Continental Contact Urban in 406

Werde ich ein Auge drauf haben. Auch wenn mir der Platz ausreichend erscheint. Ein 32-559 läßt sich beim GT MK6 ohne Radausbau montieren. Für den 47er muß das Hinterrad allerdings raus.
 
Für den 47er muß das Hinterrad allerdings raus.

Interessant, das Hinterrad konnte bei meinem MK4 SL beim 47er Einbau drin bleiben.
Die Scheuerstelle bildete sich später auf der anderen Seite - möglichweise Hinweise, dass Schwinge und Radkasten
nicht richtig zentriert sind. Driftet hier aber langsam ins OT ...
 
Ich habe gestern sogar die Reifen gewechselt, damit ich den CCU 32-406 diesen Winter fahren kann... Es ist wirklich seltsam, dass sie noch immer nirgends auf Lager sind.
 
Wäre schön, glaube ich aber nicht. Bei allen Großhändlern heisst es: Zulauf ohne Termin....:(
 
Mal ein Vergleich von so gut wie neu ±200km (hinten, bzw oben) und 13 Monate im Alltag ±13000km (vorne, bzw unten)
Ich fahre inzwischen wieder mit Schlauch, weil Dichtmilch nicht mehr drin bleibt (Flankenschäden) mit Butly zwar langsamer aber immer noch zu gebrauchen. Evt kommt 2022 so ein Turbolito zum Einsatz ...
CCU.JPG
 
Fast 2 Monate später, gleiche Frage: ist der CCU in 32-406 inzwischen irgendwo lagernd?
 
Ein zeitlich sehr ungünstiger Plattfuß und die Lieferknappheit hat mich bewogen,
die CCU 32-406 zu schonen und im Herbst/Winter stattdessen M+ zu fahren.
Lieber verzichte ich auf etwas Speed, als unterwegs bei Kälte + Dunkelheit rumzufummeln.
Im Frühjahr kommen die CCU andersrum drauf, da sie asymmetrisch abgenutzt sind.
 
Eigentlich gehört das, was ich jetzt schreibe, in den Schnelle Reifen Faden. Aber ich wollte dort die Stimmung nicht versauen.
Der Contact Urban ist mein langsamster Reifen, der Erlkönig mein schnellster.
Heute (ca. 5°C) mit den Urban (42 mm) eine häufig von mir gefahrene Strecke gefahren. 29minNochwas. Grad mal so 62 km/h Spitzengeschwindigkeit geschafft.
Als es noch wärmer war (so 20 °C) bin ich mit den Erlkönigen dieselbe Strecke gefahren. Spitzengeschwindigkeit war über 70 (vielleicht 72).
Und wieviel Minuten hatte ich damals gebraucht?
 
Und wieviel Minuten hatte ich damals gebraucht?
28?

Das ist aber nicht der Punkt von schnellen Reifen.
Der Punkt ist, dass ich dasselbe Tempo mit weniger Belastung fahren kann

Letztes Jahr Anfang November 2020, DF XL, Conti Urban, kein Dach, keine Hosen, Mini-Visier:
k44-dfxl-2020.png


Dieses Jahr (heute) Anfang November 2021, Alpha 7, Schwalbe One / GP5000, kein Dach, keine Hosen, kein Mini-Visier:
k44-a7-2021.png
(Die Wattwerte beim DF XL sind für die Wurst; ... aber mein Puls ist allzeit verlässlich (außer bei Krankheit)).
Ähnliche Temperatur, identische Strecke, identische Zeit, fast identische Höchstgeschwindigkeit. Aber das effizienter laufende Fahrzeug erspart mir 5 Herzschläge pro Minute (69% hf-Max statt 72% ... und das merkst Du beim täglichen Pendeln oder längeren Strecken).
 
27minNochwas
Also meinetwegen 3min schneller. Macht in der Stunde 6 min Zeitersparnis, bei 2 h gut gerechtnet eine Viertel Stunde. Und länger würde ich in dem Leistungsbereich auch nicht aushalten. Das ist aber jetzt alles sehr optimistisch gerechnet.
Das ist aber nicht der Punkt von schnellen Reifen.
Der Punkt ist, dass ich dasselbe Tempo mit weniger Belastung fahren kann
Ja, wahrscheinlich hast Du recht. Ich muss mal längere Zeit darüber nachdenken.

Trotzdem fand ich es erstaunlich, wie wenig Zeit man mit so einem rattenschnellen Reifen rausholen kann. Also von der Zeit her wäre es mir den vielfachen Preis (vor allen Dingen wenn man auch die geringere Laufleistung mit einberechnet) eigentlich nicht wert. Aber das mit dem selben Tempo bei weniger Leistung ist natürlich ein guter Punkt. Ein anderer Punkt wäre vielleicht der Unterschied ob man mit 60 oder mit 75 vor einem Auto herfährt. Oder eben Lkws überholen kann. Sind aber eben alles keine Vernunftgründe.
 
Achtung: Zollkosten kommen oben drauf!
Tschuldigung fürs Verbessern, aber Zoll wird erst ab 150€ Warenwert berechnet. Es kommt die Einfuhrumsatzsteuer (19%) dazu (und eine Gebühr vom Versanddienstleister, wenn dieser das Geld vorstreckt), dafür könnte der Shop, wenn er wollte, die britische MWSt dem EU Kunden erlassen.
 
Zurück
Oben Unten