Das Hessische Ried – ein VM Spielplatz der Superlative

Hallo @beate, das hatte ich auch schon im Sinn. Das mit dem Radweg der Opelbrücke zur Bonner Straße hast du recht. Da würde ich dann lieber, um da sauber drauf zu kommen, die Autostraße über die Opelbrücke nehmen, auch wenn man das offiziell als Fahrradfahrer nicht darf (Verbotsschild), aber vielleicht ist es der bessere Weg. Das müsste ich mal ausprobieren. Das könnte ich eigentlich morgen mal ausprobieren:unsure: Das werde ich gleich mal "BRoutern" ;):D(y)
Vielen Dank schon mal für diese Idee(y)Ich werde dann mal berichten, besonders nach der Heimfahrt im Berufsverkehr.
Gruß Matthias
 
Eines der Drängelgitter konnte ich vorhin von weitem sehen. Es wirkte so, als ob man mit einem wendigen VM durchkäme.

Genau so meinte ich das
Genauso habe ich es allerdings nicht hinbekommen. An einer Stelle hab ich mich verfranst und landete auf einmal in Astheim. Aber weils so schön war, bin ich dann zurück zum Deich geradelt und zum Ausgleich sogar ein bisserl weiter bis zur Hessenaue. Was ist denn auf der Strecke los? Irgendwelche geheimen Kräfte? Da konnte ich ja durchweg einen Gang schneller fahren als üblich...



In Rüsselsheim dann erst noch an der Einfahrt zur Stockstr vorbeigerauscht. An der Autobahnbrücke haben sie was ganz idiotisches gemacht: zwei schmale Radwege linksseitig bis zur Einfahrt Tierheim (also im Nirwana endend) und dafür die Fahrbahn einspurig mit Ampelsteuerung.

Der "Hasslocher Weg" vom Naturfreundehaus Rüsselsheim nach Raunheim war immer noch oder besser wieder in den erbärmlichen Zustand, in dem ich ihn in Erinnerung hatte. Zum Glück für den Autoverkehr gesperrt - mit durchfahrbaren Sperren - und somit "konserviert". Alles in allem etwa so komfortabel zu fahren wie die Betonplatten am Rheindamm von GiGu.

Raunheim: wie erwartet an der neuen Brücke der Geschwister-Scholl-Str. Verbot für Radfahrer. Der ursprünglich geplante Weg durch die Wilhelm-Busch-Str. müsste funktionieren. Die Unterführung der Bahn ist breit und ohne Drängelgitter. Gut fahrbar, aber rücksichtsvoll, damit das so bleibt.
 
Ich sehe grad, dass ich mal wieder die falsche URL im Zwischenspeicher hatte. Der Schlenker durch Astheim war unbeabsichtigt. Wenn ich das löse und irgendwelche unfreiwilligen Umwege auf dem Heimweg meide, sollte es ganz gut klappen, die Strecke weiter nach Süden zu verlängern, ohne dass meine Kondition besser werden muss.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @beate,
Ich habe heute morgen mal ungefär die Strecke ausprobiert, die du mir vorgeschlagen hattest. An für sich ist die Strecke prima. Es gibt zwar ein paar Straßen, die offiziell für Fahrräder verboten sind, aber die bin ich trotzdem gefahren;) Es waren ja keine Autobahnen:D Allerdings habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe mich ziemlich verfahren und das Wetter war mies. Ich bin aber trotzdem angekommen und weiß jetzt wie ich richtig fahren muss;)(y) Aber das war immer hin alles besser als durch diese blöde Baustelle in Rüsselsheim zu fahren. Danke nochmal für deinen Rat.:love::giggle: Mal schauen, wenn ich heute Abend wieder Heim fahre:unsure: Ich werde, solange die Baustelle ist, diesen Weg fahren. Ich bin hauptsächlich die Autostraßen gefahren, das ging besser als die Fahrradwege.:unsure:

Gruß Matthias
 
Nochmal zur Ortsdurchfahrt Raunheim von Süden kommend: vorhin habe ich mir mal die Bahnhofsunterführung angeschaut. Die ist mit dem Rad befahrbar: http://www.brouter.de/brouter-web/#...,50.016092&profile=vm-forum-velomobil-schnell
Die Kehre auf der Südseite ist ziemlich eng - mit dem 3 passt es; bei Quest oder gar Milan hätte ich da so meine Bedenken. Unten gibt es ein Drängelgitter, das aber problemlos zu durchfahren ist. Sofern nicht grad Leute aus der S-Bahn strömen.
 
Rüsselheim ist gerade Katastrophe, sind sogar Sonntags am Arbeiten... Hat etwas gedauert, bis ich mich im Regen durch's Dorf manövriert habe:mad: Irgendwie machen die gerade überall rum und keine sinnvollen Umleitungsschilder... Aber am Rhein und zurück (bis Rüsselsheim) war noch tolles Wetter(y)
Schirmmütze unter dem Helm hat sich bei Regen bewährt!
 
Das heißt wohl, bis auf weiteres besser über die Kostheimer Brücke und dann je nach Lust und Laune durch die Weinberge nach Hochheim oder den Mainuferweg nach Flörsheim? Oder eben ganz im Osten durch Rüsselsheim nach Kelsterbach.
 
Hallo alle zusammen, ja Rüsselsheim ist im Moment eine Katastrophe. Gestern war ich noch mit dem Mountainbike mit einem Kumpel unterwegs. Ich habe mir mal mit dem Mountainbike den separaten Radweg neben der Landstraße nach Mörfelden an der Mönchsbruch-Mühle vorbei genauer angesehen. Letzten Mittwoch bin ich mit dem QV auf der Straße gefahren. Ich habe zwar den Radweg da schon bemerkt (gesehen) Aber ich habe da die Auffahrt darauf irgendwie verpasst, dann bin ich letzten Mittwoch auf der Straße geblieben. Gestern habe ich mir das angeschaut und bin den Weg mit dem Mountainbike gefahren. Der sieht für das QV sehr gut aus. Den werde ich das nächste Mal mit dem QV mal ausprobieren. Leider hat es mich dann heute voll "aus den Latschen gehauen". Ich bin heute Morgen mit einer starken Erkältung aufgewacht. Da werde ich die kommende Woche mal eine Pause machen müssen bis ich wieder fit bin.:(
Gruß Matthias
 
... Mountainbike den separaten Radweg neben der Landstraße nach Mörfelden an der Mönchsbruch-Mühle vorbei genauer angesehen. Letzten Mittwoch bin ich mit dem QV auf der Straße gefahren. Ich habe zwar den Radweg da schon bemerkt (gesehen) Aber ich habe da die Auffahrt darauf irgendwie verpasst, dann bin ich letzten Mittwoch auf der Straße geblieben. Gestern habe ich mir das angeschaut und bin den Weg mit dem Mountainbike gefahren. Der sieht für das QV sehr gut aus. Den werde ich das nächste Mal mit dem QV mal ausprobieren....
Kannst den Radweg bedenkenlos fahren. Nutze ihn mit dem Strada bei Tag und Nacht.
Teilweise, nach starken Regenschauern oder Unwettern, liegt da z.T. ziemlich viel Zeugs rum. Hatte aber noch nie Probleme. Hab den Eindruck da fährt mindestens einmal die Woche ne Kehrmaschine lang.
 
Ich halte bei dem Radweg wenn man aus Richtung Mörfelden kommt die Überführung zurück auf die Fahrbahn für sehr gefährlich. Hinter der Leitplanke sieht man selbst nichts und wird vermutlich auch nicht wirklich gesehen und kann dann mit Rechtsabbiegern Richtung Worfelden in Konflikt geraten.
 
Samstag Ausfahrt nach Zell an der Mosel

Jemand Lust?
Start Samstag 8:00 ab Griesheim, Mainz, Bingen, Koblenz, Cochem, Zell
Übernachtung am Campingplatz in Zell89738B9F-7172-4F6B-BE32-E78081028EE9.jpeg
Track:
460AF73A-8CCB-449E-8995-3A72D5FA9249.jpeg
Hinfahrt: BRouter Web Client
Rückfahrt: BRouter Web Client
Wetter: Bombig

PS: alleine der Wein in Zell ist schon eine Reise Wert;-)
 
War vor zwei Wochen da und empfehle unbedingt Kallfelz und Bremm Keltenhof zu Probieren. Von Trocken bis Edelsüß für jeden Geschmack was dabei.
 
Morgen Abend um 19 Uhr startet die Critical Mass in Darmstadt vom Marktplatz aus.
Meines Wissens nach wollen mindestens 4 VMs mit fahren.
Hat noch jemand spontan Lust auf ein paar entspannte Kilometer?
 
Zurück
Oben Unten