Ballern! Auf die Kacke hauen!

MaxHF: 197
MaxKörpertemperatur:39°C
MaxTrittfrequenz : 214
Frisch ausgeruht nach fünf Tagen Impfpause habe ich mal diese für mich unfassbare Trittfrequenz ausprobiert. Erwartungsgemäß bin ich nicht mal in die Nähe gekommen. Bei 164 war Schluss. Die Hälfte der Konzentration brauchte ich, um die Augen offen zu halten und die andere Hälfte um den Tiller nicht abzureissen. Waren aber 704 Watt (bei 33 km/h), dabei hat es sich so angefühlt, als würde ich leer kurbeln.

Unverhofft ist heute auch eine neue Max HF dabei herausgekommen: 187. Über 184 bin ich bislang nur bei Hitze gekommen. Ich hätte gern mal gewusst, wie hoch ich mit 20 gedreht hab (jetzt 46).

Und, äh, möchte ich wissen, wie Du die Körpertemperatur gemessen hast? ;)

...Mike
 
Über den Pulsgurt. Wie genau das ist? Keine Ahnung. Aber die hohe Kadenz ist irgendwie nicht sonderlich schwer finde ich. Über 200 konnte ich problemlos mehrfach wiederholen. Der Wirkungsgrad ist dann aber mies und eigentlich neige ich zum stampfen.
 
Bringen härtere Federn im Milan etwas?
Oder vielleicht sogar kürzer, wegen Aerodynamik oder eher nur geringfügig?
Gestern mal komplett ohne Haube gefahren.
260 Watt und 47 km/h, 50er Schnitt mit knapp 300 Watt über 50km.

Ich weiß nicht, wie ihr 50er Schnitt, mit Kreuzungen und Ampeln haltet, bei 150 Watt!
Beim anfahren brauche ich schon 400 Watt mindestens...
 
@Stephan1970 : Wenn man oft so super rauen Asphalt hat, wie in meiner Gegend und eher schlechte Landstraßen macht einem eine gute Federung durchaus schneller. Aerodynamik und Schonung des Fahrers. Der Umbau der Federbeine vorn auf selbst konstruierte mit Elastomerfederung (glaube eine Abwandlung davon ist in den After7 verbaut -> Federbein ist starr und federt durchs Radhaus nach oben durch) umgebaut habe, lief die Fuhre viel leiser und ein gutes Stück schneller. Der Bremseffekt von schlechten Straßen war deutlich kleiner.

Und wieviel Watt man wirklich braucht, ist extrem abhängig von der Strecke... selbst meine kurze Strecke auf Arbeit zeigt das gut : Von Haustür bis Ortseingang Jena komm ich auf einen 35er Schnitt bei 170W, wenige km weiter bleiben noch 27km/h als Schnitt über. Bremsen, langsamfahren, abbiegen. Alles braucht Zeit und verplempert Leistung.
 
Ich weiß nicht, wie ihr 50er Schnitt, mit Kreuzungen und Ampeln haltet, bei 150 Watt!
Ganz einfach: Strecken ohne Kreuzungen und Ampeln fahren. Ernsthaft. Wenn Du Dir die Graphen in meinen Screenshots anschaust, siehst Du daß ich nie (sehr selten) die Geschwindigkeit verringern oder gar anhalten muß. Hey, hier ist der Baller-Thread, da poste ich doch keine Durchschnittsfahrten :LOL:.

Auf dem Arbeitsweg, den ich mir nicht aussuchen kann, sieht das natürlich anders aus. 50 km/h Schnitt gehen da zwar auch, aber nie unter 210 Watt. Manchmal reicht das auch nur zu knapp über 40.

Arbeitsweg42.jpg Ampelpech, 42 km/h, 202 Watt, NP 244 Watt


Arbeitsweg48.jpg Ampeldurchschnitt, 48 km/h, 211 Watt, NP 248 Watt

Arbeitsweg51.jpg Ampelglück und Kraftfahrstraße, 51 km/h, 216 Watt, NP 250 Watt

Dem gegenüber steht sowas wie das hier auf meiner ausgesuchten 200km-Strecke:

200.jpg 49 km/h, 141 Watt, NP 151 Watt

Da hatte ich zwei rote Ampeln und ich glaube einen Linksabbieger, bei dem ich fast anhalten mußte. Und das über 3:50 h.

...Mike
 
Sehr gut! Danke euch!
Dann bin ich ja beruhigt :D
Heute Nacht baller ich nochmal bisschen am Deich.
Mal sehen, was bei rumkommt.
Allerdings sind meine Latexschläuche wieder mit Löchern.
Irgendwie habe ich fast bei jeder 3. oder 4. Fahrt Löcher im Schlauch.
Ok. 8,5 Bar.
Und ohne Talk oder so.
Muss das zwingend da rein?
Kann das eine Ursache sein?

Bringen Carbonfelgen etwas oder sind die einfach nur leichter?

Hatte mal überlegt mit höherem Druck und tubless zu fahren.
Je mehr Bar ich drauf habe, desto schneller läuft das Teil.
Jedenfalls auf glatter Straße.:)
 
Und ohne Talk oder so.
Muss das zwingend da rein?
Kann das eine Ursache sein?
Ohne Talkum (oder Babypuder) klebt der Schlauch besser am Reifen und kann so einem Stein oder Splitter, der durch den Mantel ragt, nicht gut durch Verformung entkommen. Pack die Schläuche in einen entsprechend großen Zippbeutel, Talkum oder Babypuder rein und *shake it Baby*
 
Zudem neigen Latexschläuche ohne Puder bei der Montage zum kleben und dann überdehnen an Spalten. Daher Reifen innen und Schlauch schön einpudern und anschließend montieren.

Ich baller gleich zum Crossfit um da mal wieder richtig zu ballern... :p

PS. dieser Thread ließt sich, wie sich das hier anhört :
;)
 
Bringen härtere Federn im Milan etwas?
Wenn Du weniger einfordern haben möchtest, ja

Ich weiß nicht wie es unter den VM Fahrern gesehen wird. Die RR Profis reduzieren den Druck mittlerweile.

Die Theorie dahinter.

Je härter der Reifen desto stärker wird er bei Steinchen abgebremst.
Wenn weicher, soll Er das Steinchen schlucken und drüber gleiten.

Andererseits walkt ein hart Aufgepumter weniger.

Was unterm Strich auf sagen wir 100 Km mehr Vorteile bringt müßte durch eine Studie, die ich noch nicht kenne, geklärt werden.
 
Die RR Profis reduzieren den Druck mittlerweile.
heißt aber eher, dass die Reifen heute nicht mehr überpumpt werden, eher mit Maximaldruck oder knapp drunter und die Reifen sind heute sowieso breiter und werden ergo mit weniger Druck gefahren.
Jan Heine hat dazu ziemlich viel expermientiert. Die Ergebnisse fast sein Buch "Ein Rad für alles" gut zusammen.
 
Der Rollwiderstand ist nicht linear mit dem Luftdruck verbunden, die Federhärte des Reifens schon. Daher kann es, je nach Untergrund, sinnvoll sein, etwas weniger Druck zu fahren um die Geschwindigkeitsreduzierung bei sehr rauem Aspahlt oder anderer schlechter Oberfläche zu reduzieren.
Bicyclerollingresistence.com ist da ne gute Quelle für dieses Verhalten (Rollwiderstand/Luftdruck)

Wenn man den Reifen breiter macht, MUSS man mit weniger Druck fahren, sonst wird der Reifen schlicht härter (Kesselformel). Ein 23mm Reifen mit 8bar ist viel viel weicher als ein 35mm Reifen mit 8bar.

PS. gestern auch mal gut geballert -> 1,5h mit dem Rad unterwegs, dann noch 2,5h Crossfit (gleich zwei Classes hinternander)... Ich fühle mich heute ein wenig gerädert :p

Gruß,
Patrick
 
Bei mir war der Leistungsbedarf bei 8 bar (28 mm) immer geringer als bei 7 bar.
Bei viel rauen Asphalt: Breite Reifen das beste, was gibt.
 
Ich weiß nicht wie es unter den VM Fahrern gesehen wird. Die RR Profis reduzieren den Druck mittlerweile.
Die RR Profies fahren ja auch RR. Da ist das Rad abgesehen vom Reifen mehr oder weniger starr. Wenn das Fahry bei Verwendung eines überpumpten Reifens anteilig selbst Teil der ungefederte Masse wird überwiegt dieser Nachteil den Vorteil eines etwas niedrigeren Rollwiderstands.
 
Und beim RR ist der Rollwiderstand "egal", gerade bei starken Fahrern. Wenn man 300W in die Pedale ballert, ist der Rollwiderstand eine Fußnote bzgl. Fahrtwiderstände.
 
Peinlich.
Gerade eben habe Ich erst gesehen, dass man den Dämpfer hinten in der Höhe verstellen kann.

Gibt es da Unterschiede, was die Geschwindigkeit angeht?
Also hinten lieber höher oder so weit es geht nach unten?
Was meint ihr?
 
Heute bisschen Spass gehabt :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20210912-203057_Strava.jpg
    Screenshot_20210912-203057_Strava.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20210912-203122_Strava.jpg
    Screenshot_20210912-203122_Strava.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 69
Bei 1 Prozent Steigerung kann man mit anständigen Wattwerten die Vorteile des Liegerads noch gut ausspielen. Passiert auch nicht oft das ich bergauf den "Kom" hole. Hängt auch stark von der Strecke ab. Es waren allerdings nur 360 Watt auf 4 Minuten bei mir.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210912-210324_Strava.jpg
    Screenshot_20210912-210324_Strava.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten