Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Pechanhäufung? Das ist nicht normal/ eine Ausnahme/ noch kein Grund die Reifen umzustellen. Vielleicht fährst du immer durch denselben Scherbenhaufen und hast ihn nur noch nicht gesehen.

Andererseits in der Stadt liegt halt auch viel Unrat. Partymeile dabei? Schrottplatz? Dreherei? Auf Radwegen und Fahrbahnrändern sammelt sich das ganze Ungemach. Die Fahrbahn hingegen ist immer sauber weil die Autos das dort wegschleudern. Dementsprechend hab ich (einmal pro Jahr) die Platten meist rechts.
 
Bin am überlegen Latexschläuche zu bestellen .. mehr Komfort + mehr Speed klingt ja verlockend. Wie oft kann man die eigentlich flicken?
Die von Vittoria und Challenge quasi unendlich, also bis der ganze Schlauch mit Flicken vollgeklebt ist. Einfach Flicken aus dem Rest vom Kürzen schneiden und aufkleben.
Mit den Naturlatex von Gingko habe ich keine Erfahrung.
 
Bei so häufigen Schäden wäre es gut, die Ursache zu finden.
Nicht das es nur immer wieder Snakebites durch zu wenig Luftdruck sind.
 
@Alle kann man die Schläche denn in passender Länge bestellen ? Vom kürzen hab ich keine Ahnung .

Das mit dem Scherbenhaufen kann möglich sein wobei ich vermehrt spitze Steinchen rausholen muss aus den Reifen.

Ich werde wohl noch heute die Bestellung aufgeben für Latexschläuche.

@Jack Lee ich pumpe immer 8 Bar rein ( erlaubt eig nur 7 Bar . Machen ja einige hier im Forum auch so) . Na ja vorher war ja 1000 Km nichts ..vielleicht tatsächlich nur Pech..

Bin ja mal gespannt ob Latexschläuche wirklich die Prognostizierten Zahlen bringen .
 
@Alle kann man die Schläche denn in passender Länge bestellen ? Vom kürzen hab ich keine Ahnung .
Ja, bei Gingko.
Zum Selberkürzen gibt es ein YoutubeVideo von Meister Meufel (fortschritt statt Technik heißt der Kanal?), wo er zeigt, wie man die beiden Enden faltenfrei verklebt.
Vielleicht solltest Du die Mäntel noch untersuchen, ob da irgendwas spitzes drin ist.
Latexschläuche können sich übrings bei der Montage überdehnen und dann platzen. Ist fummeliger als mit Butyl.
Es gibt hier auch ein paar Latexfäden, die für Dich interessant sein könnten.
 
Hatte seit über 10000km keinen Platten und fahre nur schnelle Reifen im Alltag.
Ich habe sogar den Eindruck, das ein Reifen mit einer leichten, dicht gewebten Karkasse (120 TPI) und dünnen -also elastischen- Seitenwänden relativ selten einen Platten hat.
Christiane ist den letzten Winter mit Go-One Speed am Trike gefahren und hatte keine Panne. Das hat sie die Jahre zuvor mit dem wesentlich robusteren Triker die Jahre zuvor nie geschafft.
Am Mango war der Shredda (ohne Pannenschutzeinlage) der Reifen mit den wenigsten Pannen.

Gruß
Christoph
 
Habe mich gerade mal durch die Seite geklickt und meine, das hier ist die passende Kontakt-Option:

PS: Anfrage ist raus.
Noch mal zurück zum Conti GP 5000:
Hat eigentlich irgend noch jemand außer mir mal eine Anfrage geschickt?
- Nein - warum nicht?
- Ja - habt ihr eine Reaktion erhalten? Ich jedenfalls nicht...

Muss ich wohl noch mal anfragen und den Druck ewas erhöhen, oder? :unsure:

PS: Ich habe mal nach der Mindestauflage in 406 gefragt...
 
@ChristianW : habe Deinen Post ebenfalls zum Anlaß genommen, an Conti zu schreiben. Mit viel Lob für den Conti GP 5000 und der Bitte, doch auch an die wachsende Liegerad-Fangemeinde zu denken, Bisher keinerlei Reaktion. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChristianW : habe Deinen Post ebenfalls zum Anlaß genommen, an Conti zu schreiben. Mit viel Lob für den Conti GP 5000 und der Biite, doch auch an die wachsende Liegerad-Fangemeinde zu denken, Bisher keinerlei Reaktion. :(
Dito, selbst als Firma nicht. Gleich bei Wolfpack
Sehr gut! Ich werde mir das mal 14-tägig auf Wiedervorlage setzen... ;)
Irgendwann ist es leichter, die Dinger einfach zu bauen, als ständig von Mails geflutet zu werden.

PS: Lasst uns doch eine Ketten-Mail daraus machen. Jeder schreibt eine PN an mindestens 2 ihm bekannte Forenteilnehmer mit der Bitte, bei Conti nach dem GP 5000 in 406 zu fragen und die PN dann an wiederum 2 weiter Teilnehmer weiterzuleiten.
Wer die Kette bricht, dem drohen 7 Wochen Mantelschäden... :eek:
 
Was ist Facebook?
Etwas für alte Leute und Firmen die kein TikTok (weil China) nutzen wollen...
Dort habe ich eben dies gepostet:
Moin, mal ne Frage an Eure Fahrradreifenprofis. Ich vermisse einen 20" Topreifen im Sortiment. Der Speed Contact ist so la la. Ein 28-406 GP 5000 TL wäre der Wunsch. Zur Zeit bietet nur Schwalbe ProOne etwas vergleichbares. Hat Continental Bestrebungen etwas in der Richtung zu unternehmen? Gruß Carsten
Mal sehen was folgt.
 
Nutraks wiegen 260 Gramm, die können nicht leichter rollen als Schwalbe One. Das ist physikalisch nicht möglich.
Das reine Gewicht ist ziemlich irrelevant, weil der Gewichtsunterschied relativ zum Systemgewicht vernachlässigbar ist. Was zählt, ist, wie leicht sich der Reifen verformen lässt; und natürlich bedeutet mehr Gewicht, dass tendenziell mehr Gummi da ist, der verformt werden muss.
Das ist alles Korrekt. Aber als ungefährer Anhaltspunkt doch zu beachten.
Was bedeutet, dass der Nutrak durchaus schneller sein kann als der One. Ich fahre mit 160 Watt Durchschnitt mit Nutrak und Latex ca. 41er Schnitt. Bei gleichmäßiger Leistung von 160 Watt im Flachen natürlich entsprechend schneller.

Doch der hat Pannenschutz(Aramid) aber mit Latex ist genug Schutz gegeben,
Der Erlkönig ist absolut nicht alltagstauglich. Bevor Du die erste Panne hast, hast Du ihn schon fünfmal durchgebremst.

Wenn du die Radprofis im Traningslager betrachtest fahren die auch nur 30km/h im Schnitt. Da haben die ja kein Windtunnel wie beim Rennen wo die Kamera-Autos vorne weg mitfahren.
Ja, nee, stiiimmt, eigentlich haben die nix drauf ... :LOL:

Bist Du mal mit guten Radfahrern (z.B. B-Lizenzfahrern) gefahren, nur mal easy im Training? Ohne Kameramotorräder? Falls nicht, misch Dich mal in eine Wochenendausfahrt. Und um sicher herauszufinden, was die so können, attackiere mal mit 'nem entsprechenden Spruch am ersten kleinen Hügel. :sneaky:

Kleiner Tipp noch: Wenn Radprofis im Training nur 30er Schnitt fahren, hat das ganz andere Gründe. Radprofis fahren so viel so locker, das kannst Du Dir nicht vorstellen. Wenn sie -- vergleichsweise selten -- richtig Gas geben, hat das wieder andere Gründe. Und dann hast Du schnell keine Freude und keine Freunde mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Lasst uns doch eine Ketten-Mail daraus machen.
So - Nägel und Köpfe! Nur nicht auf dem Radweg...

Die erste Kettenmail ist unterwegs und wir auch Dich irgendwann erreichen.

Sieht dann so aus:
Conti-GP-5000-Kettenmail

Du liebst Geschwindigkeit und Leichtlauf gepaart mit Robustheit und Pannenschutz?
Dann ist der Conti GP 5000 genau der richtige Reifen für Dich!

Leider gibt es den (noch) nicht in ETRTO 406 - und das sollte Continental ändern.

Um etwas mehr Druck beim Hersteller aufzubauen, sende doch bitte eine entsprechende Anfrage über dieses Formular:

Kontakt

Inhalt etwa so:
Ich würde mir den Continental GrandPrix 5000 als schnellen und robusten Rennreifen auch für ERTRO 406 wünschen.
(bitte nach Wunsch anpassen oder erweitern)

Solltest Du das in den letzten 14 Tagen schon gemacht haben, setze Dir das auf Wiedervorlage und wiederhole die Anfrage alle zwei Wochen, bis Du eine Reaktion von Conti bekommst.

Danach sende eine Kopie dieser Nachricht an mindestens 3-5 Dir bekannte Velomobilisten oder Trike-Fahrer, die ebenfalls Interesse haben.

Wenn Du die Kette unterbrichst, drohen Dir sieben Wochen Pannen und Mantelschäden... ;-)
Natürlich kann auch jeder mit dem Text oben seine eigene Kette starten. :sneaky:

Ich verabschiede mich schon mal aus dem Forum für den Fall, dass jetzt mein Konto wegen Lostreten einer Lawine gesperrt wird...
War schön mit euch! Fahrt schnell, aber vorsichtig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten