Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

sicher? Bei mir eiert es an den Hinterrädern auch, das liegt aber an der Befestigung auf der Achse.
Bei extremen Kurvenkräften oder ausbrechendem Heck kann es passieren, dass die Achse bzw. der Achsstummel mit der Befestigungsplatte verbiegt.
Besonders die ersten Achsen waren hier recht schwach ausgeführt.
Hmmm,
:unsure:. Ist ja interessant. 'n Acht ist auch ungewöhnlich, wenn alle Speichen fest sind.
Noch ein Grund nach Dronten zu fahren. Mit QV hin und mit Snoek zurück.
Danke für den Tipp.

LG
 
So, jetzt habe ich auch mal etwas für diesen Faden: heute Mittag ist mir der Rahmen meines 12 Jahre alten Wiesels durchgebrochen. Ich denke, die Schweißnaht am Tretlager hat sich verabschiedet. Zum Glück war ich nur im Schritttempo unterwegs, eine halbe Stunde vorher haben mich meine beiden verrückten Weimaraner im Sturmtempo durch den Wald gezogen.
IMG_20210911_114519.jpg
IMG_20210911_114536.jpg
IMG_20210911_132740.jpg
IMG_20210911_132748.jpg

Dirk
 
Ich denke, die Schweißnaht am Tretlager hat sich verabschiedet.
Wenn man so etwas Schweißnaht nennen will, kann man das so sagen.

Eine Schweißnaht muss das Metall beider Teile aufschmelzen.
Hier ist klar zu sehen, dass links und rechts die Tretlagerhülse nicht aufgeschmolzen wurde.
--> klarer Fall von Schweißfehler.
1.jpg
2.jpg

Da es anscheinend nur den Ausleger betrifft, sollte ein Austausch recht einfach zu machen sein.

Falls der Auslaeger nicht zu bekommen ist, könnte man das recht einfach sanieren, wenn man das Tretlager über/unter dem Rohr anordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haste aber noch kein Vorderrad dran.
Anscheinend ist nicht durchgegangen, was ich meine:
1631432936617.png
  • Vor und hinter dem Tretlager abschneiden.
  • Wenn die Länge reicht, den Ausleger einfach um dieses Stück kürzen.
    Sonst ein Stück einsetzen.
  • Egal ob man schweißt, laminiert, und/oder ein Rohrstück einklebt:
    Das gerade Rohr ohne Tretlager ist relativ einfach zu sanieren.
  • Danach darüber oder darunter ein Tretlager montieren.
    Das ist natürlich auch wieder eine Sonderkonstruktion. Diese muss aber auch nicht aufwendig sein.
Das ganze würde ich aber nur angehen, wenn der Ausleger nicht zu bekommen ist.
Bei so einer Schweisserei würde ich mir erwarten, dass Hase recht entgegenkommend sein sollte...

Gruß, Harald
 
Bei so einer Schweisserei würde ich mir erwarten, dass Hase recht entgegenkommend sein sollte...
Da habe ich natürlich keine Ahnung von (Schweißen). Ich als Hersteller würde sagen, dass so eine Naht nach 12 Jahren durchaus kaputt gehen könnte (die Hunde fordern das Wiesel schon!).
Bei den Sitzen und den Differentialen war Hase sehr kulant, ich schaue mal, was sie beim Rahmen sagen werden. Leider machen die keine Direktvermarktung, andererseits kann sich der Händler mal ruhig kümmern!
Deine Notfalllösung werde ich im Hinterkopf behalten, und es ist noch reichlich Rohr vorhanden!

Dirk
 
Hi Dirk,

"nicht durchgeschweißt" ist und bleibt halt ein schwerer Fehler....
Wenn's so 12 Jahre gehalten hat, sollte es bei einem ordentlich gebauten Teil dann keine Probleme mehr machen. :)

Die Fotos muss Du ja noch in besserer Qualität haben.
Die kannst Du ja dem Händler oder auch Hase zur Verfügung stellen...

Wenn ich in einem Betrieb so etwas auf den Tisch bekomme, würde ich mich um eine kulante Lösung bemühen. Auch nach 12 Jahren.

Alles Gute, Harald
 
Heute grosser Frust. Kaum bin ich nach der Arbeit losgefahren, um mit einem Umweg von 40 km meine Mutter zu besuchen, hatte ich einen Kettenriss. Ich war guten Mutes, das schnell beheben zu können, denn ich wusste, dass der Vorbesitzer meines Vehikels ein paar Kettenglieder und einen Schnellveschluss ins Werkzeug gepackt hatte.
Der erste Frust bestand darin, dass mir nicht aufgefallen war, dass der Kettennieter fehlte. Den hätte ich ja allenfalls noch irgendwo auftreiben können, aber als ich dann merkte, dass die Kettenglieder zwar von einer 10fach-Kette stammen, der Schnellverschluss aber von einer 9fach-Kette, habe ich mein Unterfangen aufgegeben. Und das alles am Montag, dann hat die Fahrradwerkstatt geschlossen.
Für die Heimfahrt habe ich das Strada zum Bahnhof geschoben und es gerade so, im Niederflur-Regionalzug verstauen können. Nun weiss ich wenigstens, dass das möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich brauche für die kühle Saison neue Schuhe…
 

Anhänge

  • 46204E9C-845E-4CE0-85DE-3361A509373D.jpeg
    46204E9C-845E-4CE0-85DE-3361A509373D.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 93
Quizfrage: Was passiert, wenn man immer nur oben durch die Öffnung am Scheibenbremssattel linst und denkt, ist ja noch genug Belag da, kann man demnächst irgendwann mal neue Beläge besorgen? Man bekommt nicht mit, dass der bewegte Belag schief angedrückt wird, bis es kurz vor der steilen Abfahrt beim Anbremsen "Pling" macht, es einen Ruck im Hinterrad gibt und im Anschluss irgendwas schleift.
20210920_184608.jpg
Es hat den Belag rausgezogen und die Rückstellfeder verbogen, die dann an der Scheibe schliff. Bremsen hat noch geklappt bis ich 300 m weiter mal genauer nachgeschaut habe. Habe dann die Beläge aus der Bremse genommen und bin bis zu Hause ohne Hinterradbremse gefahren. Auf dem Weg noch beim Radladen gehalten und neue Beläge und eine neue Scheibe gekauft. In Zukunft werden die Bremsen öfter kontrolliert und ausschau nach der TRP Spyre gehalten. Die BB7 soll ja eigentlich ganz gut sein, aber ich war von Anfang an unzufrieden.

P.S. Und das alles nur, weil ich mir nach mehr als einem Jahr nach dem Klau neues Werkzeug für unterwegs gekauft habe. Das wollte wohl unbedingt direkt ausprobiert werden.
 
Quizfrage: Was passiert, wenn man immer nur oben durch die Öffnung am Scheibenbremssattel linst und denkt, ist ja noch genug Belag da, kann man demnächst irgendwann mal neue Beläge besorgen? Man bekommt nicht mit, dass der bewegte Belag schief angedrückt wird,
Ist echt der Belag aus dem Sattel gefallen? :oops: Schau dir die Nase auf dem beweglichen Stempel genauer an, die sollte ein einfaches Herausfallen eigentlich verhindern. Wenn es den Belag in ungefähr dem fotografierten Zustand herausgezogen hat, muss der "Finger" dadran schon eine Weile vorher an den Speichen der Scheibe Geräusche gemacht haben, sonst könnte der kaum so abgeschliffen sein.

Wie sehen die Federenden denn im Detail aus, alle noch ganz normal etwas verdreckt, oder auch schon etwas blankgeschliffen? Bei mir waren die Arme an den Enden teilweise schon etwas angeschliffen, nachdem ich meinen ersten Satz Avid-Originalbeläge zu weit abgefahren hatte. Nur hatte der weggezogene Arm der Feder noch etwas auf dem Belag herumgesäbelt, und der Belag ist nicht herausgerutscht.

Dein Foto zeigt übrigens gut, warum die Beläge auch ganz ohne Schiefstand von oben gern mal etwas dicker aussehen: Da bildet sich ein Wulst über der Scheibe.
 
Ist echt der Belag aus dem Sattel gefallen? :oops:
Das hatte ich heuer auch.

Zuerst ging die Vorderbremse von selbst (nicht sehr heftig, aber doch) mehr und mehr zu.
Weil ich nur mehr < 1 km und nur bergab zu fahren hatte, bin ich langsam weiter gefahren.
Dann war sie plötzlich ohne Bremswirkung und am Weg hat's geklimpert...
 
Ist echt der Belag aus dem Sattel gefallen? :oops: Schau dir die Nase auf dem beweglichen Stempel genauer an, die sollte ein einfaches Herausfallen eigentlich verhindern. Wenn es den Belag in ungefähr dem fotografierten Zustand herausgezogen hat, muss der "Finger" dadran schon eine Weile vorher an den Speichen der Scheibe Geräusche gemacht haben, sonst könnte der kaum so abgeschliffen sein.
Nein der ist nicht vollständig heraus gefallen, aber die beiden Nasen oben am Belag waren aus dem Klemmbereich heraus. Ein wenig länger so fahren hätte vielleicht zu einem kompletten herausfallen geführt.
Ich hielt mich eigentlich für nicht so merkbefreit, da mir viele Fehler an Fahrzeugen vor allen anderen auffielen, aber hier hat das Gefühl wohl komplett versagt. Ja die Scheibe und das Trägerblech müssen schon lange geschliffen haben. Der nach unten rausstehende Arm ist nur noch halb so dick. Die Bremsen quetschen seit Beginn. Nach dem Wechsel auf Resin Beläge nur noch beim Betätigen und überwiegend bei Nässe. Die Sinterbeläge gingen gar nicht.
Jetzt mit den ganz neuen Brlägen(resin) und der neuen Scheibe ist es noch etwas besser geworden, quietscht aber immer noch leicht. Wenn ich mal groß bin, gibt es eine ganz neue Schaltgruppe mit hydraulischen Scheibenbremsen, aber leider habe ich da nix gefunden für 3x10 105er Gruppe. Und ich hätte schon gerne Bremsschalthebel und keine Bar-end Shifter oder so. Achja es handelt sich um einen fiesen Upright Randonneur-Gravel-Alltags-Zombie
 
Zurück
Oben Unten