Nur fahre ich letztendlich mit einem einzelnen Rad zu wenig, um eine 5-stellige Summe dafür sinnvoll zu finden.
Alles eine Frage der Perspektive.
Andere fahren mit einem einzelnen Auto noch weniger und geben 5- bis 6-stellige Summen dafür aus, schaden der Umwelt, ihrer Gesundheit und zahlen dazu noch ständig für Kraftstoff, Steuer und Versicherung... :sneaky:

Ich reche im Hobby- und Freizeitsektor nicht mehr, ob sich das "lohnt" oder was es kostet.
Dafür ist mir die Zeit zu knapp und der Spaß zu groß, bevor ich es mir aus "wirtschaftlichen Gründen" ausrede...
Aber das mag jeder halten, wie er gerne möchte.
 
Darum schrieb ich auch "ich" ...

+++

Jedenfalls wurde m.E. hier bei der Entwicklung die Chance vertan, ein immer wiederkehrendes Problem (Bremsen, Federung) nachhaltig zu lösen. Mir ist schon klar, dass das nicht unbedingt Daniels Intention ist, aber gerade bei dem "fetten Wal" wäre doch Platz genug um die Probleme angehen zu können.

Das auch große Jungs sich ein passendes VM wünschen ist völlig ok. Da werden diese Probleme aber halt auch verstärkt auftreten, weil insgesamt die Systemgewichte i.d.R. größer sind. Ich bin gespannt, wie sich das nach Serienanlauf äußert ...

Dass das A9 mal wieder in Rekordzeit auf die Beine gestellt wurde, muss man neidlos anerkennen. Auch Daniels Carbon-Künste sind absolut fantastisch. Aber so richtig der große Wurf ist es meiner Meinung nach nicht und die Meinung sollte man mir zugestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls wurde m.E. hier bei der Entwicklung die Chance vertan, ein immer wiederkehrendes Problem (Bremsen, Federung) nachhaltig zu lösen. Mir ist schon klar, dass das nicht unbedingt Daniels Intention ist, aber gerade bei dem "fetten Wal" wäre doch Platz genug um die Probleme angehen zu können.

Das auch große Jungs sich ein passendes VM wünschen ist völlig ok. Da werden diese Problem aber halt auch verstärkt auftreten, weil insgesamt die Systemgewichte i.d.R. größer sind. Ich bin gespannt, wie sich das nach Serienanlauf äußert ...
Also ich bin ja (beim DF) so ziemlich am oberen Ende der Gewichtsskala mit 130 kg Systemgewicht und habe aktuell keine Probleme.
Worin sollen die bestehen?
Die Federung ist in weiten Grenzen abstimmbar, die Bremsen quasi auf dem Level von straßenzugelassenen Mofas, sehr wartungsarm und robust.
Das Systemgewicht bei mir wird übrigens verglichen mit dem DF abnehmen, damit die Geschwindigkeit bergauf deutlich zunehmen.
Damit ist das A9 in meinem Anwendungsfall in jedem Fall schneller als das DF.

Ich gebe zu, dass die Serien-Bremsen bezüglich Kühlung hier im Bergischen bei mir an die Grenze kommen, aber das ließ sich beim DF schnell mit den High-End Naben mit Kühlkörpern von @Lutz/Co lösen, das gleiche kommt natürlich auch ins A9.

Abgesehen davon ist das ein sehr modulares System. Es ist überhaupt kein Thema, nachträglich Modifikationen an Fahrwerk, Bremsen oder anderen Komponenten vorzunehmen, sofern da Bedarf besteht.

Das das A9 mal wieder in Rekordzeit auf die Beine gestellt wurde, muss man neidlos anerkennen. Auch Daniels Carbon-Künste sind absolut fantastisch. Aber so richtig der große Wurf ist es meiner Meinung nach nicht und die Meinung sollte man mir zugestehen.
Für mich ist es der "größte Wurf" seit ich ein Velomobil habe.
Ich weiss nicht, ob Du Dir vorstellen kannst, wie eng ich im DF-XL aktuell sitze und wie wenig Platz da in alle Richtungen ist:
Schultern fast eingeklemmt, Kopf hinten an der Hutze, schaut oben schon drüber (Haube geht gerade so), Füße vorne nur mit kleinen Kurbeln möglich, Knie fast oben anstoßend.

Und dabei wurde im Vergleich zum Alpha 7 (das ich nebenbei schon längst hätte, würde ich nur reinpassen) noch vieles verbessert oder neu gestaltet.

Für mich gibt es aktuell nichts anderes auf dem Markt, das hier mithalten kann und das ich auch fahren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es der "größte Wurf" seit ich ein Velomobil habe.
Eben weil du rein passt, nur meint Reinhard etwas ganz anderes.
VMs werden immer schneller und effizienter nur Fahrwerk, Bremsen und Lenkung sind aus dem letzten Jahrhundert. Die meisten Triks sind da überlegen wenn es um das Fahrwerk geht und da sind Scheibenbremse möglich.
Also hat sich nur in einem sehr kleinen Bereich etwas geändert.
 
Aus der Ferne betrachtet ist das Alpha9 in zweierlei Dingen ein großer Wurf und wird wohl auch eine beträchtliche Käuferschicht ansprechen.

Es ist leichter als befürchtet.
Es ist groß für Große.
Es hat Laderaum für Kleine.
Es wird Schnelle schneller machen.

DD hat die Dinge optimiert die Ihm wichtig waren und notwendig erschienen.

Jeder kauft das Modell das es Ihm Wert ist und dann ist es das auch wert!

Danke Daniel, daß Du die VM Welt um ein Modell bereichert hast!
 
Naja, wo gibt es so gesehen wirklich neue Erfindungen? Doppelte Querlenker o.ä. sind jetzt auch nicht ganz neu...
 
VMs werden immer schneller und effizienter nur Fahrwerk, Bremsen und Lenkung sind aus dem letzten Jahrhundert. Die meisten Triks sind da überlegen wenn es um das Fahrwerk geht und da sind Scheibenbremse möglich.
Also hat sich nur in einem sehr kleinen Bereich etwas geändert.

Viele von Dir genannten Komponenten wurden stetig verbessert.
Mein After7, welches quasi der eigentliche Vorgänger des Alpha 9 ist, hat mittlerweile ca 12k km runter.
Das Fahrwerk ist absolut top, Scheibenbremsen habe ich noch nie vermisst, die Panzerlenkung ist leichtgängig und exakt, ohne nur annähernd nervös zu sein. Der Geradeauslauf ist perfekt, die relativ breite Spur ermöglicht enorme Kurvengeschwindigkeiten, Seitenwind ist kein Thema.
Ich kenne kein Velomobil, welches annähernd effektiv, leicht und zugleich maximal komfortabel und alltagstauglich ist.
Für mich die eierlegende Wollmilchsau, welche jeden einzelnen Euro wert ist.
Damit zu Fahren ist der pure Genuss, für mich ist es Velomobilfahren auf einem ganz neuen Level.
Daher sehe ich mit Vorfreude auf das neue Alpha9, welches kontinuirlich weiter verbessert wurde, und quasi das erste Serien Velomobil mit all diesen herausragenden Eigenschaften werden wird.
 
Mag ja sein, ich sehe da auch Rückschritt, auch mein A7 rennt geil keine Frage aber mein Milan GT ist doch in einigen Dingen überlegen. Nun aber genug OT sonst gibt's Mecker.
Der Milan hat ja seine Anhänger und sicher auch seine Vorteile.

Aber durch die tiefe Lieregeposition und die ansich schon flachere Form ist er ja ganz klar "unterlegen".
Das A9 ist da deutlich höher.

Sorry, das musste noch sein. ;)

Ich freue mich jedenfalls aufs Wochenende und das alles mal "live" zu begutachten.
 
Ich bin höchst gespannt auf eine Probefahrt.
Für mich addressiert die Kiste zwei Verbesserungspotentiale des Alpha 7.
a) Geringer Stauraum
b) Offene Radkasten (Hosen zählen nicht, für den 5-7-Tage-die-Woche-Fahrer zu unpraktisch)
Das ganze hoffentlich mit dem Anspruch an seine Konstruktionen die einem Daniel Fenn zu eigen ist.
Wenn die Kiste geschwindigkeitsmäßig kein (großer?) Rückschritt gegenüber dem A7 ist, werde ich auf jeden Fall Richtung Landsberg pilgern.
 
Zurück
Oben Unten