Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

@ehrt74 : Du hast "Ökobaumknutscher" vergessen... ;) So ein Looser ist man, wenn man beim fahren mehr auf den Verbrauch, als auf die Maximierung des persönlichen Reisetempos achtet. Da hab ich schon so einige zum austicken gebracht...
Es reicht (bei uns in der Gegend) schon, wenn man sich als Autofahrer an die 70er Geschwindigkeitsbegrenzung hält, die da seit mindestens 2-3 Jahren an der schmalen Landstraße steht... davor sind etliche da mit 120 und schneller entlanggebrettert (bei erlaubten 100), jetzt wird man angehupt, wenn man nicht wenigstens 90 fährt... :X3: :sick:
 
So ein Looser ist man, wenn man beim fahren mehr auf den Verbrauch, als auf die Maximierung des persönlichen Reisetempos achtet.
Wegen solcher "Looser" habe ich früher auf meinem Arbeitsweg einiges an Zeit eingebüßt. Und ehrlicherweise nervte es mich, wenn ich 45 statt 30 Min für die Strecke brauchte, weil Bummler, Touris und Spritsparer unterwegs waren.
Für mich jeden Tag eine Viertelstunde weniger, die ich mit meinen Kindern verbringen konnte.

Es schränkt halt auch manch Langsamfahrer andere in ihrer persönlichen Freiheit ein, wie auch der Überholiker manche Menschen gefährdet.
 
War ja klar.....
Ein Fahrradfahrer kann ja nicht so ohne weiteres schneller, ein Traktor auch nicht, ein Bus ein Lkw.....
Ein 911er schon und das gilt für die meisten anderen Autos auch.

Warum eine differenzierte Sicht als Ironie kennzeichnen?
Einen Radfahrer der 30fährt in der 30erZone überholen, ist falsch, keine Frage.
Andere im Straßenverkehr gefährden ist ebenfalls falsch, allerdings macht wohl jeder Mal Fehler.
Ich weiß um Fehler die ich gemacht habe und versuche sie zu vermeiden.

Und auch, wenn es hier nicht gern gelesen wird: langsam fahren kann ebenfalls gefährlich sein.
 
Und auch, wenn es hier nicht gern gelesen wird: langsam fahren kann ebenfalls gefährlich sein.
Das möchte ich noch fix aufgreifen. Denn dieses Argument höre ich nicht selten. Da dann ja zum Überholen "genötigt" würde.

Aber was ist dann das gefährliche? Das Langsamfahren oder das Überholen?


Oder anders: Nur durch zu schnell fahrende (oder fahren wollende) entsteht durchs Langsamfahren eine Gefahr!
 
Da dann ja zum Überholen "genötigt" würde.
Das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Jeder ist für seine eigenen Handlungen verantwortlich, ohne wenn und aber. Niemand zwingt einen zum gefährliche Überholen. Wer das tut begeht den Fehler.

Ich habe sch Autofahrer gesehen, die zu langsam vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn gewechselt haben, die zu langsam, also ohne angepasste Geschwindigkeit die Spur gewechselt haben....
 
Zeitunterschied von einem Drittel dabei rumkommt
Würde ich auch nicht glauben, hätte ich es nicht beinahe täglich erlebt.
Komm an einem sonnig Nachmittag zu uns ins Allgäu und fahre die B308. Da ist überall 100 erlaubt, gefahren wird zwischen 60 und 70, weil der Blick auf die Berge so schön ist.

So, genug OT von mir
 
Warum eine differenzierte Sicht als Ironie kennzeichnen?
Qualität ist sie jedenfalls keine, die differenzierte Sicht.
Die zulässig erlaubte Höchstgeschwindigkeit muß ich nicht fahren, keine extraterrestrische Macht nötigt mich dazu und dich auch nicht.
Du hast mit deiner Fahrweise gegenüber den Langsamfahrern am Weg in die Arbeit 20min. Zeit gespart. Leg die gesparte Zeit auf dein Konto und kauf dir beizeiten was Schönes drum.
 
Würde ich auch nicht glauben, hätte ich es nicht beinahe täglich erlebt.
Was hast du erlebt, dass es bei viel Verkehr deutlich länger dauert als ohne? Das kann ich bestätigen wenn mit dem Auto Nachts zur Arbeit fahre brauche ich auch eine halbe Stunde, tagsüber mindestens 45 Minuten, das liegt aber nicht daran dass sie hier besonders langsam fahren (und wenn mal ein paar Träubelhüter dabei sind ändert das fast nichts). Ganz im Gegenteil, wenn schnell gefahren wird sinkt die Kapazität der Straße, was bei viel Verkehr dazu führt dass alle länger brauchen.
 
Was hast du erlebt, dass es bei viel Verkehr deutlich länger dauert als ohne? Das kann ich bestätigen wenn mit dem Auto Nachts zur Arbeit fahre brauche ich auch eine halbe Stunde, tagsüber mindestens 45 Minuten, das liegt aber nicht daran dass sie hier besonders langsam fahren (und wenn mal ein paar Träubelhüter dabei sind ändert das fast nichts). Ganz im Gegenteil, wenn schnell gefahren wird sinkt die Kapazität der Straße, was bei viel Verkehr dazu führt dass alle länger brauchen.
Mag sein, ich habe lediglich beschrieben, was ich erlebt habe. Daraus eine Schlussfolgerung abgeleitet, die aus meinem begrenzten Blickwinkel möglicherweise falsch ist, bin ja kein Verkehrsexperte.
Dass hohe Geschwindigkeiten die Gesamtkapazität begrenzen stimmt wohl, bin auch für Tempo 30 auf Autobahnen...

Was ich eigentlich mit meinen Postings sage wollte ist:
Es gibt auf Straße eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit und die wollen manche Autofahrer fahren und manche nicht. Manche Verkehrsteilnehmer können das nicht, auf Grund ihrer Bauart, Leistung, etc.
Prinzipiell prägt jeder Vorausfahrende dem Hinterherfahrenden seine Geschwindigkeit auf, sobald der Hinterherfahrende schneller fahren möchte.
Wenn also auf einem Bundesstraßenabschnitt ohne Begrenzung 100km/h erlaubt sind, dann prägt beispielsweise ein Autofahrer mit 90 km/h dem Nachfolgenden seine Geschwindigkeit auf. Der Nachfolgende hat letztlich zwei Möglichkeiten: Er kann sich fügen und hinterherfahren, oder überholen. Dann läuft er allerdings Gefahr hier im Forum als Überholiker gebrandmarkt zu werden.

ACHTUNG, jetzt kommt meine subjektive Gefühlslage:
Ich finde 90 auf der Landstraße furchtbar. Ich würde gern die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren, kann aber nicht Überholen, weil ich für einen sicheren Überholvorgang die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich überschreiten müsste. Daher "nimmt" mir der 90km/h-Fahrer meine Entscheidungsfreiheit und das mag ich persönlich einfach nicht. Hupen würde ich trotzdem nicht.

Zurück zum Anfang:
Im Straßenverkehr interagieren wir immer mit anderen Menschen. Da kann es nicht schaden, wenn man drüber nachdenken, was das eigene Handeln möglichweise bei anderen auslösen könnte. Dann kann man vielleicht auch darüber hinwegsehen, wenn man bei 90 mal angehupt wird, weil einem der Hinterherfahrende signalisieren möchte, dass er gerne schneller fahren möchte. Es steht einem dann frei darauf zu reagieren, oder eben nicht, ähnlich wie es dem Traktorfahrer frei steht, ob er kurz rechts ran fährt und die Kolonne mit 20 Autos vorbei lässt, oder nicht.
 
Dann sollte man aber gleich auf 70 reduzieren, denn mit dem Hupen wollte offensichtlich ein sicherheitsbewusster Mitbürger auf die Gefahr durch überhöhte Geschwindigkeit hinweisen
Och, ich bin auch schonmal auf der geraden, freien, einsehbaren Landstraße mit dem Auto angehalten, weil da jemand anscheinend meinen Kofferraum oder die TÜV Plakette genauer inspizieren wollte.
Überholen wollte er anscheinend nicht, also habe ich meine Geschwindigkeit vorsichtig an seinen Sicherheitsabstand angepasst, V=0.
Dann ist er endlich vorbei und von dannen gezogen.
Da er so nah hinter mir stand, hat er selbst das fast nicht hinbekommen:rolleyes:
Keine Ahnung was bei dem nicht stimmte, ich bin ihm aber definitiv zu langsam gefahren, seine Hupe muss aber kaputt gewesen sein:ROFLMAO:
 
Dass hohe Geschwindigkeiten die Gesamtkapazität begrenzen stimmt wohl, bin auch für Tempo 30 auf Autobahnen...
Warum ziehst du das ins lächerliche? Du weißt genau, dass die höchste Gesamtkapazität bei 30 liegt, dass es aber auch nur dann etwas nützt, wenn auch die Gesamtkapazität benötigt wird. Bevor es zum Stau kommt, kann es daher eine gute Idee sein, die Geschwindigkeit auf 30 zu begrenzen.
In NL stehen gefühlt auf jeder Autobahn zig Anzeigebrücken die bei Bedarf 'smart' die Geschwindigkeit regeln.
Die machen das nicht, damit man nicht ungebremst ins Stauende fährt, sondern damit der Stau gar nicht erst entsteht. Weil bei geringeren Geschwindigkeiten der Durchsatz einfach höher ist.
Obwohl, wenn natürlich alle 100 fahren mit 2m 'Sicherheitsabstand' stimmt das nicht...
 
Es gibt kaum etwas, was derart wenig zur Verkürzung der Reisezeit beiträgt, wie die erreichte Höchstgeschwindigkeit.
Kurios daran ist lediglich, wie wenig Leute das einsehen.
 
Zurück
Oben Unten