Jedenfalls wurde m.E. hier bei der Entwicklung die Chance vertan, ein immer wiederkehrendes Problem (Bremsen, Federung) nachhaltig zu lösen. Mir ist schon klar, dass das nicht unbedingt Daniels Intention ist, aber gerade bei dem "fetten Wal" wäre doch Platz genug um die Probleme angehen zu können.
Das auch große Jungs sich ein passendes VM wünschen ist völlig ok. Da werden diese Problem aber halt auch verstärkt auftreten, weil insgesamt die Systemgewichte i.d.R. größer sind. Ich bin gespannt, wie sich das nach Serienanlauf äußert ...
Also ich bin ja (beim DF) so ziemlich am oberen Ende der Gewichtsskala mit 130 kg Systemgewicht und habe aktuell keine Probleme.
Worin sollen die bestehen?
Die Federung ist in weiten Grenzen abstimmbar, die Bremsen quasi auf dem Level von straßenzugelassenen Mofas, sehr wartungsarm und robust.
Das Systemgewicht bei mir wird übrigens verglichen mit dem DF abnehmen, damit die Geschwindigkeit bergauf deutlich zunehmen.
Damit ist das A9 in meinem Anwendungsfall in jedem Fall schneller als das DF.
Ich gebe zu, dass die Serien-Bremsen bezüglich Kühlung hier im Bergischen bei mir an die Grenze kommen, aber das ließ sich beim DF schnell mit den High-End Naben mit Kühlkörpern von
@Lutz/Co lösen, das gleiche kommt natürlich auch ins A9.
Abgesehen davon ist das ein sehr modulares System. Es ist überhaupt kein Thema, nachträglich Modifikationen an Fahrwerk, Bremsen oder anderen Komponenten vorzunehmen, sofern da Bedarf besteht.
Das das A9 mal wieder in Rekordzeit auf die Beine gestellt wurde, muss man neidlos anerkennen. Auch Daniels Carbon-Künste sind absolut fantastisch. Aber so richtig der große Wurf ist es meiner Meinung nach nicht und die Meinung sollte man mir zugestehen.
Für mich ist es der "größte Wurf" seit ich ein Velomobil habe.
Ich weiss nicht, ob Du Dir vorstellen kannst, wie eng ich im DF-XL aktuell sitze und wie wenig Platz da in alle Richtungen ist:
Schultern fast eingeklemmt, Kopf hinten an der Hutze, schaut oben schon drüber (Haube geht gerade so), Füße vorne nur mit kleinen Kurbeln möglich, Knie fast oben anstoßend.
Und dabei wurde im Vergleich zum Alpha 7 (das ich nebenbei schon längst hätte, würde ich nur reinpassen) noch vieles verbessert oder neu gestaltet.
Für mich gibt es aktuell nichts anderes auf dem Markt, das hier mithalten kann und das ich auch fahren könnte.