PS. mein leichtestes Trike wog 9,0kg fahrfertig, also mit Kette, Sitzmatte, Pedalen (fährt Deka hier ausm Forum, das "Schwestertrike" hat mit mir als Fahrer die WM 2015 u 2016 in der Trike-Kategorie gewonnen..). Das leichteste CFK Trike der Konkurenz hat die 10kg nicht unterschritten... Trotz x fachem Buget. Ich glaub ich hab eine leise Ahnung wie man leicht baut
Ich stelle deine Qualifikation überhaupt nicht in Frage, ganz im Gegenteil, vor deinen leichten Trikes habe ich große Achtung. Wenn du dich mit 3-D-Druck gut auskennst, umso besser, das war mir nicht bekannt, sorry.
Mit geht es nur darum, darauf aufmerksam zu machen, dass ein Fahrzeug wie das CityQ, um das es hier geht, bei weitem nicht die Möglichkeiten ausschöpft, die physikalisch möglich wären.
Z.B. wenn du dein voll funktionierendes 9 Kg Trike als Basis nehmen würdest und dort ein extrem leichtes Wetterschutz-Vollgehäuse aus einem 3D-Hohlkammerdruckverfahren drumherum setzen würdest, das nur 5 Kg wiegen würde und trotzdem stabil wäre inkl. harter Aussenschale würde mir das ja schon recht geben eben dass das CityQ und ähnliche Consumerfahrzeuge die Möglichkeiten bei weitem verfehlt hätten.
Ziel wäre 1 Kg pro Qm Gehäuseoberfläche, so ein Gehäuse hätte ca. 5 Qm. Akku ca. 2 Kg, Motor 1,6 Kg - Okay, zuzüglich 1 Kg Polycarbonatscheiben... Das ca. 19 Kg Consumer-Tretomobil vollgefedert (deine Trikes sind doch vollgefedert?) als Vollwetterschutz-Serienfahrzeug für die Stadt, wobei der Trike-Unterbau natürlich auch teilweise gedruckt werden könnte...
Das besagte 3D-Hohlkammerdruckverfahren z.B. für Carbon gibt es noch nicht? Na dann aber los, wenn du dich gut auskennst, dann mach los! Der Drucker könnte z.B. Gewebeband stricken/verflechten, benetzen und mit UV aushärten in vielen kleinsten Schritten immer wieder nacheinander.