Velomobile-SH

@HoSe Danke für den Hinweis, aber ich verstehe den nicht ganz. Vielleicht kann ja @Axel-H mal dazuschreiben, was so schwierig war, sich bei kid anstellen zu lassen. Ich meine, der hat doch schon einen Angestellten, was macht das für einen Unterschied, wenn er noch einen hat?
 
Gib einem Mann einen Fisch, und du nährst ihn für einen Tag, lehr einen Mann zu fischen, und du verlierst eine Geschäftsmöglichkeit.
Das hat sicher bürokratische Gründe: Wenn man nicht ausgebildeter Fahrradmechaniker ist, darf man nich an fremden Fahrrädern rumschrauben.
 
Viel Glück & Erfolg zu diesem Schritt!
Service & Tuning ja für alle VMs. Werden nur Milane verkauft oder auch andere Marken?
Für die Tages-Events-Happenings hast Du ja schon Erfahrung gesammelt. Prognose: Das Party Zelt wird bald einer Holzbude weichen.

PS: Wie laut muss ich jammern, bis Du nach Belgien kommst, um mein DF zu tunen?
 
Moin Moin,

erst einmal vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen.

Oh, das klingt super! Gibt es dafür schon eine grooobe Preisvorstellung?

Das Thema Tagesseminare finde ich super, so etwas ist eine echte Lücke

Kann man sich schon einschreiben?

Gerne zerlege ich in einem WE-Seminar auch mein Alpha bei

verlierst eine Geschäftsmöglichkeit.
Ich denke eher, dass man eine neue Käuferschicht gewinnt, denen die Technik am Velomobil abgeschreckt hat. Der Zweiradhändler des Vertrauens kann einem ja meistens nicht weiterhelfen.
Kannst Du etwas über die Tageskurse mitteilen?

Zu den Tagesseminaren gibt es derzeit viele Gedanken. Hier mal einige Punkte.

  • Antriebstrang (Kettenlinie, Umlenkrollen, Kette, Schaltung)
  • Dämpfer (Elastomere, Stahlfeder, Kombi, Härte einstellen, horizontaler Ausgleich, Wartung…)
  • Laufräder ( Umgang mit Tubeless, Lagerwechsel, Speichenwechsel)
  • Spureinstellung
  • Bremsen (Reinigung, Einstellung, Wartung)
  • Tiller (Geradeauslauf, Spiel)
  • Kleinere Reparaturarbeiten mit Carbon oder Glasfaser
  • Latexschläuche selber kürzen!
  • usw.
Die Pakete werden individuell geschnürt. Maximal zwei Personen. ca. 6 Stunden ! Der Seminarpreis steht noch nicht ganz fest…

Entweder am eigenen Velomobil oder als Workshop am Vorführer….

Gruß Axel
 
Service & Tuning ja für alle VMs. Werden nur Milane verkauft oder auch andere Marken?
Service und Tuning sicherlich für alle Marken. Ich werde mir erst einmal nur Milane als Vorführer hinstellen. Inwieweit ich auch andere Marken verkaufen darf muss noch abgesprochen werden.
 
Ich würde mein A9 in Rendsburg abholen kommen!
:ROFLMAO: da ich die Antwort kenne, werde ich es mir sparen nachzufragen, ob ich den A9 verkaufen darf…..

Ich denke mal nicht!

Man wird wohl keinen Unterschied zwischen der Privatperson Axel und dem neutralen Händler Axel machen.
 
Eigentlich wollte ich mit Sven zusammen eine 2. Filiale von Velomobile-Nord eröffnen
Nichtsdestotrotz werden wir zwei Beiden sehr intensiv zusammenarbeiten, so dass alle davon profitieren können. Besonders die Kunden.
Auch ich wünsche dir Axel viel Erfolg und besonders viel Spaß. Es wurde Zeit, dass dort "oben" was passiert.
 
:ROFLMAO: da ich die Antwort kenne, werde ich es mir sparen nachzufragen, ob ich den A9 verkaufen darf…..

Ich denke mal nicht!

Man wird wohl keinen Unterschied zwischen der Privatperson Axel und dem neutralen Händler Axel machen.
Ich glaube da hast du Daniel falsch eingeschätzt und ihn eventuell auch ein wenig Unrecht getan.
Daniel rief mich an um meine Meinung zur Thematik "ein weiterer Alpha7/ 9 Händler im Norden" anzuhören und so wie wir verblieben sind er wird zeitnah das Gespräch mit dir suchen.
 
Ich denke eher, dass man eine neue Käuferschicht gewinnt, denen die Technik am Velomobil abgeschreckt hat.
Es gibt viele Fäden darüber, wie man dem VM zum grossen Durchbruch verhelfen kann. Neben Preis (nicht soo, wichtig, glaube ich persönlich), Infrastruktur, sozialem Status (mit sowas fahre ich nicht!) ist der Service ganz sicher ein wichtiger Punkt für Neukunden. Und du scheinst das Problem doppelt zu lösen: weiterer Servicepunkt für deine Region + das Wissen vermehren. Superansatz, kann es wirklich bauchen!

Und mein Spruch ("verlierst eine Geschäftsmöglichkeit.") war nicht so ernst, denn Leute von der Strasse aufsammeln müssen, weil sie kleine Reparaturen nicht hinbekommen, ist kein Traumjob für einen VM-Händler.
 
Ich finde es einfach nur Klasse...nicht jeder ist begabt im selbst schrauben , wo in SH wäre das denn genau ? SH wäre von mir nicht weit weg und der Tageskurs am liebsten am eigenen VM würde mich sehr interessieren .
 
Ich finde solche Seminare super! Entweder um Bestätigung (ein ruhiges Gewissen) zu bekommen oder um zu erfahren, was ich falsch mache und wie es richtig geht. Oder Tipps: "Zieh den Nippel durch die Lasche und du hast sieben Stunden gespart und am Ende noch alle Finger." Es macht ja niemand absichtlich was falsch und hinterher ist immer alles offensichtlich. Ich musste z.B. noch nie ein Federbein ausbauen, würde mich aber sehr viel besser fühlen, wenn ich das vorher unter Anleitung schon mal getan hätte.

...Mike
 
Moin
Axel
Sage erstmal toll
Der Glückwunsch kommt in ein oder zwei Jahren wenn Du festgestellt hast, das ist es!
Doch jeder ist „sein Glückes Schmied“
Also Dir und deiner Liebsten alles Gute zu dieser Entscheidung Prost
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
@Woife Danke dass ist ja noch locker in VM Reichweite von Selmsdorf wären nur 115 Km .

Ich persönlich würde den Tageskurs aufjedenfall in Anspruch nehmen wollen insbesondere die Dinge wo ich höchsten Respekt vor habe wie Bremsen, Fahrwerk einstellen etc ...letztendlich ist es ja mit allen Dingen so ..weiß man wie es geht ist es einfach..hat man mit etwas noch nie zu tun gehabt kann es eine unüberwindbare Hürde sein die man ohne fachliche Hilfe nicht überwinden kann.

Ich habe zwar jemanden der mir ab und an mal in der Not hier und da hilft der jenige hat leider nicht so viel Zeit.
Könnte mir z.B. auch vorstellen dass ich mein Quest bei Axel-H komplett aufarbeiten lasse ...Sachen wie Hupe einbauen, Blinker , Winkelgelenke wechseln , Spur , ewentuell Quest versteifen und die vorhandene 12 Volt Lichtanlage verbauen lassen ...das Quest einmal komplett auf Vordermann bringen lassen ... für mich wäre es DIE Gelegenheit ... wenn ein VM erstmal komplett durchgewartet ist hat man ja auch wieder eine sehr lange Zeit Ruhe .

Man hat ja doch schon bisschen Respekt da selbst bei zugehen zumal wenn man kein guter Schrauber ist und gerade bei einem VM womit man ja ganz andere Geschwindigkeiten als z.B. mit einem MTB oder ähnlichem fährt könnten sich eigene ,, Verschrauber" bitter rächen und schlimmstenfalls tötlich enden wenn z.B. die Bremse versagt weil man selbst Mist gebaut hat..
Da hat man einfach ein viel besseres Gefühl wenn man sowas jemanden machen lässt der im Gegensatz zu einem selbst weiß was er tut .

Ich könnte mir schon vorstellen dass es etliche gibt die z.B. schlichtweg nicht VM fahren können weil sie nicht schrauben können oder wollen ...normale Fahrradwerkstätten gehen ja i.d.R. selbst bei Einspurliegerädern nicht bei ...
 
@Axel-H ich muss allerdings dazu sagen habe noch einen Quest Oldtimer mit 20" Hinterrad .

Sowas wie du dein Quest getunt hast habe ich in meiner Vorstellung :) , habe deinen alten Threat gelesen wo du dein Quest versteift hattest und dadurch an Anstiegen einen Gang höher schalten konntest und es spritziger fuhr. Das hat mich fasziniert.
 
Zurück
Oben Unten