Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Habe letzte Woche für mein Alpha7 einen Grand Prix 5000 28x584 bestellt.

Gerade Mitteilung bekommen, dass dieser erst in 24 Wochen lieferbar ist.....
Das ist ja fasst ein halbes Jahr....

Frage: Bis zu welcher Größe kann ich in meinem Alpha7 Nr.90 Reifen absolut ohne Probleme fahren?
Ohne, dass mein Reifen beim Einfedern irgendwo anstößt?
Würde dann eine Alternative bestellen.
 
wartet 5 Jahre, dann wird 559 wieder der neueste Schrei sein und als diebestelaufradgröße aller Zeiten angepriesen werden...
 
Zu R.HerseReifen: Habt ihr mal die Rezension auf bicyclerollingresitance gelesen?
nein hast du einen Link?
Kurzzusammenfassung: der Panaracer Gravelking (ohne SK, SS oder sonstwas) rollt besser. Aber sie schreiben selber, dass der Test u.U. nicht geeignet ist, um den Vorteil der Reifen (Suppleness) zu testen.

Habe letzte Woche für mein Alpha7 einen Grand Prix 5000 28x584 bestellt.
Falls Du tubeless willst: ist einer bei Ebay Kleinanziegen von einem Radladen eingestellt. Und bei Bike-Components sind sowohl TL als auch die Schlauchvariante in 28-584 lagernd.


in der Tat erstaunlich, wo doch der Conti auf vielzitierter Seite mit etwas über 10W angegeben ist. Nuja, Theorie und Praxis... :whistle: ;)
Liege ich mit meinem Arschgefühl vielleicht doch nicht so daneben.

Ich muss jetzt sagen, dass ich den Messwerten unter reproduzierbareren Bedingungen mehr glaube. @Jag Waren die Conti Speed bei beiden Messungen in etwa gleich alt (Laufleistung?), waren die Temperaturen und der Wind vergleichbar? Hatten die beiden Hinterradreifen ebenfalls vergleichbare Alterszustände bei deinen Messungen? Hat dein Pumpenmanometer eine gute Wiederholgenauigkeit (ich weiß es zB bei meinem nicht...)?
Bei BRR kann man sehen, dass ein GP5000 nach 5k km ca 10% höheren Rollwiderstand aufweist. Solange man nicht weiß ob das beim Speed anders ist, gehe ich davon aus dass auch der Speed so ein Verhalten zeigt

Ja, aber bei 29 km/h. Ich hatte 50.
Das kann man hochrechnen. Selbst wenn man ca 20% Anstieg des CRR Wertes beim GP5000 berücksichtig (siehe Link von @Jack-Lee ), kommt man bei 7 bar für einen 25er GP5000 auf 22,5W bei 14 m/s (ausgehend von den BRR Werten). Das ist knapp über dem, was ein Sport Contact II (der Vorgänger des Speed Contact) mit Butylschlauch bei 29 km/h verbrät.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der im Michelinsortiment mittel- bis niederpreisige Wild Run'R rollwiderstandstechnisch an das TopEnd Produkt von Conti rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der im Michelinsortiment mittel- bis niederpreisige Wild Run'R rollwiderstandstechnisch an das TopEnd Produkt von Conti rankommt.
Beide kaufen, selber messen, Ergebnisse hier reinstellen! Ich kann Fehler gemacht - wie jeder. Und ja, Laborbedingungen habe ich nicht, weshalb ich in der Regel auch keine 6 W Unterschied posten werde. Wer will kann meine Messergebnisse als Kaufleitfaden nehmen. Wer ihnen misstraut lässt es eben bleiben.
 
Gerade Mitteilung bekommen, dass dieser erst in 24 Wochen lieferbar ist.....
Das ist ja fasst ein halbes Jahr....
Das ist ja gar nichts. Unsere neue Charge von Nutraks kommen erst im August 2022. Bei Felgen im Speziellen Alexrims reden wir schon von 30 Monate Lieferzeit!!! Bei DD-Speichen sind es 60 Wochen. Wie soll man da planen können.

Bisher habe ich noch keine Feedback von Conti oder Wolfpak erhalten.
 
Kurzzusammenfassung: der Panaracer Gravelking (ohne SK, SS oder sonstwas) rollt besser. Aber sie schreiben selber, dass der Test u.U. nicht geeignet ist, um den Vorteil der Reifen (Suppleness) zu testen.
Ich glaube die Meinungen gehen auseinander, wie aussagekräftig die Ergebnisse von solchen Metalltrommeltests für die Realität auf der Straße sind. Ich fahre jedenfalls sehr selten auf Riffelblech ;-)

Meine eigene Erfahrung ist mit RHs extralight casing, der Test war mit dem Standardcasing. D(ies)en Gravelking bin ich noch nie gefahren.

Im direkten Vergleich zwischen nicht tubeless GP5000 und RH extraleicht (beide 32-622 mit Schwalbe Extraleicht-Schlauch, im Sommer am Up-Randonneur und 4 bar) finde ich den RH subjektiv komfortabler. Bei der Geschwindigkeit merke ich keinen Unterschied, habe aber auch nix gemessen. Die Pannensicherheit des GP5000 ist vermutlich besser, sowohl an der Lauffläche als auch an der Flanke.
 
Naja nicht merken, nix messen, aber viel Meinung haben stößt mir irgendwie auf...
 
Zurück
Oben Unten