Rahmenbruch Scorpion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(wo gibt es das sonst bei Industrieprodukten)
Flugzeugbau, Kraftwerkbau fallen mir da ein als Beispiele. Aber da wird später auch penibel inspiziert, wenn auch immer erst jemand oder mehrere sterben musste(n), bevor die dann erkannten Fehler behoben werden konnten.
Wenn sich jemand ernsthaft verletzt hätte bisher, hätte es eine Rückrufaktion gegeben, für den Bedienhebel gibt es ja wohl schon Ersatz und die Stelle wurde auch schon überarbeitet.

Gruß,

Tim
 
der Rahmen beim ersten Beitrag ist offensichtlich kein fs 26".
Hi Felix,

interessehalber: erklärst Du mir, woran Du das siehst? ich erkenne das typische Faltgelenk, wie ich es auch von Christianes 26" fs kenne.
Was hebe ich übersehen (wir haben das Ding vor 2 Jahren zum letzten Mal gefaltet und nebenbei halte ich die Faltmöglichkeit beim Trike für überschätzt)?

Gruß
Christoph
 
Dein fs 26" erst 14 Monate alt ist, dann gibt es doch ohne Probleme auf Garantie Ersatz. Die Schweißstelle sieht auch so aus, als ob das Flanschmaterial beim Schweißen nicht, bzw. nicht ausreichend angeschmolzen wurde.

Das ist nicht das Problem, Ersatzrahmen gab's auf Garantie. Es ist aber schon mein 2. Rahmenbruch, der 1.war allerdings an einem gebraucht gekauften FS 26 vor 2 Jahren

 
Moin Suedhesse,
Warum dieses Material für Fahrradrahmen so gerne verwendet wird ist mir ählich schleierhaft wie der Marktanteil der SUV bei den KFZ...
naja, immerhin sind die Rahmen bei ICE- und Stein-Trikes*) noch aus Stahl und auch Flux baut seine Rahmen aus Stahl. HP hat halt schon vor vielen Jahren, genau so wie Hase auf Alu umgestellt, aber versuch' heute mal einen normalen Fahrradrahmen aus Stahl zu bekommen, die Angebote sind gegenüber den Alurahmen-Fahrrädern verschwinden gering.
Ganz gut finde ich diese Ausführungen zu verschiedenen Rahmenmaterialien, nur bei der beschriebenen Empfindlichkeit von Carbon gehe ich nicht mit. Wenn ein Carbonrahmen gut gestaltet und der Lagenaufbau mit verschiedenen Gelegen und Geweben richtig ist, dann geht dieser meistens auch nur durch extreme Unfälle kaputt.

Gruß
Felix

*) Bei den ersten Steintrikes gab es auch einige Rahmenbrüche, weil wohl eine unpassende Stahlqualität verwendet wurde, aber es gab für jeden gebrochenen Rahmen kostenfrei Ersatz.
PS: Und auch bei Stahlrahmen kann man Fehler machen, was aber wohl bei den meisten alten Streetmachine-Rahmen erst nach der Garantiezeit zum Bruch führte (ungünstige Gestaltung der Sitzlaschen).
PPS: @StefanRei
Es ist aber schon mein 2. Rahmenbruch, der 1.war allerdings an einem gebraucht gekauften FS 26.
:oops: Bei Deinem Glück solltest Du vielleicht mal Lotto spielen.:sneaky:
 
Bei Steintrikes und Zox ist der Rahmen aus normalem Baustahl.. Bei ähnlichem Gewicht wie die Alurahmen, würden die auch nicht lange halten. ICE baut nur den mittleren Teil aus Stahl, Hinterbau und Schwinge sind Alu.
 
Hallo in die Runde,

wie immer kann ich nur den Rat geben, sich nicht allzu sehr auf unsere Garantiebedingungen zu versteifen, sondern Kontakt mit dem Händler aufzunehmen oder, wenn das aus irgendwelchen Gründen schwierig ist, sich direkt mit uns per Mail in Verbindung zu setzen. Meine Kollegen haben, auch wenn der Garantiefall nicht mehr greift, Möglichkeiten ein Angebot zu machen. Davon abgesehen, ist es immer gut, wenn wir das Schadensbild analysieren können - und das geht nur, wenn wir mit einbezogen werden.

Grüße aus Kriftel,
Heiko für HP Velotechnik
 
Danke schon mal für das Angebot. Ich hatte und habe natürlich auch vor, mich mit euch in Verbindung zu setzen. War bisher nur etwas schlecht, weil ich nach dem Unfall unmittelbar in Urlaub gefahren bin.
 
Ich werfe mal meine Erfahrung mit einer Windcheetah ein ( garantiert keine Garantie :cool:)
Das waren alles "Prototypen" gefertigt aus einem Haufen Gussteile die nur mit viel Geschick und Erfahrung (alles konisch) zu Verbindungsmuffen mit eingeklebten Rohren wurden
Ian Sheen hat sie vor mir als Wettkampffahrzeug gefahren. Wir sind sicher hart mit dem Gerät umgegangen aber offensichtlich artgerecht.
Dann habe ich das gute Stück schweren Herzens verkauft, weil mir sehr viel Geld geboten wurde.
Der neue Besitzer hat das Hauptverbindungsteil innerhalb der ersten Woche geschrottet ... und damit das Rad
Er war mir bei der Probefahrt aber schon als "wenig gefühlvoll" aufgefallen ... um es mal freundlich zu sagen.

Was ich sagen will. Bei einem Rad das viele Jahre alt ist und auf dem schon mehrere Leute gefahren sind weiß ja keiner wirklich was das Rad schon alles aushalten musste.
Und wir reden hier nicht von einem Diamantrahmen, sondern von einem Einrohrrahmen mit Verbindungselement an der am stärksten belasteten Stelle. Der hohe Preis macht das Rad nicht automatisch auf ewig unkaputtbar ... er spiegelt die technische Austattung wieder. Hoher technischer Standard kann sogar mehr Pflege erfordern als bei einem einem einfacheren Rad ... das trifft ja nicht nur auf Fahrräder zu ...

Wenn ich mir die Pflegehinweise in der HP-Velotechnik Anleitung anschaue ... kenne ich keinen der seinen Alurahmen so pflegt wie es empfohlen wird ... und selbst bei dem wirklich guten Cannondale meiner Frau von 1996 war schon mal eine Neulackierung nötig, weil das Alu "blühte"
 
Das ist der (Knack-) Punkt...
Gruß Krischan
Das ist der Punkt dem man besonders Aufmerksamkeit schenken muss, weil man ein faltbares Trike mit Einrohrrahmen hat ... und jetzt die entscheidende Frage an alle Nutzer ... wann hab ihr das zum letzten mal gewaschen und die Oberflächen gewachst ... auch die Öffnungen, wie es in der Anleitung beschrieben ist ... damit sich nirgendwo Feuchtigkeit sammeln kann und Korrosion keine Chance hat, auch keine Kondensfeuchtigkeit
... nein, ich bin selbst auch zu schluderig bei meinen eigenen Rädern:X3: ...aber ich habe mich auch nicht öffentlich beschwert als mir mein Riese und Müller gebrochen ist:cry:
 
Wenn ich mir die Pflegehinweise in der HP-Velotechnik Anleitung anschaue ... kenne ich keinen der seinen Alurahmen so pflegt wie es empfohlen wird ...
Das ist aus meiner Sicht ein Punkt den man vor dem Kauf überlegen sollte.

Hallo in die Runde,

wie immer kann ich nur den Rat geben, sich nicht allzu sehr auf unsere Garantiebedingungen zu versteifen, sondern Kontakt mit dem Händler aufzunehmen oder, wenn das aus irgendwelchen Gründen schwierig ist, sich direkt mit uns per Mail in Verbindung zu setzen. Meine Kollegen haben, auch wenn der Garantiefall nicht mehr greift, Möglichkeiten ein Angebot zu machen. Davon abgesehen, ist es immer gut, wenn wir das Schadensbild analysieren können - und das geht nur, wenn wir mit einbezogen werden.

Grüße aus Kriftel,
Heiko für HP Velotechnik
Das wiederum ist ein Argument, das in der Praxis die ganzen legalen Dislaimer aus der Bedienungsanleitung wieder etwas abmildert.
Nur: Warum kann man auf die nicht gleich verzichten?
 
Das wiederum ist ein Argument, das in der Praxis die ganzen legalen Dislaimer aus der Bedienungsanleitung wieder etwas abmildert.
Nur: Warum kann man auf die nicht gleich verzichten?
Das ist ganz einfach zu beantworten: Wenn das Rad so eingesetzt und gepflegt wurde, stellt sich gar nicht erst die Frage ...

In der Praxis wird es dann weitaus vielfältiger und wird in jedem Einzelfall geprüft. Garantie geben wir unter genau diesen Bedingungen. Für beide Seiten sinnvolle und zufriedenstellende Lösungen versuchen wir auch z.B. für ältere oder Zweithandräder zu finden. Das ist als Allererstes unser Anliegen, wenn Ihr mit uns Kontakt aufnehmt bzw. Euer Händler (ja, fast wieder so ein legaler Disclaimer!).

Wir freuen uns, wenn man über uns spricht (ja, auch kritisch), aber sprecht in jedem Fall auch mit uns (bzw. Eurem Händler ;) ).

Gute Fahrt und einen schönen Abend wünscht,
Heiko für HP Velotechnik
 
So, habe gestern Nachmittag eine email an HPVelotechnik geschickt und um Rat gefragt. Gleich heute morgen hatte ich einen Telefonanruf. Der Mitarbeiter beurteilte den Schaden in etwa so, wie es u.a auch schon @Jack-Lee getan hat: Reparatur eventuell möglich, aber wohl nicht sinnvoll und wirtschaftlich. Er hat mir stattdessen einen neuen Rahmen zum halben Preis angeboten. Find ich sehr fair und werde das Angebot annehmen. Einen dicken (y) für HPVelotechnik für die unkomplizierte und superschnelle Hilfe!
 
@Kettcar : Das können Cannondale und Riese machen. Weil die meisten Kunden eh kaum km drauf schrubben und die Rahmen aus China oder Taiwan als Massenprodukt kommen. Da tut der ein oder andere verschenkte Rahmen nicht weh. Das ist bei kleinen Manufakturen aber schon etwas anders...


Hallo JL

da hast du recht denke ich.

Bei HP ist es so dass sie wohl in Taiwan fertigen lassen. Aber ich denke ein trike Rahmen in dieser kleinen Stückzahl kostet erheblich mehr als ein Up Rahmen mit Riesen Stückzahlen


Durch Zufall fand ich mal ein Video des HP - Rahmenherstellers


Vielleicht ganz interessant

vG
Bernhard
 
So, habe gestern Nachmittag eine email an HPVelotechnik geschickt und um Rat gefragt. Gleich heute morgen hatte ich einen Telefonanruf. Der Mitarbeiter beurteilte den Schaden in etwa so, wie es u.a auch schon @Jack-Lee getan hat: Reparatur eventuell möglich, aber wohl nicht sinnvoll und wirtschaftlich. Er hat mir stattdessen einen neuen Rahmen zum halben Preis angeboten. Find ich sehr fair und werde das Angebot annehmen. Einen dicken (y) für HPVelotechnik für die unkomplizierte und superschnelle Hilfe!
Ein Rahmen mit Sollbruchstellle ist auch eine Form von Obsoleszenz = begrenzte Haltbarkeit. Egal wie kulant der Hersteller auch ist.
 
Hier ists aber keine Absicht, sondern "unbewusste Inkompetenz". Und es wurde daraus gelernt. Also alles gut.
 
Hier ists aber keine Absicht, sondern "unbewusste Inkompetenz". Und es wurde daraus gelernt. Also alles gut.

Das beruhigt doch sehr, das Kunden als Testfahrer dienen und dieses zu einer ständigen Verbesserung (KVP) führt.

Ich finde, die Kunden riskieren ihr Leben und zahlen 50% des Schadens, eigentlich sogar mehr, denn der Umbau der Teile macht auch Arbeit. Das finde ich nicht kulant.

Die Empfindlichkeit von Aluminium gegen Kerben ist bekannt, ebenso das große Risswachstum. Es gab genug Rahmenbrüche bei Aluminium Rädern, dann wird es schwer sich mit Naivität rauszureden.

Meiner Meinung nach braucht es hier dringend eine Rückrufaktion.
 
@jensNBG : Ja, so wie überall am Markt, selbst bei super durchgetesteten Betriebssystem, KFZ oder Konsumerware. Wenn es bei 1000 Rahmen bei einer Handvoll zu Schäden kommt, weil z.B. die Schweißnaht nicht in der erwarteten Qualität (von außen nicht sichtbar) gefertigt wurde... Dann ist das schwerlich zu verhindern (außer mit dem Röntgen jedes einzelnen Rahmens. Macht dann 1000€ für alle pro Rad).

Wenn der Kunde sich an die Vorgaben zur Wartung halten würde, auch nur ein bisschen, wird so ein Schaden weit weit vor einem kritischen Versagen festgestellt. Aber ich hatte auch schon Kunden in der Werkstatt mit abgerissener Umlenkrolle und halb durchgesägter Vorderachse die auch "nichts mitbekommen" haben. Oder ein Verwandter, der mit komplett pulverisiertem Radlager am Auto durch die Gegend gefahren ist. Hat jeder auf 2km gehört, nur er hat nix mitbekommen.

Nenn mir mal im Fahrradbereich Rückrufaktionen weil 0,01% der ausgelieferten Rahmen nach 20000km+ und über 10 Jahren brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten