LED-Scheinwerfer in warm-Weiß?

Wo siehst du bei der Pure "deutlich weniger Lumen"? Bei 6500K sinds 110lm, bei 3000K sinds 105lm. Das ist nahezu identisch.
Stimmt, die Lumen sind erst unter 2000 K in den Keller gerauscht.

Die XM-L war ein Beispiel.
Alles was ich sagen wollte, ist dass es nicht viele LEDs mit niedrigen CCTs und anständig hohe Leuchtdichten gibt, so dass man keine Reflektormonster braucht. Und ich finde das durchaus bedauerlich.

Wir setzen für unsere MEssgeräte die Ostar Projection. Die knallen über 6000Lumen dauerhaft und 10000Lumen gepulst auf 4mm² Leuchtfläche raus.
Beim Messgerät ist auch selten platztechnisch hinsichtlich der Kühlung limitiert wie beim Auto- oder Fahrradlicht, oder ;) ? Wenn man 6000 Lumen aus 4 mm² rausprügelt, muss man schon für sehr gute Kühlung sorgen, vermute ich mal...
 
Die LED werden garnicht gekühlt. Bekommen ihre 80w ja nur etwa 15 Mikrosekunden ab und das 100x in der Sekunde. Das ist im Schnitt kein Watt Verlustleistung.
Aber auch das war wieder ein Beispiel. Man kann heutzutage problemlos auch warmweiße LED mit der hohen Leuchtdichten und sehr kleinen Flächen fertigen. Nur fehlt schlicht die Nachfrage. Außer bei Wohnraumbeleuchtung
 
Aber nur subjektiv angenehm ist nachts im Wald kein gutes Argument (was Licht betrifft), folglich braucht und will kaum jemand 2700K LEDs für's Fahrrad.
2700 K macht müde, weil die Zirbeldrüse dann verstärkt Melatonin produziert. In der Wohnung habe ich über den Lichtschalter zwischen 4000 K und 2700 K umschaltbare LED-Leuchtmittel. Meist habe ich sie auf 4000 K (neutralweiß) geschaltet, das ist schon deutlich rötlicher als das Tageslicht. 2700 K nutze ich höchstens in der letzten halben Stunde vor dem Zubettgehen. Am Fahrrad würde ich es auch nicht haben wollen. Wer will denn nachts im Wald vom Rad fallen.
 
Ausserdem ist weiss subjectiv bzw. relativ. Sieht man wenn man alte Bilder ohne automatischen weissabgleich anschaut. Glühbirnenlicht sieht darauf pissgelb aus und jede noch so grelle Strassenlampe sieht auf Schnee ebenfalls gelb aus (wie Fräulein Smilla bereits feststellte). Früher ™ gab es extra Kunstlichtfilme damit das nachher einigermassen normal aussah. Kaltweisses Licht (5500K) kommt dem natürlichen Sonnenlicht am nächsten. Sieht halt neben Halogenbirnen relativ blau aus.
 
Zurück
Oben Unten