Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

zum glück nicht sehr weit von zuhause passiert. so mindestens dort wo es aufgefallen ist.
und wo bekomme ich nun ein neue Rolle her? und das nach Möglichkeit zum Wochenende ?

PXL_20210922_144248630.jpgPXL_20210922_144306418.jpg
 
Bei mir ist am Donnerstag die Schwinge gebrochen. Immerhin hat sie > 100000 km gehalten.
 

Anhänge

  • IMG_20210925_143316784.jpg
    IMG_20210925_143316784.jpg
    254 KB · Aufrufe: 84
Kein Fahrradteil, aber beim Schrauben am Velomobil zerstört.
Gestern bei @Stephan1965 's DF XL das Hinterrad zum ersten Mal ausgebaut. Da die Achsschraube wohl in Loctite gebadet war, gab das kluegere (Werkzeug nach).
Verlaengerung.jpg
Beim zweiten Werkzeug hat die Schraube dann aufgegeben (gut, wenn man so etwas in mehrfacher Ausfuehrung hat).
 
Noch ein kaputtes Teil gefunden........
 

Anhänge

  • IMG_20210929_162316882.jpg
    IMG_20210929_162316882.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20210929_162225811_MP.jpg
    IMG_20210929_162225811_MP.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 45
Jetzt ja geschaut. Die kennen weder Optima noch Baron.
Es könnte sein, dass schaltauge.de ein "Optima-Schaltauge" führt und das nur nicht weiß, es gab ja für Optima keinen Grund, da eine eigene Form zu erfinden. Das hier sieht ziemlich ähnlich aus: klick. Aber solange Optima liefern kann, wäre mir der Preisunterschied das Risiko eines Fehlkaufs nicht wert.
 
Werte Gemeinde,
ich bin nicht sicher, ob's hierhin gehört:
20210930_140912.jpg

20210930_140940.jpg

- is' da wat kaputt oder soll dat so?
Danke und viele Grüße
Willi
 
Hast Du den Innenring Deiner Trommelbremse durchgebremst? Oderist am Stoß eine Materialschwäche erkennbar und noch genug Stahlmantel rundum vorhanden?
Wenn es beim Bremsen nicht hubbelt, würd ich das ale 1000km kontrollieren.
Gruß Krischan
 
Der im Alu eingegossene Bremsstahlring weist entweder Abplatzer durch Oxidation oder Materialfehler (weniger kritisch, aber unschön und unrund bremsend) oder einen Riss auf.
Solange es sich nicht weiter löst und beim Bremsen nicht lauter / unrunder wird, weniger kritisch.

Falls es irgendwann weiter "in die Trommel" als vorstehende Kante hineinsteht, bitte austauschen - sonst kann das Rad bei etwas Pech eine Instantbremsung aka Blockade hinlegen..
 
Falls das Rad eine Weile stand und danach erst ein paar Meter gerollt ist, käme noch Rost in Frage, der die Kante eines Belags nachgezeichnet hat. Dann müsste der Fleck mit den nächsten Bremsungen aber schnell kleiner werden und schließlich verschwinden. (Und ich hätte auch mehr als eine solche Kante erwartet.)
 
Das passiert, wenn man auf einen bereits gut genutzten Antrieb nochmal 2.500 km mit etwas Gravelanteil und viel Regen draufpackt.
IMG_20211002_161103.jpg
Alte und neue Ritzel im Vergleich. Die Schaltwerksröllchen sehen nicht viel besser aus und auch Kassette und Kettenblatt sind ordentlich verschlissen.

viele Grüße

Christoph
 
Die Phasen der Erkenntnis:
1. Nein, die Kette ist nicht abgelaufen.
2. Die Kette ist abgelaufen, aber nicht verschlissen
3. Die Kettennlinie stimmt nicht, ich habe eine Führung montiert.
4. Die Kette läuft immer noch ab, aber die ist doch frisch erneuert (2019), die kann nicht verschlissen sein.
5.:

IMG_20211003_113458.jpgIMG_20211003_113502.jpg

Gruß,

Tim - Welche Einbaulänge hat der Dämpfer in der Leiba Classic nochmal?
 
Zurück
Oben Unten