DF-Erfahrungsberichte

Da würde ich die Kette auf ein angerissenes Kettenglied kontrollieren, ggfs. ein Schloß einsetzen. Müßte man beim Durchlaufen an einer Wellenbewegung erkennen.
Und kontrollier mal die Kettenblattschrauben.
 
Bei Anna war hinten die Schraube, mit der das Schaltauge befestigt ist, ganz leicht locker. Wenn es dann eine Kombination aus Schalten, Ketten(ent)spannung und Bodenwell gab, sprang ihr vorne die Kette vom Blatt, weil sie einfach viel zu locker war. Seit wir die Schraube dort hinten angezogen haben, funktioniert es wieder einwandfrei. Das ist sicherlich eine eher seltene Fehlerquelle, ein verbogenes Kettenglied erscheint mir da auch eher möglich zu sein.
 
So sieht’s aus. Schaltwerk ist auseinander gefallen. Damit komme ich nicht mehr nach Hause
 

Anhänge

  • 03C2C185-7EBC-4A6E-918A-2A475FE6B8CE.jpeg
    03C2C185-7EBC-4A6E-918A-2A475FE6B8CE.jpeg
    161,4 KB · Aufrufe: 144
  • 9B806D57-2A00-42BF-BE40-513AC19650BC.jpeg
    9B806D57-2A00-42BF-BE40-513AC19650BC.jpeg
    184,1 KB · Aufrufe: 143
  • D8828783-E062-4728-A61B-A8AB01A8775B.jpeg
    D8828783-E062-4728-A61B-A8AB01A8775B.jpeg
    151,4 KB · Aufrufe: 145
:(
Der rausgefallene Clip ist auf dem Fahrzeugboden noch zu sehen, vielleicht läßt sich das wieder zusammenstecken und mit einer zusätzlichen Sicherung des Clips weiter verwenden.
 
Das muss ich mir mal zu Hause anschauen. Aber erstmal die Kiste dahin kriegen. Naja soviele Kilometer ohne Probleme. Das verkraften wir dann auch noch. Wobei dieses Sram Schaltwerk hab ich gefressen. Alleine das Dilema mit der Feder. Jetzt das.

ruhig kleiner Baum
 
So sieht’s aus. Schaltwerk ist auseinander gefallen.
Ist mir auch schon passiert, zum Glück 50m vor der Garage nach der Fahrt von der Arbeit...
Wie alt ist das Teil? Sieht alt aus
Bei mir war es ein X5 (10f) Schaltwerk mit 28.000km.
vielleicht läßt sich das wieder zusammenstecken und mit einer zusätzlichen Sicherung des Clips weiter verwenden.
Ist eine arge Fummelei, die Torsionsfeder wieder zusammen zu bekommen. Aber genauso bin ich das Schaltwerk weitere 4.000km gefahren, bevor die ganzen Lager und Gelenke so ausgelutscht waren, daß es nicht mehr präzise geschaltet hat.
1632766105046.png
Das folgende GX Schaltwerk tut nach 48.000km immer noch unauffällig seinen Dienst.
 
Ist schon krass fuer so ein teures Teil wie das X0....wie alt weiss ich nicht, ist aber schon mal ausgetauscht worden weil die Feder kaputt war
 
Ich habe heute festgestellt, dass mir mehrere Zähne der vorderen Umlenkrolle fehlen... allgemeine Abnutzung könnte ich ja mit leben... aber komplett weg ist schon merkwürdig.
 
Ich hab noch ne Frage...habe schon mal mit dem Gedanken gespielt ein Shimano Schaltwerk einzubauen. Dann muss ja auch der Trigger getauscht werden. Hat das schon jemand gemacht? Welches Schaltwerk von Shimano passt in mein alter Df rein? Danke :giggle:
 
Viele Schaltwerke lassen sich mit dem Trigger von Shimano und SRAM Quertauschen

Im MTB News Forum gibt's passende Threads dazu.

Wenn gewünscht kann ich heute Abend Mal den passenden Thread raussuchen
 
ich kann nur sagen, das in den aktuellen DFs Shimano xt mittlerer Käfig Shadow Schaltwerke verbaut werden. Langer Käfig geht nicht wirklich, außer man legt das DF hinten tiefer.
 
Bei meinem df XL (10-fach) habe ich ein XTR shadow mit mittellangem Käfig eingebaut. Es funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten