Jungfernfahrt von Ottersberg nach Flensburg in den Urlaub, möglich?

Hallo @sebseb ,
ich habe bei meiner Überführungsfahrt ca. alle 50km den Tretlagerabstand in 3mm - Schritten nachjustiert. Also empfehle ich, das dafür nötige Werkzeug (ist das auch beim Milan ein 5er Inbus?). In meinem Fall ging es immer weiter nach vorne. Irgendwann war dann die Kette zu kurz, um auf das größte Ritzel zu schalten. Aber das sollte auf Deiner flachen Strecke egal sein ;) .

EDIT: in der anderen Richtung kannst Du halt ohne Kettenschleifen nicht auf das kleinste Ritzel. Bei einer gemütlichen Langstrecke wäre auch das nicht schlimm.

EDIT 2: meine Überführung ging über eine ähnlich flache Strecke von ca. 145km. Ich hatte NULL Liegeraderfahrung und war auch ziemlich untrainiert. Dementsprechend platt war ich danach. Allerdings hatte ich im Februar auch nur um die plus drei Grad und permanent etwa 5-6 Windstärken Gegenwind.
 
Ich würde ein leichtes Mikroflies Handtuch einpacken, Dient natürlich als Handtuch, aber auch als Unterlage für das VM wenn Du flicken musst. Ausserdem muss man aber immer ein Handtuch dabei haben.. :)
 
Irgendwo hier immForum gibt es einen Faden, in dem mal eine Was-sollte-man-dabeihaben-Liste erstellt wurde. Ich habe mir das als Notiz gespeichert und an meine Bedürfnisse angepasst. Das brauchst du um Gottes willen nicht alles, aber zumindest hast du eine ziemlich vollständige Liste und kannst alles weglassen, was dir überflüssig erscheint.
  • Luftpumpe
  • Dämpferpumpe
  • Flickzeug
  • Reifenheber
  • Ersatzschlauch
  • Ersatzreifen
  • Inbusschlüssel (Satz)
  • Multitool oder Zange
  • Schraubendreher (Schlitz & Kreuzschlitz)
  • Gabelschlüssel 8, 10, dünner 10, 13 (evtl. auch doppelt zum Kontern)
  • Schaltzug
  • Bremszug
  • Kabelbinder (diverse Grössen)
  • Kettenschloss
  • Kettennietdrücker
  • Kettenschlosszange
  • Ersatzspeichen
  • Speichenschlüssel
  • Kettenöl
  • langer Draht zum Einziehen der Kette
  • Einweghandschuhe/Arbeitshandschuhe
  • Schraubenmuttern in gängigen Grössen (selbstsichernd)
  • Ersatz-Cleats & passende Schrauben
  • Lappen
  • Klebeband
  • Ersatzakku
  • Akkuladegerät
  • VM-Hülle
  • Fahrradschloss
  • Unterlage für VM (Isomatte)
  • Papiertaschentücher
  • Stirnlampe/Taschenlampe
  • Babyöl-Tücher (Reinigung nach Kettenreparatur)
  • Scheibenputztüchlein (Brille/Visier/Haube)
  • Notfallkleidung
  • zweites Paar Schuhe (ohne Cleats)
  • Erste-Hilfe-Kit, Pflaster, Rettungsdecke
  • Notverpflegung (Müsliriegel etc.)
  • Getränke
  • Mineraltabletten/Magnesiumtabletten/Isostar
 
sprech da in Ruhe mit Henning drüber, der kann da bestimmt auch den ein oder anderen Trick zeigen.
Da brauchst du dich nicht verrückt machen (lassen)
im Zweifelsfall sollten das max 1-2 cm sein was verstellt werden müsste. und dass steckt der Spanner eigentlich ohne einschränkungen weg.
 
@sebseb
Nimm noch eine Kombizange o.ä. mit in deine Packliste, Kabelbinder kann ich dir mitgeben, solltest Du keine haben.
Sonst ist IMHO eigentlich alles schon gesagt worden. Gaaaaanz wichtig: lass dich nicht verrückt machen ;)
Wir telefonieren morgen Nachmittag, wenn ich denn endlich deinen Milan habe… Gegen 12 Uhr hat sich der Transporter angekündigt, die Werkstatt ist bis dahin geräumt und ich gucke mir deinen Milan gleich als erstes an (y)
 
ja, bin auch schon viel beruhigter :) ich versuche es gleich mal mit der Nachtruhe, wird ja n spannendes Wochenende, morgen ist noch n Konzert :D
 
Moin,
Morgen, also am Samstag, werde Ich mit einem Transporter in Ottersberg aufschlagen, um dort mein WAW nach -hoffentlich- erfolgreicher Reparatur wieder abzuholen und werde in die Nähe von Cuxhaven fahren.
Wenn du Lust hast, könnte ich dich gerne mitnehmen. Du könntest dann in Ruhe bei mir übernachten und am Sonntag gemütlich nach Flensburg radeln.
Ich empfehle übrigens ausdrücklich die Fähre von Cuxhaven nach Brunsbüttel….
Gegen 15 Uhr werde ich in Ottersberg ankommen. Wenn du magst, nehme ich dich gerne mit.
Gruß
Rudcully
 
Ahoi @Ridcully ,
das klingt sehr großzügig, inzwischen ist aber auch die Übernachtung bei Ottersberg gebucht und es sind am Ende ja "nur" (ähem...) 40km weniger. Ich bleibe also dabei ab Ottersberg zu fahren. Wenn die Bahn mitspielt sehen wir uns morgen trotzdem auf ein Schwätzchen oder zwei :)
 
Moin @sebseb,
ist ja nur Angebot.
Übrigens, von Ottersberg nach Cuxhaven sind‘s mal eben 130 Km. Davon würdest du etwa 100 Km einsparen können.
Aber egal, du kannst dir das ja noch überlegen.
Ich freue mich darauf, dich morgen kennenzulernen.
Gruß
Achim aka Ridcully
 
Ach so, stimmt, ich könnte ja dann die andere Fähre nehmen (da war ich gestern Nacht wohl zu müde zum verarbeiten...). Heute wird ja noch Zeit benötigt für Folieren und Trocknen, und das möchte ich in Ruhe machen (lassen). Also dann, wir sehen uns später :)
 
Uiuiui, wenn man so pingelig ist wie ich, dauert das mit dem Folieren doch ein bisserl länger :oops:
Aber das bisherige Ergebnis gefällt mir schon richtig gut. Morgen früh kommt das Finishing, 1, 2, 3 kleine Elemente fehlen noch, und dann geht sie ab, die wilde Fahrt :)

Heute war zwischendurch nur kurz Pedale testen drin (ich fahre ja gern barfuß,habe also Platformpedale drin, läuft spitze.
Ins 70er Kettenblatt werde ich wohl noch bissi reinwachsen müssen, glaube aber es war die richtige Wahl für mich Flachländer.
Die Belüftung ist auf der kurzen Strecke auch gut gewesen, Details kann @henningt sicher besser zeigen, ich bin da ja eher der "User" und habe kaum Vergleichsmöglichkeiten, ähm, also keine.
Natürlich nötigte ich Henning auch noch überall Conti Contact Speed aufzuziehen, ab Werk war hinten der GP 5000 drauf, das ist zwar sicher schön schnell, mit aber zu alltagpannensicherheitsuntauglich, gerade bei der erstne Reise über 250km.

Und bei der Navihalterung hab ich natürlich auch gepatzt: ich wollte es ja an der "Stange" des Tillers anbringen, nicht oben am Griff. Aber... Überraschung, da ist ja gar kein Platz durch die Bremsgriffe.
Alternativ am Radkasten ist mir zu weit weg, während der Fahrt mal nen Blick drauf werden klappt für mich da nicht gut, gerade wenn es etwas holpriger zugeht, und Bedienung ist dann auch schlecht.
Also bin ich wieder zu meinem ursprünglichen Provisorium gegangen, und habe es doch direkt unter der Belüftung des Nacaduct befestigt, dann ich das gut zu lesen, zu bedienen, und die Kabelage ist so auch schön flexibel. Und beim Aussteigen bleibt es an der Klappe und kann von oben draufgucken, für Faule :)

Bzgl. der Verletzungsgefahr: ich glaub ich dengel lieber gegen das Handi und die Gummiarme anstatt gegen das an den Löchern scharfkantige Nacaduct.

Beim Tiller bin ich komischerweise jetzt auch schon viel entspannter auf der kurzen Fahrt, das Lenken kommt mir auch viel direkte vor, das gefällt mir (im Vergleich zur Probefahrt).
 

Anhänge

  • IMG_20210904_194802.jpg
    IMG_20210904_194802.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20210904_194303.jpg
    IMG_20210904_194303.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 83
GP 5000 drauf, das ist zwar sicher schön schnell, mit aber zu alltagpannensicherheitsuntauglich,
Nope, der ist beides. Der Vectran Breaker des GP ist der bessere Pannenschutz gegenüber dem Contact Speed.
Ich fahre den GP jetzt knapp 5000 km ohne jegliche Probleme.
 
Ich finde den Thread cool und erinnert mich doch sehr daran, was alles in mir vorging, wenn es dann doch endlich mit dem VM los ginge. Allerdings habe ich gar nicht recht mitbekommen, ob der Milan jetzt Dein erstes VM ist.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir damit gute Fahrt und vor allem viel Freude.
 
Auf dem Bild wirkt es wie wenn das Handy direkt das Nacaduct verschließt.
Indirekt, es lenkt die Luft um, funktioniert aber "trotzdem" noch sehr gut :)
Dann hast du jetzt einen Reifen mit schlechteren Pannesschutz drauf ziehen lassen
Das habe ich anders verstanden, auch, was den Verbraucht angeht. Mag aber auch gut sein, dass ich die Bezeichnung bim GP 5000 gerade verwechsel.
Mit den Contact Speed auf "Up" habe ich da bisher jedenfalls sehr gute Erfahrung.

So, jetzt gibts erstmal Frühstück, und 9:30 geht es weiter, vermutlich ist von mir dann erstmal Funkstille, wird ja ne große Reise.
 
Gutes Gelingen und spiele mal mit Deiner Knippse. So steril und ohne Buildl kommst Du nicht aus der Nummer.
 
Zurück
Oben Unten