BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

ein anderer Versuch mit Liegerad schnell (das ich allerdings ansonsten stark abgewandelt habe; evtl. beeinflussen sich die elevation Anpassungen und die anderen diversen Anpassungen gegenseitig): avoid elevation: evtl. auch noch eine Möglichkeit, um krasse Steigungen zu vermeiden. Kein grosser Unterschied zwischen 8 und 10 bei den uphill Höhenmetern...
Mit "avoid elevation" werden nur die Höhenkosten, aber nicht die cutoffs (die kleinste Steigung die noch gewertet wird) geändert. Eventuell ist die Strecke auch schon so flach dass sich in der Gegend keine bessere Strecke findet oder die SRTM-Höhendaten sind nicht gut genug sind.

server error time out bei Eingabe von 1 000 000.
Bei welcher Strecke und Einstellungen kommt der Fehler? Eventuell gibt es mit den Einstellungen keinen Weg ohne Absteigen, möglicherweise auch wegen Fehler bei den OSM-Daten.

Gruß Volker
 
Hallo, ich habe nutze Osmand+Brouter auf Android und habe schon seit einiger Zeit ein Problem. Bis jetzt habe ich es auf meine Schusseligkeit geschoben, aber jetzt gerade im Urlaub ist es mir mehrfach aufgefallen. Wenn ich eine Route mit Osmand plane (Profil fastbike) und Wegpunkte benutze, sagt er auch Bescheid wenn die erreicht wurden. Wenn ich jetzt allerdings mal falsch abbiege oder so und er die Route neu berechnet, schickt er mich wieder zu den Wegpunkten zurück die schon erreicht wurden. Ich bilde mir ein dass das früher schonmal funktioniert hat. Liegt das an Osmand oder Brouter?
 
Liegt das an Osmand oder Brouter?
Daran rätsel ich auch gerade herum.
Gestern hat es mit einem Osmand Profil funktioniert, heute aber nicht mehr.
Zeitweise wurden die abgefahrenen Punkte sogar durchgestrichen angezeigt, aber trotzdem wieder angesteuert.
Ziemlich rätselhaft das Thema.
 
bei dismount_cost heisst es: "Umweg in Meter der in Kauf genommen wird bevor eine Strecke genommen wird bei der man austeigen muss, ab 1 000 000 wird keine Schiebestrecke mehr genommen."
server error time out bei Eingabe von 1 000 000.
Hat sich dann vielleicht totgelaufen, weil Losfahren(=Start) und Ankommen(=Ziel) oft nicht ohne Absteigen machbar sind :D
 
Wenn ich eine Route mit Osmand plane (Profil fastbike) und Wegpunkte benutze, sagt er auch Bescheid wenn die erreicht wurden. Wenn ich jetzt allerdings mal falsch abbiege oder so und er die Route neu berechnet, schickt er mich wieder zu den Wegpunkten zurück die schon erreicht wurden. Ich bilde mir ein dass das früher schonmal funktioniert hat. Liegt das an Osmand oder Brouter?
Das ist ein Problem von Osmand. Osmand sendet Start, Zwischenpunkte und Ziel an BRouter, der dann die Route zurück gibt. Erst wenn die Route verlassen wurde kommt wieder eine Anfrage von Osmand und BRouter weiß nicht was in der Zwischenzeit passiert ist, ob es die gleiche Fahrt oder eine neue Route ist.

Gruß Volker
 
swisstopo kannnst du nur als map nutzen wenn du die auch gekauft hast, die gratisversion lässt sich nicht als overlay mit den swisstopt daten nutzen.
info ist aber sicher schon ein jahr alt, weil ich die archeolagischen karten von swisstopo nutzen wollte und auf deren seite gelesen hab das die dinge nur mit der zahlversion voll nutzbar sind.
bei den meisten "analogen" karten die man kauft sind aber jeweils login dabei das man genau die version auch übers web voll nutzen kann.
meist begrenzt auf zwei jahre.

edit : grad gesehen, swiss topo hat seit juli seine app fürs velo optimiert mit karte offline, vielleicht klappt es über den umweg mit der app um die karte in brouter zu bekommen.
https://www.swisstopo.admin.ch/de/karten-daten-online/karten-geodaten-online/swisstopo-app.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme immer nachfolgende Meldung unten auf dem Bild.

Liegt das an BRouter oder Osmand.

Was fehlt da bei mir?

Ich könnte schwören sowohl auf Brouter als auch Osmand habe ich die Segment und Karten im Speicher.
.
Screenshot_20210819-164700_OsmAnd.jpg
 
Habe alle 3 Kachel geladen

Kein Erfolg.

Dann alle 3 gelöscht und neu geladen. Kein Erfolg.

Irgendwie will das nicht klappen.

Habe leider keinen Rechner zuhause nur das Phone.

Bis in den Dezember werde ich es herausfinden.
 
Mein Arbeitsweg dauert ganz schön lange, wenn man alle 1000 Meter mit Osmand spielt.:X3:

Aber das Rätsel scheint gelöst zu sein.(y)
Route neu berechnet, schickt er mich wieder zu den Wegpunkten zurück die schon erreicht wurden
Es gibt zwei Arten der Routenplanung:
1. Ein Ziel eingeben, dann Start drücken und anschließend weitere Zwischenziele in die Strecke einfügen.
2. Ziel und Zwischenpunkte eingeben und erst anschließend Start drücken.

Im ersten Fall werden die Routenpunkte gelöscht, sobald sie erreicht wurden.
Im zweiten Fall werden die Routenpunkte als erreicht markiert und bei einer Neuberechnung vielleicht wieder mit berücksichtigt.

"Vielleicht" deswegen, weil ich unterschiedliche Beobachtungen gemacht habe, welche ich nicht eindeutig wiederholen konnte. Aber letztlich benötige ich nur die erste Variante.
 
Zurück
Oben Unten