Schwachsinn hoch 3 bzgl Klimaschutz in max 10 Worten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass doch Leute einen Schritt zurück gehen, wenn sie denn Anlauf nehmen. Ansonsten ists natürlich ein Rückschritt.


Noch ein Unsinn: Stahlbeton.
 
Lass doch Leute einen Schritt zurück gehen, wenn sie denn Anlauf nehmen.
falls du meinen Beitrag gemeint hast....der Typ den ich da meinte,
hat auch seinen Arzt gewechselt,
weil der Alte ihn vor seinem Übergewicht gewarnt hat.
Der hat sich auch ein größeres Auto mit bequemerem Einstieg gekauft.

...jetzt fehlt nur noch sein Haus auf Strelzen zu setzen.

also hoch 3 (m)
 
"ich Bau mir jetzt ne Klimaanlage ein, weils im Sommer mittlerweile echt heiß wird!"
 
Ich kriegs nicht in zehn Worten hin, aber dabei regt mich immer auf, dass Klimaanlagen und Wärmepumpen immernoch mit Kältemitteln gefüllt werden, die beim Entweichen so klimaschädlich wie mehrere Tonnen CO2 sind. Praktisch klimaunschädliches Propan/Butan ist nur bis 150g zulässig, aus Explosionsschutzgründen. Ich will ja gar nicht von der 10kg Propanflasche im Grill oder Gasherd anfangen, aber da wo die Wärmepumpe hinkommt hat meistens eine Gastherme an der Wand gehangen...
Wenn die Wärmepumpe dann im Sommer als Klimaanlage genutzt wird (oder die Klimaanlage im Winter effizient die Heizung unterstützt/ersetzt) finde ich das dagegen durchaus ok.
 
Ein vernünftig gebautes und genutztes Haus braucht keine Klimaanlage. Nicht nördlich der Alpen.
 
Jaja, vernünftig gebaut und genutzt...
Die Klimaanlage heizt (extrem effizient) und entfeuchtet auch noch je nach Bedarf. Wenn sie im Sommer zwei Wochen mit dem eigenen PV-Strom kühlt, dann kostet das praktisch nichts. Wenn man dadurch das Haus mit weniger Speichermasse bauen kann, dann ist das ökologisch ein Gewinn, wenn man auf die wasserführende Wärmeverteilung verzichtet oder im Passivhaus dadurch nicht direktelektrisch zuheizt sowieso.
 
Es gab Versuche mit vorgemauerten Wänden aus wassergefüllten Tertra Paks zwecks Speichermasse. Lehmbau gäb's auch noch, wenn es denn kein Beton sein soll.
 
Falls mal jemand was zum Schmunzeln hören möchte. Das werden 2 klimarelativiererde Autoren kommentiert.
 
Es soll ja selbst hier in Nordeuropa Klimaschädlinge geben, die regelmässig Klimaanlagen in Gebäuden oder Autos benutzen.
Solche Weicheier sollten es mal mit Saunatherapie versuchen :cool:
Man muss nicht jedes Gerät benutzen, nur weil man es heute kann, ich bin doch nicht temperaturempfindlicher als meine Eltern oder Großeltern.
Klimaanlagen in unseren Breitengraden sind für mich Schwachsinn hoch 3
 
Klimaanlage, um das in der Sonne geheizte Auto zu kühlen.
nein, mach ich nicht
darin kann es 50...60 oder noch mehr Grad haben....
früher hatten die Autos das auch nicht,
warum soll ich das heute machen ?
obwohl mein Auto so etwas hat...
Das ist für mich Irrsinn,
und genau einer der Bausteine die die Klimakatastrophe unternauern.

Ich hab die Klimaanlage in den 7 Jahren wo ich den Golfvariant habe,
genau einmal eingeschaltet und nach 5 minuten wieder aus,
weil ich das krank finde.:sick: und überflüssig.

(es ist eh schon schlimm genug das ich mit Auto zur Arbeit fahre...)
 
Zuletzt bearbeitet:
So leider schon bei Kollegen gesehen. Ich habe meine ebenfalls noch nicht oft genutzt, kann es wohl an zwei Händen abzählen.
 
mein Kollege konnte es überhaupt nicht nachvollziehen,
das ich selbst an den heißesten Tagen im letzten Jahr, mein Klimaanlage nicht benutze.
Ich war mir nicht mal sicher ob ich eine habe,
deswegen hab ich da mal auf den AC-Knopf gedrückt,
aber als ich mir dann vorgestellt hab, das der Motor dadurch noch mehr verbraucht
und es auch etwas am müffeln war, hab ich das Ding wieder abgeschaltet.(n)

Ich hoffe das ich mein Velocar am Laufen habe, wenn das Auto seinen Geist aufgibt.
 
Also ohne selbst jemals eine gehabt zu haben, aber Klimaanlagen sollten regelmäßig in Betrieb sein und , ganz wichtig!, gewartet werden. Brutstätten von allem was man nicht am Hals haben möchte.
 
Im Auto sollten sie vorallem vor Abstellen des Fahrzeuges abgestellt und die Lüftung weiterlaufen gelassen werden um die Feuchte raus zu bekommen! Das ist nämlich die Ursache des Keims... ;)

PS: der Mehrverbrauch im E-Auto bei dezent eingestellter Klimaanlage war bisher nicht im Alltagsrauschen messbar. Ganz anders das Heizen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten