Puma Getriebehecknabenmotor mit Rückwärtsgang und Reku???

@Pelle : das wh eine Energiemenge ist, Ist mir bekannt. Gesamtantriebsenergie klingt aber irgendwie... Falsch. 200wh sind aber halt trotzdem viel für das Halten von 25kmh...

@Knackpunkt : die "blöden Roller" sind aber zugelassene Kfz mit Nummernschild und Versicherungspflicht. Wenn du das fürs Fahrrad willst, gern. Zudem prügeln potente Pedelec Motoren weit über 1000 Watt raus und sind als 250w gelabelt. Legal..
 
Zudem prügeln potente Pedelec Motoren weit über 1000 Watt raus und sind als 250w gelabelt. Legal..
Da wo die Industrie mit ihren Lobbyisten unterwegs ist, dann geht so etwas irgendwie so halb legal.:whistle::censored:
Klar würde gerne mein Velomobil Versichern mit so einem Mofa Kennzeichen. Geht leider nicht.
 
Bin heute nochmal den Berg rauf, den Steilen.
Keine Chance. Musste schieben.
Ich glaube mein 250 W Hecknabenmotor war kurz vorm Durchbrennen.
Ich selber ging danach auf´m Zahnfleich:eek:
Ein Wunder das er noch läuft und ich auch.:whistle:

Überlege doch einen tausch. Den Nabenmotor in mein MTB und den BBS02 ins Velomobil zum Testen.

Gibt es hier schon einen Faden über den Einbau von Bafang Motoren in Velomobilen.:unsure: (Sicher doch)
Da braucht man doch bestimmt eine andere Drehmomentstütze und eventuell noch andere Kurbeln
Stichwörter wie: Q Faktor, Wolf Kurbeln das hab ich alles schon mal hier im Forum gelesen.
Ich guck auch mal selber, was ich hier so finde.

Kann man den BBS02 auch mit 36 V Akkus betreiben oder nur mit 13S oder 14S?
Mein 13S 48V Akku mit 10,5 Ah wird wohl fürs Velo zu wenig Leistung haben.
Hab aber 10S 36V 34 Ah.
Na Ja, die Frage kann ich mir fast wieder selber beantworten :cautious:
Das wird wohl dann wieder viel Arbeit machen und teuer werden. Ich sehe es schon kommen.:rolleyes:
Alleine das Velomobil wieder zu halbieren. :sick: Hab keinen Servicezugang zum Tretlager

Deshalb frage ich einfach noch mal hier um eine Entscheidung zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, den Motor hinten auszutauschen scheint mit eine gute Idee zu sein.
Der Puma frißt alles, was er bekommt.
Im Trekkingrad habe ich 14S mit Puma 16T und einem Cycle Analyst 3.1 und Drehmomentsensor im Tretlager.
Das ist der Rolls Royce unter den Antrieben.
Mit 10S in einem Go One 3 hat der zwar nur bis knapp 20 km/h unterstützt, ist dafür klaglos jeden Berg hochgelaufen.
 
Bin heute nochmal den Berg rauf, den Steilen.
Keine Chance. Musste schieben.
Der Trick ist:
Aussteigen, neben dem VM hergehen, eine Hand am VM-Lenker und das VM locker und entspannt mit dem Gasgriff den Berg hochfahren. Wenn du eine 15-25% Steigung IM VM SITZEND hochfahren willst, brauchst du (vom Gewicht) mindestens doppelt so viel Motor und Akku.

Bei einem hocheffizienten Fahrzeug wie einem VM ist es IMO deutlich sinnvoller an steilen Anstiegen das Fahrzeuggewicht um 2/3 zu verringern, in dem man schlicht aussteigt.

Ein VM ist schliesslich kein SUV... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich:)
Da schaffe ich eher 100 kg im Moment.
Habe gerade eine Tour vor mir, da wiege ich mal hinterher.

Aber ich bin ja auch derzeit mit der Einarmschwinge auf BBS01 festgenagelt.
 
Mit dem GoOne 3 kein Problem.
Das waren mit Einkauf schon mal 130 kg.
Allerdings auch keine 23° Steigung, max. 15°.
 
Kann man den BBS02 auch mit 36 V Akkus betreiben oder nur mit 13S oder 14S?
Den BBS02 kann man auch mit 10s betreiben, aber nicht den BBS01 mit >12s, die Kondensatoren sind nicht dafür ausgelegt (12s kann muss aber nicht gut gehen)

Vereinfacht:

Volt -> Drehzahl
Ampere -> Drehmoment

Beim BBS02 bedeutet das, dass die Kadenz sinkt.
Hab aber 10S 36V 34 Ah
Der wäre bei einem so steilen Anstieg meine Wahl.


Gruß Jörg
 
Ja, aber es geht ja um einen BBS02 im Velomobil.

@Marc Mit Handgas kann ich zur Zeit nicht hochschieben. Müste im Kontroller was umstellen. Dann würde ich bei zu viel Gas hinterhergeschliffen :rolleyes:
 
Und nun wissen wir, warum keine Nabenmotoren für steile Anstiege genutzt werden, sondern Mittelmotoren... und warum Letztere keine Überhitzungsprobleme haben, Erste schon.

1,2kWh im Fahrrad? Wird etwa nur per Motor gefahren? Zumal der BBS02 (keine 250W Labelung, sonder 500W bzw. 750W) nicht legal verbaubar ist... Da muss man einfach hoffen das die Polzei nicht näher hinschaut.
 
@JKL Die Nabenmotoren sinken aber im Wirkungsgrad bei niedrigen Drehzahlen brutal ab, das ist bei den Mittelmotoren nicht so arg. Ein kleiner Lüfter (temperaturgesteuert) ist dort aber eh besser montierbar, als im Radkasten .. :X

@Knackpunkt : Wenn du auch noch an der Software rumspielst, wirds ganz eng bzgl. legalität. Es gab 2019 extra eine Normänderung, die Manipulation verhindern soll. Es kommt darauf an, ob der Hersteller den Motor labelt, bzw. zulässt. Da mittlerweile jedes 3. Pedelec "frisiert" ist, weiß die Polizei mittlerweile wo sie hingucken muss. Und wenn dann noch ein VM mit 40+ an ihnen vorbei schießt, wirds haarig.
 
Ein kleiner Lüfter (temperaturgesteuert) ist dort aber eh besser montierbar, als im Radkasten .. :X
Besser nicht temperaturgesteuert, einfach an 12V und gut.
Bei solchen Steigungen und grade in einem VM (fast kein Fahrtwind) geht die Temp an den Wicklungen so schnell in den roten Bereich, dass das Gehäuse noch handwarm ist aber der Controller schon abschaltet.
Und alles was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen ...

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten