gear7lover's neuer SL

Zugklemmung ultimate. Mit Zentrierung damit das schön in der Mitte von der Aufnahme bleibt. Zug hat ganz leichte Klemmspuren lässt sich aber gut demontieren und erneut klemmen. Die 8mm Tonne zum Direkteinhängen ist aber eher was für Leute mit Zugverstellung am Lenka, äh Tilla.
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Liebe Tillerfahrer. Wie baut ihr Eure Federbeine aus? Brauchts da jedesmal einen neuen Bremszug? Und was sind das für Kabelbinder?
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Liebe Tillerfahrer. Wie baut ihr Eure Federbeine aus? Brauchts da jedesmal einen neuen Bremszug?
Nö, die Feineinstellung am Tiller 2 Umdrehungen lösen, dann lässt sich der Zug an der Bremse einfach aushängen...
Kabelbinder gibt's bei mir nicht, hab aber am MK5 auch noch die Zugführung von unten, und noch nie Probleme damit....
Ist der Bremszug jetzt an der Lenkplatte befestigt und kann dort nicht ausgehängt werden? Also jedes mal Klemmung lösen und danach alles neu einstellen???
 
Das Thema mit der genialen Zugklemmung hatten wir doch schon ein paar mal.
Hattest du nicht eine sehr gute Lösung aus Alu? Ich hab diesen Ausdruck von mechanischer Hochbegabung ja mit Messingteilen verändert.
 
Ja doch. Ich mach wieder Aluklemmen. Ich war nur frustriert, dachte ich könnte schon mal die Räder wechseln. Aber dass man dazu zuvor erst mal Bremszüge bestellen muss hat mich auf dem falschen Fuss erwischt. Seither konnte man den Zug dort aushängen. Was für'n Scheiss. Wenn das die Weiterentwicklung ist dann haben wir rückwärts gemacht.

Stell Dir vor du willst unterwegs mal dran und hast keine Bremszüge dabei.
 
Aber dass man dazu zuvor erst mal Bremszüge bestellen muss hat mich auf dem falschen Fuss erwischt.
Wieso das denn?
Klemmstück und Kabelbinder entfernen und das Rad ist ausbaubar.

Die Kabelbinder sind nur zur Sicherheit. Wenn der Bremshebel mal klemmt, kann sich sonst in seltenen Fällen der Bremszug aushängen.
 
Achso, Klemmung lösen. Das zerkaute Ende vom Zug durch das Loch in die Lenkplatte reissen und nachher hoffen dass dass ich das Klemmding nochmal aufgefädelt bekomme. Könnte gehen. Aber auf den Zug ist ja dann kein Verlass mehr oder? :unsure: Obwohl wahrscheinlich reichts auch wenn die Hälfte der Drähte noch intakt ist.
 
Und dann baust das Federbein mitsamt dem Bremszug aus?
Beim MK5 bleibt der Bremszug dann natürlich im VM da hier an der Bremse und die 90° Führung an der Lenkplatte einfach ausgehängt werden können.
Wenn ich die Bilder hier vom MK7 richtig deute, muss jedes mal das Klemmstück gelöst werden. Das geht gar nich, weil, wie @Gear7Lover schon schreibt, die Remontage wegen ausgefranstem Zug nicht funktionieren wird. Also, jedenfalls nicht vernünftig. Da muss eine andere Lösung her, auch wenn der Bremszug wahrscheinlich lang genug ist, um das Federbein auch mit angeschlossenem Bremszug aus dem Radkästen zu nehmen, da der nun ja im großen Bogen von oben kommt? Trotzdem blöd, wenns dann unterm Radkästen baumelt und nich auf die Werkbank kann. Aber da fällt dir doch sicher was ein....
 
So Hinterrad MK4 MK7 getauscht.

Ausbau am MK7. Mit dem Corkscrew 5er Nuss und kleiner Ratsche. Ich wusste ja schon was mir und meinem Werkzeug blüht.
Viertelumdrehung aufgezwirbelt, ein paar mal neu angesetzt, Ok Handschuhe und Schutzbrille. Weitergemurkst. Du hast noch ne Ratsche wenn sie kaputt geht. Augen zu, geflucht und BAMM, Bei dem Schlag hat es den Richtungshebel von der Ratsche gekehrt, wahrscheinlich wollte sie mir sagen dass sie die Schnauze voll hat. Richtung wieder auf Rechtsrum und dann gings klick klick im 6tel Umdrehungsrythmus. Irgendwas ist faul. Die Nuss war geplatzt :oops:und der Corkscrew hinten etwas runder als auch schon.

Also nächster Versuch, Corkscrew mit dem grossen Engländer drehen. Wieder Spannung aufgebaut, man will immer schon nachsetzen aber es ist ja nur der Inbus der verzwirbelt. Noch mehr Kraft aufgebaut als beim letzten Mal diesmal weiches Nachgeben. Oh schön gelöst. Denkste Nur der Engländer hat jetzt ein paar Rillen (durchgedreht). Ok was haben wir noch?

Da blech, ja natürlich, aber die würden bestimmt kaputt gehen, egal ich sitz ja an der Quelle. Beide Bleche auf den Corkscrew. 30cm Rohr aufgesteckt Augen zu und Fluchen und... nix. Aber beim Spannung rausnehmen ging es nicht mehr in Ausgangsstellung zurück. Ok jetzt hast die Bleche überdreht. Nö sehen noch gut aus. Hmm. Ok nochmal. 'lulia. Ah die Achse dreht mit und ist dabei sich mit dem allzu sparsamen Kopf und den 19er Schlüsselflächen sich ins Carbon einzugraben. Also 19er Gabelschlüssel und gegenhalten. Nocheinmal Augen zu und man kann den Corscrew förmlich um Gnade winseln hören und BAAAMM. Ungläubiges Staunen. Es kann nur die Schraube gewesen sein. Weiter rausgedreht hat erheblich Reibung. Corkscrew ins Achsengewinde und... und... 'zefix keine Chance die Achse zu ziehen. Also mit dem Gabelschlüssel hin und her und mit dem Corkscrew gezogen. Boah wie mühsam. Die Achse ist zwar offensichtlich gefettet aber sie Klemmt wie Sau in der Schwinge. Derbe Presspassung. Zwischendurch hat sie sie wohl in den Lagerringen verhakt. Rien ne va plus. Also Gabelschlüssel hinter den Achsenkopf und mit dem Hammer ziehend geklopft. Boah die armen Lager. Die Achse muss vorne einen überstehenden Grat oder was haben der nicht durch die Lagerringe will. Oder anhaftendes Loctite. Irgendwann hatte ich sie dann so weit dass ich das Rad rausnehmen konnte. Jetzt weiss ich was @Kid Karacho immer von seinem Gleithammer fabuliert: Den brauchts wirklich. Gehört in jedes MK7 (und DF) Bordwerkzeug.

Hier hat jemand versucht das Lager mit seinen drehenden Dichscheiben und dem Aussenring auch noch festzuleimen. Herr schmeiss Hirn ra.
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Dann zum MK4 das gute Hinterrad ausbauen. Corkscrew und da blech und bamm, Corkscrew ins Achsengewinde und einhändig drehend die Achse gezogen. Die Passung in der Metallhülse der Milanschwinge ist wirklich schmatzend, was ein Gedicht. Ich will meine Milanschwinge wieder haben, schnüff :cry:

Den Rest erspar ich Euch. 2 Stunden geübt und geflucht um ein Hinterrad zu tauschen. Boah.

Und flupp schon ist der neue MK7, wieviel... :unsure:
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0.4kg leichter. Komponentendoping ist sooo einfach.

Korrigiere Leergewicht: jetzt neu 23.6kg (mit Hosen :rolleyes: )
 
So Hinterrad MK4 MK7 getauscht....
Was für'n dreckiger Pfusch da aus RO kommt! :mad:

@Velomobileworld You should order the parts from someone who can produce the parts at the necessary precision, since your guys prove time and again, you are obviously not able to do it. (hint: even high quality digital calipers from Mitutoyo or Zeiss are not able to measure at much less than 0,05mm precision, no matter what the display says. Check their manual.)
 
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Ich glaub ja eher das Loch ist arg eng. Die Achse passt ja durch die Lagerringe. Kann natürlich auch gut gemeint sein damit es ja kein Spiel gibt. Sie klemmt sogar noch wenn der verdickte Teil schon draussen ist.
 
Ich glaub ja eher das Loch ist arg eng. Die Achse passt ja durch die Lagerringe. Kann natürlich auch gut gemeint sein damit es ja kein Spiel gibt. Sie klemmt sogar noch wenn der verdickte Teil schon draussen ist.
Also war in deinem Fall mal die Achse nicht zu dick. :rolleyes:

Es ist nun wirklich keine Raketentechnik Innen- oder Aussendurchmesser auf <0,005mm genau zu messen (um sie auf 0,01mm genau fertigen zu können) und die nötige Passungstoleranz einzuhalten, wenn man in das richtige Meßwerkzeug und ein bisschen Training* investiert. Mit "niederländischer Präzision" ist es aber offensichtlich nicht möglich bei Velomobiel.Ro Lagersitze und Achsen präzise genug zu fertigen

*zb: was ist eine Passung? :ROFLMAO:
 
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also dann wohl die Empfehlung bevor man ein VM vom Händler abnimmt, sich alle Räder einmal aus und wieder einbauen zu lassen?!
 
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