Veranstaltung mit unterschiedlichen Bundesländern von Start- und Zielorten noch zutraut, ist enorm. Dass man selbst unter den aktuellen Bedingungen weitermacht, ist unglaublich. Ich habe das gestern auch der ganze Mannschaft inclusive Chefe am Grill gesagt. Bitte unbedingt weitermachen! Und ich glaube nicht, dass man sich einem vegetarischen Anteil verschließt. Ich würde weiterhin einen Salat beisteuern.
Ohne Grins und Smileys.
 
Der Wind war diesmal echt eine Ansage. Bis Dömitz ging es noch, ca. 10 km/h direkt von Vorne und das Gelände war nicht so offen. Hinter Dömitz und zum Mittag hin ist der Wind gut aufgefrischt, das Laub kam einem auf der Straße entgegen, die Windräder haben gut gedreht. ..
Das gehört halt dazu ! Die Strecke ist nie das Problem, sondern das Wetter was einer Lotterie gleicht.
Ich hatte davon schon so oft Regen. Einmal 11h mit der Liege im Gegenregen gefahren.
Einmal unterm Gefrierpunkt gestartet.. Da kann es alles geben…
 
Ich möchte mich auch noch mal zu Wort melden und meine Gedanken teilen.
Als erstes gebührt den Veranstalter:innen ein fettes Lob. So etwas aus dem Boden zu stampfen ist sicherlich viel Arbeit. Über vegane Optionen beim Grillen hätte ich mich allerdings auch gefreut und bezahlt hätte ich das auch gerne. Mein Respekt gebührt allen Teilnehmer:innen, insbesondere den Rennradfahrer:innen. Ich hätte kein Bock gehabt bei den Wind und Eiseskälte die Strecke mit dem Renner zu fahren. Alle Teilnehmenden haben eine tolle Leistung vollbracht und ich fand es schade, dass eine gewisse Person meine Leistung und von anderen als schlecht dargestellt hat.
Meine Startzeit war um 8:32 Uhr zusammen mit @Stephan1970, @NiklasB und @HoSe. Niklas hatte aber Verspätung und darum habe ich noch kurz gewartet, Stephan und Holger konnten es nicht abwarten und sind vor mir los. In Niederschacht konnte ich Holger einholen und mit ihm bin ich dann die erste Hälfte zusammen gefahren. Danach habe ich ihn verloren und ich habe mich dann auch zweimal verfahren. Insgesamt bin ich 6h und 49 unterwegs gewesen. Eigentlich wollte ich auf ca 6h kommen, aber durch meinen schlechten GPS-Empfang habe ich mich ab Nauen noch öfter verfahren und ca 30 Minuten verschenkt. Insbesondere auf den letzten Metern habe ich das Ziel nicht entdeckt. Ich habe ziemlich geflucht und geschrien im Velo…
Dafür weiß ich jetzt wo ich arbeiten muss und was ich verbessern kann.
Die Rückfahrt hat mir persönlich noch mehr Spaß gebracht, obwohl der Milan bis oben voll mit Gepäck vollgemüllt war. Der Wind stand günstiger als beim Vortag und mit @Stephan1970 @BorisD und @NiklasB sind wir als Milan-Geschwader lässig zurück gedonnert. Stephan hatte es äußerst eilig und hat uns zurück gelassen, Niklas wollte es ruhig angehen und mit Boris bin ich kontinuierlich angenehm-schnell gefahren.
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und darauf meine Zeit zu verbessern. Mit der richtigen Navigation könnte ich bei gleicher Leistung an die 6h rankommen…
 
Und überhaupt: Björn Lenhard ist mitgefahren? :cool:

Einmal 11h mit der Liege im Gegenregen gefahren.
Ich erinnere mich immer wieder lebhaft. 2013. Epische Schlammschlacht in Lüchow-Dannenberg. Starkregengenuss am Ende einer ziemlich schnellen Rennradgruppe ohne Zeit, die Regenklamotten anzuziehen. Die hielten mich dann später - als ich langsamer und allein unterwegs war - warm. Nass war alles. Alles.
 
Ja! Im breitesten sächsischen Dialekt ( ich darf das sagen, komme aus Ostthüringen und verstehe ihn gut) hat er seinen „Teamnamen“ erklärt. Könnt ihr ja jetzt mal schauen und raten. Unterwegs habe ich ihn überholt, er war richtig schnell unterwegs. Natürlich allein!
 
Es ist schon erstaunlich, warum er so viel und ich so wenig Leistung gebraucht hab.
Wir nutzen beide die Power2Max.
Für mich ist das überhaupt nicht erstaunlich. Du konntest viel gleichmäßiger fahren. Die verstrichene Zeit ist bei dir nur um 1'19" höher als die Bewegungszeit. Bei @HoSe ist sie um 17'16" höher, weil er öfter wegen dem Sitz anhalten musste. Um das auszugleichen musste er um einiges schneller fahren. Die Leistung für den Luftwiderstand steigt aber kubisch.

Bei dir steht ein Verbrauch von 4102 Kal. Mit der Pi-mal-Daumen-Formel wird die Hälfte bei hohen Geschwindigkeiten für den Rollwiderstand benötigt wird, also 2051 Kal. Bei annähernd gleich guten Reifen hat @HoSe also 4706-2051 = 2655 Kal für den Luftwiderstand benötigt!

Die Maximalwerte von eurer Geschwindigkeit und dem Puls stützen ebenfalls diese These.
 
Entschuldigung der Störung:
Hat es den jeder ausgehalten, nicht auf die Toilette gehen zu müssen während der langen Fahrt?

Wie machen es die Top-Fahrer?
 
Wie machen es die Top-Fahrer?
Wer sind die Top-Fahrer?
Also DD geht den ganzen Abend vorher auf Toilette, da kommt dann wahrscheinlich nichts mehr. Hajo hält sowieso nicht an. Ich zähle mich oben nicht dazu, muss aber einfach nicht zwischendurch, oder halte eben kurz. Wie macht es die Top Fahrerin, Nici?
 
Bei Leistungsvergleiche auf einzelnen Segmenten unbedingt darauf achten, dass gleichmäßig Leistung da ist. Dann wird wohl kein Trecker gebremst haben.
Aber @HoSe s Stopps und Abbremsen bis zum Stopp, wenn Trecker oder Gespanne auf der Bahn bei Hindernissen und Gegenverkehr anhalten oder einen vollen Anhänger nicht den Berg hochkriegen, erhöht die Durchschnitts Leistung. In gerechtesten Fall haben alle ähnlich viel gebremst, aber manche haben mehr Glück oder Mut.

Ich fand's dies Jahr trotz der Einschränkungen eine sehr gelungene Ausgabe. Der gesellige Abend vorher und dass sich viele wie@Hose gut vorbereitet haben, es aber doch nicht so bierernst und gelassen gefahren sind. Dann noch @VeganoFusilero und @Stephan1970 kennengelernt und letztendlich im Team @flensboards die 6h geknackt, Startzeit war aber 8:48h
A548F204-16D0-45B5-B92C-CE0544AC1827.png
 
Hat es den jeder ausgehalten, nicht auf die Toilette gehen zu müssen während der langen Fahrt?
Ich habe gestern 3L getrunken währen der Fahrt und das habe ich größtenteils wieder ausgeschwitzt. Auf Toilette musste ich nicht. Ich versuche immer kontinuierlich kleine Schlucken zu trinken und gerade so viel zu trinken wie nötig. Wobei 3h zu gering kalkuliert waren. Heute auf der Rückfahrt habe ich 5L Saft getrunken, aber da musste ich auch nicht auf Toilette.
 
Zurück
Oben Unten