Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Naja nicht merken, nix messen, aber viel Meinung haben stößt mir irgendwie auf...
Hier geht es um schnelle Reifen und es wurde nach Erfahrung mit denen von RH gefragt. Mit etlichen Jahren und etwa 40000 km Erfahrung habe ich geantwortet. Wenn das jemandem aufstößt kann ich es auch lassen.

Dass ich GP5000 und RH extraleicht in identischer Größe für praktisch gleich schnell halte liegt nicht daran dass ich keine Unterschiede merken könnte.

Sehr geringe Unterschiede (ja, meine Meinung) von zwei verschiedenen Reifen für die Geschwindigkeit (in der Wirklichkeit auf der Straße) zu messen ist nicht trivial und für mich nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Meinungen gehen auseinander, wie aussagekräftig die Ergebnisse von solchen Metalltrommeltests für die Realität auf der Straße sind. Ich fahre jedenfalls sehr selten auf Riffelblech ;-)
Zum Vergleich zwischen Reifen reicht es allemal. Auf dem Riffelblech muss sich der Reifen auf der Auflagefläche nach innen verformen, auf der Straße eher nach unten (kleine Leervolumina im Belag). Eine Straße entspricht da vielleicht eher einer umgedrehten Käse/Gemüsereibe (übertrieben gesagt).
Ich würde jetzt mal vermuten, dass es relativ egal ist, ob sich der Reifen auf der Kontaktfläche nach innen/oben oder nach außen/unten verformt.

Meine eigene Erfahrung ist mit RHs extralight casing, der Test war mit dem Standardcasing. D(ies)en Gravelking bin ich noch nie gefahren.
Im direkten Vergleich zwischen nicht tubeless GP5000 und RH extraleicht (beide 32-622 mit Schwalbe Extraleicht-Schlauch, im Sommer am Up-Randonneur und 4 bar) finde ich den RH subjektiv komfortabler. Bei der Geschwindigkeit merke ich keinen Unterschied, habe aber auch nix gemessen. Die Pannensicherheit des GP5000 ist vermutlich besser, sowohl an der Lauffläche als auch an der Flanke.
Ich denke am Rennrad machen sich so kleine Wattunterschiede auch weniger bemerkbar als beim Velomobil, da macht sich enge Kleidung stärker bemerkbar. Die RH Reifen sind ohne Zweifel gute Reifen, aber so wie ich Beiträge von Jan Heine verstanden habe, lag der Fokus bei der Entwicklung nicht auf einem super schnellen Reifen für babyglatte Straßen, sondern eher auf Reifen für Gravelroads und schlechte Straßen. Ein Vergleich zwischen den Casings wäre sehr interessant. Steht bei bicyclerollingresistance zur Auswahl, vielleicht finden sich da genug Stimmen, so dass das mal getestet wird.
 
Hi Leute,

ich muss noch einige Details klären. Wir wollen wissen, ob dieser Reifen auch einen eingebauten Pannenschutz besitzt, falls leute mit Schläuchen fahren wollen. Auch möchten wir Ergebnisse/Tests bezüglich des Rollwiderstandes erfahren. Bisher sieht es so aus. Es soll aus einem bestehenden Road Race der 20"/406mm entstehen. Die Breite ist mit 28mm vorgegeben. Dieser Reifen soll TL-ready werden. Das Gewicht wird bei 200gr. liegen. Man sagt uns eine Lieferzeit von 6 Monaten, die realistisch erscheint. Der Preis ist eigentlich auch schon ziemlich exakt. Er wird bei 55 € liegen. Schuld daran sind die neuen Werkzeug/Formkosten, welche auf sehr geringe Stückzahlen umgelegt werden müssen.
 
@Joggl : DANKE! 55€ finde ich für einen Top-Notch-Reifen durchaus ok, wenn er nicht so n Rotz wie die z.B. die Schwalbereifen ist (Laufleistung, Rundlauf, Karkassenschäden). Wäre er nur in der Nähe des 5000S, kann ich nur sagen :
takemymoney.jpg
 
Latex sollten diese Woche in 406mm und 584mm kommen. Naja.

Ich gehe davon aus, dass er besser rollt als ein ProOne Addix TLE. Immerhin soll das die 2. Generation des Road Races werden.
 
Hält der auch Querbelastungen aus, ohne das der Belag längs an der Aussenseite einreisst wie beim ProOne TLE ?
Aktuell bin ich auf G-One Speed (die alten) ausgewichen, die zumindest bei meinem Streckenprofil in Unterfranken Lichtjahre besser halten.
Ich hab in 6 Monaten 4 Pro Ones eingerissen, bloss weils bei mir bergab mit 75km/h in ner Linkskurve mit Flickenbelag etwas holpert.
Die G-One sind völlig unbeeindruckt davon...
 
GP5000S TR has just been announced by Conti.
Available in 700C (25,28,30,32) and 650B (30,32) so will fit the rear of many velomobiles.


Would be great if the velomobile community could get it made in 406.
 
GP5000S TR has just been announced by Conti.
Available in 700C (25,28,30,32) and 650B (30,32) so will fit the rear of many velomobiles.
ein schneller 650B in 32mm :love::love:

Would be great if the velomobile community could get it made in 406.
@Joggl, könntest Du, falls die aktuelle Anfrage im Sande verläuft, immer wieder als
agieren? Ich hätte so gerne einen GP5000 (S) in 30 oder 32-406, die aktuellen Conti 5000 brauchen eh breitere Felgen, damit die auf Nennbreite kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten