Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben auch ein ganzes Gesetzessystem, das Verstöße kosten lässt. Impfverweigerer zur Kasse zu bitten ist wirklich nichts neues.
Es wäre allerdings neu, das ohne gesetzliche Grundlage zu tun. Oder übersehe ich was? Bei Masern gibt's zwar keine Impfpflicht, aber die Impfung ist Voraussetzung für Dinge, um die man nicht herumkommt (u.a. Schulbesuch).

Wir können es gerne mit einer breiteren Anwendung von 2G probieren, aber für mich ist noch keineswegs klar, wo das hinführt. Kann auch sein, dass so, wie es jetzt ist (den Betreibern freigestellt), der Beitrag zur Spaltung der Gesellschaft größer ist als der zum Impffortschritt.
 
Daher 2G:
vom "Superspreader-Event" im Cuba- Club in Münster (85 Infektionen unter 380 geimpften Besuchern) redet hier kein Mensch mehr.
Es gab keine schweren Verläufe, keine weiteren Infektionsketten und 3 Wochen später war das Thema durch. Waren halt keine Ungeimpften im Raum
 
Ich finde die Mutmaßungen dazu, wer wo was falsch gemacht oder geschlampt haben muss, etwas deplaziert. :mad: Es kann auch ganz einfach sein, dass die Person direkt vor dem Discobesuch einen Antigentest gemacht hat und der negativ ausfiel.
Das ist - neben den möglichen schwereren Verläufen einer Infektion bei Ungeimpften - das andere Risiko bei 3G. PCR-Tests sind teuer und lassen sich nicht spontan irgendwo in der Nähe machen, aber bei Antigentests rutschen Infizierte teils auch dann durch, wenn sie ansteckend sind.
 
Es kann auch ganz einfach sein, dass die Person direkt vor dem Discobesuch einen Antigentest gemacht hat und der negativ ausfiel.
Es könnte ja auch sein, daß die wirtschaftlichen Schwierigkeiten in GB auch nichts mit dem Brexit zu tun haben.
Ich zitiere mal aus dem Artikel.
All das ist aber Gegenstand der Nachermittlungen des Gesundheitsamts, das erst Auskunft geben will, wenn die Sache aufgeklärt ist.
Es wurde niemandem persönlich genannten irgendetwas unterstellt.
Und das ist gut so.
Daß ermittelt wird ebenso.
 
- Nachtrag: Untererfasste Geimpfte aufgrund von Mängeln im Meldesystem...
Gibt es konkrete Hinweise darüber, wie mit den bereits bekanntgewordenen Erfassungsmängeln umgegangen wurde? Inzwischen hatten wir ja zweimal Situationen, in denen Impfungen zwar mit den Kassen abgerechnet, aber nicht ans RKI gemeldet worden sind. Hatte jemand mitverfolgt, ob diese Daten nacherfasst und die Impfquoten angepasst wurden? Besonders Anfang September, als es erste Hinweise auf verbreitete Nicht-Meldungen durch Hausärzte gab? Was hat man dagegen getan, damit sich das nicht wiederholt?

Immerhin würde das ja die Stagnation des Impffortschritts erklären können: wenn man die Sättigung erreicht, geht es hat langsamer. Egal wie schnell Merkel, Spahn und Lauterbach auf ihren Bürostühlen rotieren.
 
Es kann auch ganz einfach sein, dass die Person direkt vor dem Discobesuch einen Antigentest gemacht hat und der negativ ausfiel.
Moment, ich hatte da was überlesen. Antigentest hätte nicht augereicht!
Das große Scheunentor war also schon zu, aber die Tür, die durch die relativ langen Wartezeiten bei PCR entsteht, ist noch offen.
 
Immerhin würde das ja die Stagnation des Impffortschritts erklären können: wenn man die Sättigung erreicht, geht es hat langsamer.
Drosten spekuliert mir einem Wert von 5%. Also lang noch keine Sättigung:
das Robert Koch-Institut hat im Sommer mal so eine Vorkommunikation gemacht, so eine Umfrage. Da haben sie ungefähr 1.000 Leute befragt und da kam eine ungefähr zehn Prozent höhere Quote raus. Allerdings war das keine bevölkerungsrepräsen- tative Umfrage. Da waren also bestimmte Gruppen, die eher bereit sind, an so einer Umfrage teilzunehmen, sicherlich überrepräsentiert. Das hat das RKI damals auch gesagt: Dass das vielleicht eher so eine maximale Schätzung ist und die derzeitige Quote, die offiziell gemeldet ist, eine minimale Schätzung. Vielleicht liegen wir irgendwo dazwischen. Also man könnte sich vielleicht die Fantasie erlauben, dass man vielleicht fünf Prozent höher liegt. Aber ja, wie gesagt, es ist eine ganz unklare Situation. Und selbst wenn man diese fünf Prozent drauf rechnet, ist das alles andere als ausreichend,
Was Du über Drehung bestimmter Sitzmöbel schreibst ist unverständlich unt grob Off Topic.

Gruß
Christoph
 
Ardern gibt die Eliminationsstrategie jetzt auf - anscheinend findet man das jetzt möglich, u.a. weil es Impfstoffe gibt.
Wer spricht von aufgeben? Sie wurde erfolgreich umgesetzt und wird nun schrittweise im Gleichlauf mit den Impffortschritten aufgehoben.

Genauso Australien: Die waren hintendran mit Impfungen, holen jetzt aber auf, was auch dort ein baldiges Auslaufen ermöglichen wird.
Nachdem Floridas Gouverneur Ron DeSantis davon sprach, daß die australische Umsetzung des Lockdowns "Off the Rails" sei, hat msnbc dazu einen Beitrag veröffentlicht:


Die offizielle Zahl der Toten in Florida ist um den Faktor 50 höher als die Australiens.

Gruß,

Tim
 
Drosten spekuliert mir einem Wert von 5%. Also lang noch keine Sättigung:
Das war doch die Sache mit der Erstimpfungen. Die Komplettimpfungen werden deutlich besser erfasst und werden eher bei 1%, maximal 2% liegen hatte ich abgeschätzt:


Gruß,

Tim
 
Mal eine Frage ...zwar nicht direkt Corona aber irgendwie doch Corona...

Hat jemand von euch auch eine Schwellung nach der Moderna Impfung in der Achselhöhle? Hatte am 29.9. die zweite Spritze ...Schwellung ohne Schmerzen .

Darf man schon moderates ( Rad ) Training machen ?
 
Die neuen AWMF-Leitlinien "Empfehlungen zur stationären Therapie von COVID-19-Erkrankten" sind raus.
Für Laien interessant ist das um 21 Jahre gesunkene Alter der Neuinfizierten und die um den Faktor 4 gesunkene Hospitalisierungsquote:
Im April 2020 betrug in Deutschland das Durchschnittsalter der Neuinfizierten 52 Jahre, der Anteil der hospitalisierten Patienten lag dabei bei 20 %. Das Durchschnittsalter der Neuinfizierten liegt mittlerweile bei 31 Jahren, die Hospitalisierungsquote bei 5 % (Stand Oktober 2021)

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Recumbentbiker,

eine Schwellung der Lymphknoten in der Achselhöhle ist eine durchaus typische Nebenwirkung. Solange die noch anhält, würde ich nur sehr moderat Sport machen...

--Rainaari
 
Hat jemand von euch auch eine Schwellung nach der Moderna Impfung in der Achselhöhle?
Das könnte ein Lymphknoten gewesen sein der da geschwollen ist. (Rainaari war schnella) ;)

Kenne ich nur, wenn ich geziel 2-3 Esslöffel Omega3 Öl morgens zu mir nehme nach einer langen Pause.
Vermutlich erhöht das den Abtransport von Abfallstoffen, wo es dann hier und da zu Stauungen kommt.
Ist aber nach 2-3 Tagen wieder verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Laien interessant ist das um 21 Jahre gesunkene Alter der Hospitalisierten
Dein Zitat sagt Neuinfizierte, gilt das auch wirklich für die Hospitalisierten? Hab ich in der Langfassung per Suchfunktion nicht finden können. Ich hätte erwartet, daß der Altersschnitt der Hospitalisierten nicht so stark sinkt wie der der Neuinfizierten.

Gruß,

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten