Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diejenigen die groß "DIE WAHRHEIT" schreien, waren in der Menschheitsgeschichte meist die größten Lügner von allen.
 
Hast du dazu mal einen Link? Ich kenne nur die 7-Tages- Zahlen des RKI auf github mit letztem Eintrag von 29.08.21:
Anhang anzeigen 260358
1,08 (95% VB: 0,98-1,19).

Gruß
Christoph
Hallo Christoph,

die von mir und @labella-baron genannten Zahlen stammen aus den (werk-)täglichen Situationsberichten des RKI, welche am Folgetag in die CWA eingespeist werden. Auffindbar unter https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html

--Rainaari

PS: 'Früher' war es so, dass die Zahl Mi/Do am niedrigsten und Sa/So am höchsten war. Das scheint sich ja weiterhin zu Bewahrheiten.
 
Diejenigen die groß "DIE WAHRHEIT" schreien, waren in der Menschheitsgeschichte meist die größten Lügner von allen.
Das geht kaum anders, denn es gibt immer verschiedene Auslegungen und fast nie eine alleinige Wahrheit.
Wer das leugnet hat entweder etwas übersehen oder versucht andere zu manipulieren.

Darum finde ich Drosten und einige seiner Kolleg/inn/en gut. Da wird die aktuelle Informationslage erklärt und gleich auf andere Sichtweisen und Unsicherheiten hingewiesen.
Leider sind mit dieser komplexen Darstellungsform einige Menschen überfordert.

Daher ist "Die Wahrheit" viel einfacher zu verstehen.
 
Hast du dazu mal einen Link?
Einen Link dazu was die CWA heute anzeigt - kenne ich nicht und macht eigentlich auch keinen Sinn.
Einfach nachschauen, was die CWA momentan anzeigt. Bei mir:
Lokale 7-Tage-Inzidenz: bis gestern 89,6
7-Tage-Inzidenz bundesweit bis gestern: 80,2
Bestätigte Neuinfektionen gestern: 14.251
Warnende Personen gestern: 1.259
7-Tage-R-Wert Aktuell: 1,01
 
O.k., die App hat vermutlich die neueren Daten. Ist halt die Frage, was sie aussagen, wenn schon der 7-Tages R-Wert ein Konfidenzintervall von 0,98-1,19 hat.


Gruß
Christoph
 
Servus,

Christian Drosten hatte gestern ein Interview im DLF gegeben, das Transkript liegt inzwischen vor. Im Kern geht es darum, dass die im Sommer getroffenen Annahmen und Modelle des RKI für den Herbst zu optimistisch waren und die niedrige Impfquote doch wieder zu Lockdowns führen kann...

Gerüchteweise soll es noch heute eine Ausgabe des NDR Corona Virus Update Podcasts geben, aber mein Feedreader ist noch stumm...

--Rainaari
 
... außerdem saß er vorm Kamin, und im Garten, auf der Villatreppe, neben dem Baum, stand vor Leuten und ließ sich aus Knöchelperspektive filmen. Mir wurde dabei ganz schwindelig ...
Will niemanden in Schutz nehmen, nur wie er sich gegen solche Vorwürfe äußerte. Fand ich auf Telegram was ich seit 5 Jahren zum beobachten meiner Hühner nutze, er hat da seit ca. 1Woche ein Kanal aufgemacht:
"Das Video wirkt sowohl technische wie auch inhaltlich (insbesondere mit Blick auf die Dramaturgie) nicht wie eine spontane Aufnahme eines Vortrags, sondern vielmehr wie eine professionelle Produktion nach einem mit Vorlauf gründlich konzipierten Drehbuch. Ich kann nicht genau sagen, woran ich das fest mache - vielleicht täuscht mich mein Eindruck auch. Falls es jedoch im Hintergrund einen Produktionsauftrag oder Geldgeber für die Produktion und/oder den Vortrag gibt, wäre es aus Gründen der Transparenz und Glaubwürdigkeit geboten, dies kenntlich zu machen. Auch den Veranstalter, in dessen Auftrag der Vortrag gehalten wurde, könnten Sie aus eben diesen Gründen namentlich benennen. Leider wirkt nicht zuletzt auch die Geschichte mit Hartmut im Nachhinein eher wie ein dramaturgischer Kniff und nicht wie eine authentische Background-Story. Vielleicht können Sie hierzu noch ein paar Worte verlieren?
-------------------------------------------------------
Antwort:
Vielen Dank für den Kommentar. Das ehrt mich, dass Sie einen Produktionsauftrag vermuten. Daher hier kurz meine Story:
- Ich habe es so erlebt, wie geschildert.
- Ich habe einen Vortrag daraus gebastelt und bin seit 3 Monaten damit im Freundes- und Bekanntenkreis unterwegs.
- Ich habe erlebt, dass der Vortrag Menschen ins Nachdenken und Nachprüfen brachte.
- Ich habe versucht, damit an die Presse zu gehen. Leider ohne Erfolg.
- Ich bat meinen Freund Stefan von ffch.net darum, mich bei einem Vortrag zu filmen und es zu schneiden.
- Ich habe den Film letzten Freitag* auf YT hochgeladen (ich bin neu hier) und am Samstag einigen Freunden den Link geschickt, mit der Bitte: "wenn es euch gefällt, teilt es!"
...
Herzliche Grüße
Marcel Barz

*27. Aug. 2021"

Gruß Leonardi
 
Das Sozialministerium weist fortan mehrere Inzidenz-Zahlen für Hessen aus. Anlass ist der große Unterschied zwischen den Kennziffern in der Gruppe der gegen das Coronavirus Geimpften und den Ungeimpften. „Bezogen auf die Altersgruppe ab zwölf Jahren liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in der Gruppe der Ungeimpften heute bei 262,3 pro 100.000 Einwohner, während die Inzidenz der vollständig Geimpften 12,7 pro 100.000 Einwohner beträgt“, wird Sozialminister Kai Klose (Die Grünen) in einer Mitteilung zitiert.
 
Die getrennte Darstellung der inzidenzwerte fände ich sehr hilfreich um deutlich darzustellen, wie hilfreich die Impfung ist.
Momentan entsteht doch eher der Eindruck, die Inzidenz würde trotz Impfung ansteigen.
 
Dabei sieht man, wie niedrig sie sein könnte, bzw. wie wenig Einschränkungen nötig wären, wenn die Impfquote höher wäre und wenn wir nach 2 Jahren Testen-Nachverfolgen-Isolieren lernen würden.
 
bei höherer Impfquote wäre die Inzidenz der geimpften oder genesenen Gruppe ja tatsächlich niedriger. Die Gruppen leben ja nicht separiert. Statistisch wird die von der jeweiligen Gruppe ausgehende Zahl von Infektionen dem Produkt aus der absoluten Infektionszahl und der jeweiligen Weitergabewahrscheinlichkeit entsprechen, was bedeutet dass die überwigende Zahl der Infektionen Geimpfter aktuell von infizierten Ungeimpften ausgeht. Die Pandemie ist erst dann vorbei wenn die Zahl der bis Dato uninfizierten Ungeimpften (durch Impfung oder Infektion) so klein geworden ist, dass die absolute Zahl der von dieser Gruppe ausgehenden Infektionen kleiner wird als die der von Geimpften oder Genesenen ausgehenden.
Der Unterschied zwischen den Inzidenzen von über einer Größenordnung zeigt vor allem eines sehr deutlich: Man könnte die Pandemie tatsächlich einfach wegimpfen wenn alle an der selben Seite des Strangs ziehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobbi : Das wird aber sehr wahrscheinlich nicht passieren.. Hier zieren für den Wahlkampf überall Plakate mit "HÄNDE WEG VON UNSEREN KINDERN!" mit durchgestrichener Maske und Spritze oder "Gegen die Coronadiktatur!"...
 
Im Artikel "Wenn die eigene Intuition trügt“ geht es zwar um Homöopathie, er enthält aber allgemein gültige Aussagen zur menschlichen Psyche, die auch in Sachen Corona die Meinungsverschiedenheiten erklärt:

„Entsprechen bestimmte Sichtweisen unseren Wertvorstellungen, glauben wir sie, selbst wenn ihnen Fakten widersprechen“, erklärt Rainer Sachse, Leiter des Bochumer Instituts für Psychologische Psychotherapie. [...] „Würde ich meine Einstellung bei jeder Information ändern, die meinem Weltbild widerspricht, herrschte totales Chaos”, sagt Maren Urner, Neurowissenschaftlerin und Professorin für Medienpsychologie an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln. „Unser Hirn schützt uns deshalb mit einer Art psychologischem Immunsystem vor Information, die nicht zu unserer Sichtweise passt.” Generell gelte: „Je emotionaler eine Thematik, desto weniger überzeugend erscheinen Fakten und neue Erkenntnisse. Diese Fähigkeit schützt unsere Identität, kann uns aber auch resistent gegenüber Fakten machen.“

Dazu noch eine Erklärung warum eine Entgegnung mit Fakten nix bringt:

„Eine Konfrontation mit evidenzbasierten Fakten erweist sich manchmal sogar als Bumerang. Vor allem in angeregten Diskussionen schalten Menschen in einen Überlebensmodus. Sie sind dann weniger von den höheren kognitiven Fähigkeiten, die sich im präfrontalen Cortex abspielen, und mehr von instinktiven Stressreaktionen gesteuert. Letzten Endes verstärkt das den Irrglauben an Fehlinformation – vor allem bei emotional aufgeladenen Themen wie Impfungen oder Homöopathika.“
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten