erledigt Alleweder A4, motorisiert Baujahr 2008

Beiträge
1.076
Es ist eine Dualdrive 3 Gang Naben 9 Gangkettenschaltung verbaut.
Der 250 Watt Motor Cyclone ist ein Kettenantrieb in der Nase. 90iger Trommelbremsen hydraulisch, mit großem Bremshebel. Gingko Felgen. Das Alleweder ist vom Fachmann in kawasakigrün lackiert.
Es ist rundum beleuchtet und ohne wartungsstau. Der Motor ist voll funktionsfähig. Akkus müssen neu angeschafft werden.
Gefahren habe ich es nur 1,5 Jahre, seitdem steht es als wenig benutztes Ersatzfahrzeug in der Garage. Unfallfrei.
Preis ist 2500€, Standort Rhein MainAW4-1.jpgAW4-Nase von innen.jpg Gebiet
 

Anhänge

  • AW4-innen.jpg
    AW4-innen.jpg
    178 KB · Aufrufe: 252
Schönes Fahrzeug! Mir gefallen v.a. die Lösung mit dem Doppelbremshebel (ist das Serie?) und die witzige Bedienkonsole links... ;)
Interessehalber: Wie geräuschvoll ist der Cyclone in der Einbauposition?
 
Nein, ist keine Serie, danke, ich werde das Kompliment an den Erbauer weitergeben. Man hört den Motor natürlich, aber das Alleweder ist generell nicht gerade leise.
 
Bei der Größe kann vor allem die Schulterbreite ein Problem sein, weil die Einstiegsöffnung nach hinten schmaler wird. Je weiter der Sitz nach hinten kommt, desto weniger Platz haben die Schultern und du klemmst dir die Oberarme ein. Ich konnte aus diesem Grund ein A3 nicht nehmen, obwohl ich “nur“ 1,90 m groß bin. Du solltest unbedingt probefahren, um sicherzustellen, dass es passt.
 
Vielen Dank für die Erläuterungen. Das A4 ist sehr variabel und auch leicht auf verschiedene Körpergrößen / Beinlängen anzupassen. Im Moment ist es auf mich (Zwerg) für das Alleweder mit 1,74m Körpergröße eingestellt. Davor hat es ab und zu mein Sohn gefahren mit Sitzerhöhung und ca. 1,5m Körpergröße.
Ist das A3 im Schulterbereich schmäler geschnitten als das A4? Habe noch nie gehört, dass das A4 zu klein wäre auch für Hünen.
Viele Grüße

Katja
 
Das kommt auf deine Schrittlänge an, >90 wird gehen.
Bei Akkurad / Alligt gibt es verschiedene Frästeile um Sitz in der Höhe zu ändern.
Das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Ein A4/6 wird erst auf "Augenhöhe" und dann auf Schrittlänge eingestellt.
Problematisch wird dabei ein langer Rücken, da man den Sitz nicht beliebig weit nach vorn stellen kann.

Ich bin 1,92m (Sitzriese) mit Schrittlänge 88cm und passe so grade noch in das A4.
Bei 1,94m und 90cm Schrittlänge wären das ähnliche Proportionen und würde so grade noch passen.
Die flachen Frästeile (die meisten A4 / A6 wurden / werden mit den Mittleren ausgeliefert) für den Sitz, machen es noch etwas einfacher.

Mit einer größeren Schrittlänge könnte der Sitz weiter nach hinten und etwas steiler eingestellt werden, was das Problem mit den Schultern entschärft.
Wir haben auch schon 2,00m Leute ohne Probleme in ein A6 (da kann das Tretlager weiter nach vorn, als beim A4) "verstaut", die "bestanden nur aus Beinen", dann geht das.

Gruß Jörg
 
(with apologies for English)
I have an Alleweder A4, and am 1m93. I had to modify the seat brackets, and use much shorter cranks (155, then down to 130mm) to fit comfortably, and my knees are still very close to the shell. I also had to create a taller roll hump as my head would otherwise have been the highest point in case of a roll-over.

For you to fit into an A4 you should plan on doing some rework to make it fit. If you just want an easy option that you fit into without rework, you may be better off with a different velomobile.

I fit much more comfortably in the WAW that I also have (at least in length - the WAW does fit a little more 'snugly' in terms of width - so any extra weight gain around the middle tends to show!

Regards,
Phil
 
Das Alleweder ist verkauft und nun in Rheinhessen unterwegs.
Alles Gute der neuen Besitzerin
 
Zurück
Oben Unten