Mich interessieren mehr Richtung Poka Yoke gehenden Konstruktionslösungen, die beim A9 verhindern, das Lampen den Himmel strahlen lassen, oder Umlenkrollen versetzt werden müssen, Radkästen ausgebeult werden etc. Vielleicht kann man Markierungen einlaminieren etc. Die meisten VM scheinen ja zu laufen, aber stabil ist der Prozess offenbar auch nicht,

(Rwd, gerade wieder vom VM Virus kuriert, war aber knapp )
 
Das A9 kann der Renner werden.

Leich.
Schnell.
Viel Raumangebot.
Gut durchdachte Details wie schon im Alpha/After7 umgesetzt.

Hut ab DD!
 
muss nicht abmontiert werden. Auch nicht zum Aufpumpen. Kann man natürlich trotzdem machen, um noch besser dran zu kommen, muss man aber nicht, dauert nur länger.
Wa? Mit dem richtigen Pumpenkopf geht das ratzifatzi. Einzig die Ventile zu suchen ist der Pain In The Ass. Ich habe einfach noch keine passenden Markierungen gefunden, die ich auch auf die Scheibe kleben mag. Aber die Könner lesen auch das Buch auf der Seite des Mantels und orientieren sich daran, wo das Ventil ist. Dazu bin ich selbst aber zu dusselig.
 
Das A9 kann der Renner werden.

Leich.
Schnell.
Viel Raumangebot.
Gut durchdachte Details wie schon im Alpha/After7 umgesetzt.

Hut ab DD!
... aber auch für ein A9 gelten immer noch die allg. physikalischen Regeln / Gesetze - oder täusche ich mich da?

u.a. auch immer noch
Fw = 0.5 cw A p v2 (mit p meine ich die Dichte)

... nur mal aus der Sicht eines unbeteiligten Beobachters, der sich ab und zu wundert.

Grüsse und Viel Erfolg an Nici&Daniel.

Harald
 
Es lebt!
Man kann sich innen bequem einmal herumdrehen, schätze ich...
Also @K0nsch en, wenden und vorwärts wieder raus... :cool:

Das gefällt mir immer mehr! Da muss ich mich sehr zurückhalten, dass das nächste "n+1" Event nicht nochmal so schnell raised wie das letzte ;)

Wo hier ja sowieso schon offensichtlich eine Goldwing aus Carbon entsteht: Könnte man das vielleicht auf Kundenwunsch auch für eine Pinion-Schaltung ertüchtigen?

... aber auch für ein A9 gelten immer noch die allg. physikalischen Regeln / Gesetze - oder täusche ich mich da?

Ich wollte das Posting gerade absenden, da kam dein Beitrag. Ich habe auch ein etwas seltsames Gefühl in der Magengegend beim Verfolgen der Entwicklung. Kein schlechtes, nur eben ein "DD-Gefühl". Wir kennen alle Daniel mehr oder weniger. Ein solches Riesenteil, im Vergleich zu DF und A7 für die WM? Wo "schnell" doch immer gleichzusetzen ist mit "klein, leicht, schlank"? Entweder Daniel ist wirklich der allerbeste Fahrradkonstrukteur im ganzen Universum (was ich ihm zutraue) oder er entwickelt gerade heimlich ein zweites im Nebenzimmer und das, was wir hier sehen, wird ein Alltagsfahrzeug für die Arbeitstier-Fraktion, das trotzdem noch schneller als ein Alleweder oder eine Leitra, mindestens auf Niveau QV oder Quest, ist.

Egal: In beiden Fällen wird das, was wir hier gerade sehen, der Hammer. Wenn ich nach dem A6 Lust auf ein schnelleres bekomme, dann ziemlich wahrscheinlich so eins hier. Es spricht die Designsprache der "Rennsemmeln", 50 sind bestimmt auch mit Marathon+ nach etwas Training drin, ich fühle mich nicht eingezwängt wie in einer Presswurst und genug Gepäck für Tages- oder Zweitagestouren passt bestimmt rein ("richtiger" Urlaub wird dann trotzdem mit dem motorisierten A6 + ggf. Anhänger gemacht).
 
... aber auch für ein A9 gelten immer noch die allg. physikalischen Regeln / Gesetze - oder täusche ich mich da?

Ich wollte das Posting gerade absenden, da kam dein Beitrag. Ich habe auch ein etwas seltsames Gefühl in der Magengegend beim Verfolgen der Entwicklung. Kein schlechtes, nur eben ein "DD-Gefühl". Wir kennen alle Daniel mehr oder weniger. Ein solches Riesenteil, im Vergleich zu DF und A7 für die WM? Wo "schnell" doch immer gleichzusetzen ist mit "klein, leicht, schlank"?
Ja - habt ihr recht.
Wobei Daniels Devise ist: Auch ein Wal ist verdammt schnell im Vergleich zu viel schlankeren Fischen - eben weil er eine super optimale Form hat.
Und bei der Formgebung von Nase und speziell dem Unterboden wurden ein paar Dinge umgesetzt, die sich von bestehenden Mitbewerber-Modellen in Steifigkeit und Aerodynamik ziemlich abheben. Ich denke, das kann auch noch ein Plus bringen.

Letztendlich werden wir es auf der WM ja sehen, wo wir da stehen.

Ich denke, es wird nicht langsam sein. Und auf jeden Fall (für mich) schneller als ein Snoek (weil ich persönlich das Snoek nur mit den Händen auf dem Asphalt vorantreiben könnte, da meine Beine wie in einem Mumienschlafsack im Rumpf stecken würden - sofern ich da überhaupt rein komme...) ;)
 
ich denke, das kann auch noch ein Plus bringen.
du hoffst
wo wir da stehen.
wir werden sehen
Ich denke, es wird nicht langsam sein.
du hoffst immer noch
Auch ein Wal ist verdammt schnell im Vergleich zu viel schlankeren Fischen
stimmt ein LKW ist bei 80 km/h genau so schnell wie ein F1 Bolide (y)
 
Fw = 0.5 cw A p v2 (mit p meine ich die Dichte)
Betrachtet man aber die Kraft, die für eine bestimmte Geschwindikeit nötig ist, so ändern sich roh und v² nicht. Es gibt also einen linearen Zusammenhang zwischen cw und A. Wird cw um 10% niedriger, kann A um 10% größer sein und bleibt bei der gleichen Kraft für die selbe Geschwindikeit.
Wenn man also mit der Vergrößerung der Frontfläche auch den Widerstandsbeiwert verringern kann, gibt es irgendwo ein optimum. Es steht zu vermuten, dass die aktuelle Entwicklung von VM dort noch nicht angekommen ist. Vermutlich fehlen dafür noch ein paar Milliarden Euro Forschungsgelder wie in der Automobil- und Rüstungsindustrie.
 
Die 2 Lukendeckel bringen auch viel Licht in die grosse Kabine.
Ja. Sieht sehr hell aus.
Vorne ist es ein Lukendeckel (wahlweise oder möglicherweise in Serie dann aus transparentem GFK).
Im hinteren Bereich ist es ein Stück transparentes GFK, das aber nicht zu öffnen ist - also kein Deckel.
Ist für besseren GPS-Empfang und nebenbei auch Crashelement.
 
Letztendlich werden wir es auf der WM ja sehen, wo wir da stehen.
Das glaube ich nicht. Wir werden sehen, dass Daniel schnell ist, aber das war ja vorher schon allen klar. Entscheidend wird ja dann die Umsetzung in der Serie. Und natürlich Vergleiche mit anderen VM unter vergleichbaren Bedingungen. Ergo wird der Erkenntnisgewinn noch etwas Zeit beanspruchen. Ich bin sehr gespannt und drücke die Daumen! (y)
 
Entscheidend wird ja dann die Umsetzung in der Serie.
Naja, wenn das Argument die große Karosse und der damit verbundene Luftwiderstand ist, kann man schon etwas daraus ablesen.
Dass die Serien-Alphas immer schwerer sein werden, als die von Daniel gebauten, sollte jedem klar sein.
Aber es gibt ja sicher auch andere Kontrahenten mit Spezialmodellen, die leichter als Serie sind und nachträglichen Modifikationen oder nicht?

Ich streiche für mich mal das Argument Geschwindigkeit aus der Gebetsmühle. Erinnert mich bitte daran, sollte ich es vergessen. :sneaky:
Für mich persönlich steht das so ungefähr nur an dritter Stelle hier.
Aber es scheint sich ja der größten Beliebtheit bei den meisten Diskussionen zu erfreuen und immer wieder die Gemüter zu erhitzen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten