Die Chance auf eine gründliche Überholung
Mit den Erfahrungen aus der Serienproduktion des Alpha 7, bei welcher zu Beginn ja noch ein paar Mal nachgesteuert wurde, ist das doch eine hervorragende Basis. Und der Großteil der Kundschaft scheint ja sehr zufrieden damit zu sein. Daniel optimiert das vorhanden Konzept bis ins kleinste Detail und holt da das Optimum raus. Einen "Neuanfang" kann dann doch jemand anders machen.
Und über den steigenden Preis kann man sich streiten (ich nicht, das können andere machen). Aber alles wird teurer, allein die ganzen Zubehörteile aus der Fahrradindustrie, die Beschäftigten vor Ort möchte man (hoffentlich) auch fair bezahlen... Bei Preissteigerungen von Automobilkonzernen wird auch nicht viel gezuckt.
 
Die Chance auf eine gründliche Überholung der Lenkgeometrie / Federung incl. die Umstellung auf große Scheibenbremsen (Scheibe bliebt am Radträger, Rad wird nur gesteckt) wurde aber leider wohl vertan ...
Es gibt viele Baustellen, wo man sich bei Velomobilen einbringen kann.
Ich bin froh, dass es die Form war, denn was nützt mir ein neues Fahrwerk, wenn ich drinnen keinen Platz habe und nicht fahren kann?

Die Lenkgeometrie und Federung wurde ja schon mit dem Alpha 7 verbessert - und auch Teile davon in die DF-Serie übernommen.
Warum also nochmals etwas ändern?
Die aktuelle Lösung funktioniert.
Sicherlich wurden Details anders, besser gelöst, aber letztlich ist das A9 nur ein wenig aufgeblasenes A7.
Wenn Du das auf der Ebene sehen magst, dann sind ja fast alle Velomobile gleich und nur aufgeblasene oder geschrumpfte Kopien ihrer Kollegen. ;)
Wenn Du genauer hinschaust, wirst Du die Unterschiede aber sehen.
 
Ich seh die grösste Revolution in CAD Modell. Das ermöglicht das saubere Konstruieren von passgenauen Zubehörteilen. (Zumindest für die die das Modell haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wird denn die Warteliste für Bestellungen eröffnet?
@Velomobileworld / Jan deutete an, er komme zwar nicht zur WM, aber würde den Händlern die Bestellseite öffnen. Also gehe ich mal davon aus, dass es bald zu ordern ist...
Vielleicht schreibt er ja noch was dazu.

Die neu laminierte Urform (also ein "handliches", nicht fahrbares CFK-Modell, das statt des gefrästen 250 kg - Blocks nach RO geht) ist bereits bei Daniel in der Mache oder sogar fast fertig.
 
Von dem A7 erbt es einige Dinge ... Im Detail sind sie aber sehr verschieden.
Vielen Dank, @ChristianW!
Auch wenn alles sicher irgendwo schon genannt wurde, ist diese Zusammanstellung (selbst wenn unvollständig) sehr hilfreich. Und der "Vater" hätte es nie so prägnant formulieren können.
Hattest du übrigens schon erwähnt, dass dieses Modell eine neue Velomobil-Ära einläutet, und dieses das allergrösste und schnellste und sowieso ist? :D
Ich seh die grösste Revolution in CAD Modell.
Das kann ich mir auch vorstellen. In ein paar Jahren wissen wir, ob die andere Hersteller das dann auch so machen und damit ein neuer Industriestandard erstellt wurde. So wie erst mit Quest, dann auch mit DF viele Massstäbe gesetzt wurden, die bis heute halten, könnte das auch ein Schritt sein.
Und durch diese Kreuzbefruchtung tragen viele Modelle zum Fortschritt der Velomobile insgesamt bei. (y)
 
Mehr ...

Ich schätze mal das sich gut ausgestattete Modelle um 15 kEUR bewegen werden. Ob es das einem wert ist, ist wohl individuell. Für mich hab ich entschieden, dass max. 10 kEUR für ein Fahrrad die Grenze sind.
 
Wieviel soll es überhaupt kosten ?
Ich hatte Daniel beim Winterbahntraining daraufhin mal angesprochen. Als Mindestpreis kann man sicher den aktuellen Preis des A7 zzgl des Preises der Hosen nehmen, vermutlich eher mehr.. Laut Daniel soll auch die Händlermarge höher ausfallen.

aber letztlich ist das A9
hoffentlich eines der schnelleren VM in das sehr große Menschen (und große Langbeiner) ohne nennenswerte Kompromisse (bei Sitzposition, Kurbellänge, Verlust an Gepäckraum) gut reinpassen. Diese Zielgruppe ist natürlich etwas klein (ich gehöre dazu), deswegen muss man auch kleineren Menschen das VM schmackhaft machen. Wo wir wohl bei wieder bei
Natürlich das schnellste der Welt usw.
wären, alternativ ist es eben für diese ein guter Transportesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr ...

Ich schätze mal das sich gut ausgestattete Modelle um 15 kEUR bewegen werden. Ob es das einem wert ist, ist wohl individuell. Für mich hab ich entschieden, dass max. 10 kEUR für ein Fahrrad die Grenze sind.

That is twice my personal 5000€ limit and 4 times the cost of a self built Agilo without motor ;)
 
Für mich hab ich entschieden, dass max. 10 kEUR für ein Fahrrad die Grenze sind.
Für mich momentan auch. Mal schauen, was mein "Deal mit mir selbst" in der Zukunft noch so bringen wird:
IMG_20210914_101437.jpg
In der Kategorie "Sprüche auf dem Velomobil" schlage ich für Moby Dick schon mal "Ich bin 2 Mangos" vor.

Gruß
Christoph
 
vielleicht könnte man bei der VM Herstellung durch industialisierte Prosesse noch einiges herausholen und somit den Preis senken bzw weitere Preissteigerungen vermeiden? Im Markt fehlt eher noch ein VVM -> VolksVeloMobil.
Daher finde ich den Ansatz das Fahrwerk vom A7 zu nehmen gar nicht schlecht. Zum einen ist es erprobt und reduziert das Risiko der Entwicklung, höhere Entwicklungsgeschwindigkeit beim A9 und auch bei der Herstellung vermutlich Effizienzgewinne und reduzierte Fehler. Wobei den Berichten nach die Fertigungstoleranzen verbesserungswürdig scheinen.
 
Das liefe dann auf den vierfachen Kilopreis hinaus.Klingt ja noch gruseliger. Dann eben:
"so wertvoll wie Feinsilber" ;)
 
3D Druck hat sich auch noch nicht durchgesetzt. CNC Fräsen gerade erst entdeckt. Es muss nicht alles aus Carbon sein. Das schränkt die konstruktiven Möglichkeiten ein. (Aber schön ist's halt schon.)
 
Zurück
Oben Unten