M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Ich kann bestätigen, dass die GP5000 am CHR gut laufen! Habe dennoch umgestellt auf Pirelli Cinturato 26mm, da ich meist durch das schöne Brandenburg fahre und die Straßen dort nicht so gut sind, wie die GP5000 bretthart...

Ja, die Pirelli sind ca. 90 Gramm schwerer und laufen spürbar langsamer. Aber ich lasse sie drauf, denn der Fahrkomfortzugewinn ist damit ebenso deutlich spürbar. Für die Langstrecke daher momentan mein Optimum.
 
Am meisten hatte der Umbau auf festen Tiller wie beim CHR gebracht.
Hattest du vorher UDK oder UL?

Ja, die GP 5000 laufen schon verdammt gut. In der Tubeless Version, 28 mm finde ich sie bis 6 bar auch relativ komfortabel, da bei gleicher Breite mehr Volumen zur Federung zur Verfügung steht. Bis 6 bar habe ich auch keine Probleme mit Schleifen des Hinterrads.
 
Ich fuhr die GP5000 bzw. fahre die Pirelli Cinturato mit Tubolito Plasteschläuchen. Bisher völlig unauffällig bezüglich Pannen. Aber schön leicht, und kompakt in der Reserve.
 
Hattest du vorher UDK oder UL
UL, maximal langsam und breit wie ein Trike:ROFLMAO: Aber ein schöner LR Einstieg.
Nach den Umbau hatte ich ein quasi neues, anderes Rad, leider gab es dann einen Unfall und somit ein wirklich neues wieder anderes Rad von der gegnerischen Versicherung... Flux Smax

Ob ich mit
irgendwann mal anfange, keine Ahnung. Die Reifen sind mit Butyl schon sauschnell. Und den CHR finde ich jetzt dank des flexiblen Hinterbaus auch recht komfortabel.
Passende Felgen hätte ich mit den DT Swiss RR 511 DB aber schonmal. Die passen mMn auch ganz ausgezeichnet zu dem Rad.
 
Ich tippe eher darauf, dass Du im nächsten Frühjahr Latexschläuche fährst.
Na dann doch eher tubeless, diesem Latex Zeug traue ich ja noch weniger...
Mir geht es gar nicht um die Geschwindigkeit, die reicht völlig, sondern um Handhabbarkeit und Zuverlässigkeit. Komfort hat es momentan auch mehr als ausreichend.
 
Neue Zahlen. Heute habe ich mal versucht, den Einfluss des M5 Heckkoffers (21 l Carbon) rauszumessen. Da mir ein Test ganz ohne Tasche etwas praxisfern schien und meine Trinkblase ja auch irgendwo hin musste, habe ich statt dem Koffer die Radical Solo Aero (schmal, 12 l) verwendet.
Der Trinkblasenschlauch war während des Tests in der Tasche verstaut (beim Test mit Koffer war dieser zwischen Koffer und Sitz eingeklemmt und somit aerodynamisch auch nicht relevant).

Sonstige Bedingungen wie beim vorherigen Test.

Richtung
Distanz
Ø Geschw.
Ø Leistung
Ø TF
Ø Temp.
Wind
W​
1,53​
40,8​
189​
105​
22​
1 bft​
O​
1,52​
41​
205​
106​
22​
1 bft​
W​
1,54​
41,1​
185​
105​
21,8​
1 bft​
O​
1,54​
41,5​
199​
106​
21​
1 bft​
W​
1,54​
40,9​
181​
105​
21​
1 bft​
O​
1,52​
41,2​
206​
106​
21​
1 bft​
W​
1,54​
41,1​
196​
106​
21​
1 bft​
O​
1,52​
40,9​
203​
106​
21​
1 bft​
Mittelwert
41,1
196

Die Abweichung von 2 W im Vergleich zum Test mit Koffer liegt sicher im Bereich der Messungenauigkeit.

Das hätte ich nicht erwartet! Hätte gedacht, dass der Koffer deutlich mehr bringt im Vergleich zur kleinen Toptasche. Immerhin macht der Koffer trotz fast doppeltem Volumen nicht langsamer. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Heckkoffer bietet also 21l Stauraum ohne zu bremsen bei knapp 500gramm Eigengewicht. Das muss man auch erstmal haben.
 
Wirklich informative Messungen hier @white_speed . (y)

Ich hätte auch deutlich mehr aerodynamischen Gewinn des Aerokoffers gegenüber der Solo Aerotasche erwartet.
 
Die Schülter sind deutlich breiter als Tasche oder Koffer. Ich wurde es so einschatzen das beide etwas dazu beitragen das die verwirbelungen etwas abnehmen. Zu ein wirkliches anliegen der luft, laminair stromung wird es wohl nicht kommen. Daher macht es wenig ob es jetzt eine optimale oberflache ist oder nicht.

Alles vermutungen ohne tests. Und genau deswegen ist es wichtig das es leute gibt die wirklich testen, so das es fakten gibt.

Grusse, Jeroen
 
Spielt evtl. der Heckträger als "Schutzblech" ohne Tasche/Koffer auch eine Rolle bzgl. Luftverwirbelung? Nehme an, dass sich dieser beim Test mit Tasche ja auch am Rad befand.
 
Ja, der Träger befand sich beim Test mit Tasche auch am Rad.

Zu ein wirkliches anliegen der luft, laminair stromung wird es wohl nicht kommen. Daher macht es wenig ob es jetzt eine optimale oberflache ist oder nicht.

Hier auf diesem Bild sieht man gut, dass der Koffer eigentlich noch zu schmal ist für meine Schultern:
index.php


Da wird es sicher zu keiner laminaren Strömung kommen.

Es gibt also noch Potential beim CHR - mit einer richtigen, gut passenden Heckverkleidung.
Als "Billiglösung" wäre vielleicht noch interessant, den Koffer durch Aufkleben von Schaumstoffstücken zu verbreitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese immer wieder in diesem Faden. Bei der "alten Hexe" durfte ich mal auf @tomacino ´s CHR Platz nehmen und fand die Liegeposition sofort sehr passend für mich. Allerdings fahren ging nicht, da mir ca. 10 m bis zu Pedale fehlten.
Es hat meinen Wunsch bestärkt mal auf einem passenden CHR oder einem M5 Racer (Stahlausführung) eine kleine Probefahrt machen zu können. Wer von Euch würde mir diese Möglichkeit bieten?
Ich bin 183 cm groß und die innere Beinlänge ist 87 cm. Wenn gibt es noch außer @tomacino in meiner Umgebung (Willebadessen zwischen Paderborn + Kassel)?
 
Wenn gibt es noch außer @tomacino in meiner Umgebung (Willebadessen zwischen Paderborn + Kassel)?
Puh, in deiner Nähe kenne ich keinen, mir fallen auf Anhieb noch ausser denen hier im Faden folgende Besitzer ein: @jostein, @hannsst, @peterwelk, @RaptoRacer (zwei Stück)
Hanns und Peter fahren quasi die ganze M5 Palette...
Ist von dir aus gesehen aber alles sehr weit westlich (Bergisches Land + westlicher Ruhrpottrand), aber evtl. wissen die Jungs noch jemanden in deiner Nähe?
 
Ich bin 183 cm groß und die innere Beinlänge ist 87 cm. Wenn gibt es noch außer @tomacino in meiner Umgebung (Willebadessen zwischen Paderborn + Kassel)?
Dann dürftest du meinen Brevet-CHR mit UDK wegen den Beinen nicht fahren können, da die Knie dann mit dem Lenker kollidieren.
Der Renn-CHR müsste gehen, dürfte dir aber vom Sitz unangenehm flach sein, da der Sitz für meinen langen Rücken speziell gebaut ist.
 
Zurück
Oben Unten