Vernünftige VM-Elektrik (Ideen + Lösungen)

Bussysteme, induktive Übertragung … alles schön und gut.
Aber die Strippen immer noch in Harz eingegossen, mit Duct Tape irgendwo festgepappt, oder mit Rödeldraht notdürftig gebändigtes Schlangennest.
Wenn die Basics Mängel haben, meide ich die Hohe Schule.
 
Bussysteme, induktive Übertragung … alles schön und gut.
Aber die Strippen immer noch in Harz eingegossen, mit Duct Tape irgendwo festgepappt, oder mit Rödeldraht notdürftig gebändigtes Schlangennest.
Wenn die Basics Mängel haben, meide ich die Hohe Schule.
Dann bleibt nur drahtlose Energieübertragung a la Tesla (y) Auch schon mit experimentiert, aber 200kV unter dem Hintern:unsure:
Nö, dann lieber ein paar unschöne Kabel:LOL:
 
1628230478324.png

Funktionen -

- Blinker r / l (mit eingebauten Blinkrelay)
- Warnblinker
- Licht (Dauer)
- Fernlicht (schaltbar, kann bei einem Scheinwerfer anstelle des Dauerlicht angeschlossen werden)
- Rücklicht (Dauer)
- Bremslicht
- Hupe

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Anschlüsse

Schalter / Taster -

Blinker 3pol
Warnblinker 3pol (male)
Fernlicht 2pol (auf 4pol Female)
Hupe 2pol (auf 4pol Female)
Bremskontakt 2pol

Kontrollleuchten -

- Blinker (hier kann auch ein Beeper angeschlossen werden)
- Fernlicht

Bremskontakt für Controller / Reku (funktioniert auch mit Rück / Bremslicht in einem Gehäuse)

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Ausgänge, eine Leitung nach -

- vorn, mit Blinker r/l / Licht (Dauer) / Fernlicht / Hupe / Minus
- hinten, mit Blinker r/l / Rücklicht (Dauer) / Bremslicht / Minus

Gruß Jörg

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@Jack-Lee @houssem @Velomobileworld @BuS velomo @Jens Buckbesch @TitanWolf @Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Knoten: Front, Mid, Rear, Tiller, Aux (u.a. für die interaktive Unterbodenbeleuchtung, die mitblinkt, mitbremst, etc.).
Dadurch kann man an jedem Knoten jede Funktion einfügen. Ich brauche nur noch mehr Tasten am Tiller, es gibt so viele Möglichkeiten;) Oder vielleicht doch einen Touchscreen?

Need for Speed: Velomobile? :ROFLMAO:
 
nur 4 Leitungen von vorne nach hinten [...] +, - und ein twisted pair Kabel für RS485.
[...]
Nachteil: (aktuell) 5 µController Knoten im VM:LOL:
Same here. Aber mit nem CAN Bus und 4 µC (Vorne, Batterie+Display an Brücke, Bedieneinheit im Griff der Panzerlenkung, Hinten).
Das sind somit wie bei dir vier Adern, die von vorne nach hinten durchlaufen und dann nur lokal sternförmig in kürzere Kabel zu Blinker, Scheinwerfer, etc. aufgeteilt werden.

Dadurch, dass esdeutlich weniger Kabel sind, ist auch die Anbringung im VM einfach: Selbstklebendes Klett der Länge nach anbringen, das Kabel drauf halten und das Klett-Gegenstück drüber. Sauber, dünn und schnell gemacht. Jetzt muss ich mich nur noch dazu überwinden das auch tatsächlich zu machen ;)
 
Habe jetzt mal einen Meter Kohle-Roving gemessen - ca. 20 Ohm, ein Stück in Köperbindung ca. 15*30cm ~ 3 Ohm.

Wenn die Kontaktierung nicht wäre, könnte man das doch als "Masseleitung" verwenden. Dann hätte man theoretisch nur noch einen Draht zu verlegen. Der dürfte dann auch mal 1mm² haben.

Edit: Wäre der Energy-Bus geeignet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 12V Stecker/Buchse von Möbelbeleuchtung verwendet. Hat auch funktioniert an meinem Velotrike und alles ohne Verkleidung!
 
Edit: Wäre der Energy-Bus geeignet ?
Eher nicht:
Dank der Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten wird die Energieübertragung erst aktiviert, wenn sichergestellt ist, dass alle Teilnehmer mit der aktuellen Spannung funktionieren.
Was wir brauchen ist eher eine Leitung, die immer Strom liefert; und die Komponenten müssen selber schauen, dass sie sich daraus die passende Spannung wandeln. So kann man auch „dumme“ Komponenten verwenden und sich mit dem Fernschalten auf die Komponenten beschränken, die weit weg sind.

Dazu noch ein einfaches Protokoll, um Schaltbefehle zu übertragen, so dass man z.B. kein extra Kabel braucht, um das Licht einzuschalten oder zu dimmen, sondern das über eine Modulation in der Stromversorgung geht. Keine Ahnung, ob es da einen geeigneten Standard gibt.
 
Alles schön und gut, geht aber wieder in die Richtung Speziallösung mit Unverträglichkeiten zu Standardbauteilen.
Ich dachte ja ich kann die bestehenden 4 Adern im Milan beim Umbau auf die Supernova nutzen. Satz mit X, das war nix. Die Minusleitungen sind irgendwo hinter dem Laminat zusammengefasst.
Zusätzliche Ader mit einziehen? Ist mir kein gangbarer Weg einfallen.
Irgendwo weit hinten bestehende Leitungen anzapfen für die Kellermänner oder die Lichtkanone? Nö, alles vergossen und kein zerstörungsfreies Drankommen.
 
Wir funken Ant+ oder BTLE?

Interessant fand ich auch immer Hybridbusse im Sinne von Strom und Signal auf demselben Leitungspaar. Beispiel AS Interace.
 
Ich habe in mein Mango ein Netzwerk eingebaut, d.h. nur 4 Leitungen von vorne nach hinten (und zum Tiller): +, - und ein twisted pair Kabel für RS485.
Vorteil: Störsicher und leicht erweiterbar.
Nachteil: (aktuell) 5 µController Knoten im VM:LOL:
Edit: lese gerade "vernünftig" im Titel, insofern ist meine Umsetzung eher OT :unsure:
So unvernünftig ist das gar nicht, wenn man sich aufs wesentliche beschränkt.
als zb nur 3je 1 Arduino Nano oä für vorne und hinten als Slave und einen in der Mitte als Master.
Die Lenkerkabel können ja ganz dünn sein, weil nur Steuerleitung.
Gewichtsmäßig würde man wohl etwas sparen.
 
.... würde ich Magnetstecker vorschlagen.

Ich würde mir gerne welche bestellen, weil mir das Laden in der Wohnung auf den S* geht. So kann ich mein Velo einfach in der Garage an die Ladestation hängen und mein GPS Tracker und der Akku sind immer voll geladen. Wenn man dann beim Losfahren mal vergisst den Stecker zu lösen, dann fällt er einfah ab, und zerreist nicht den Stecker oder die Buchse. "Die flachen Kontakte führen nur Strom, wenn die bewegliche Platte im Port von den Magneten im Clip magnetisiert wird" somit benötigt man auch keinen Schutz vor Nässe. Wer an einem solchen Schalter Interesse hat, kann sich bei mir per PN melden, dann bestelle ich gleich mit. Dann können wir uns den Mindermengenzuschlag und die Versandkosten sparen.


 
@eichenwind genau diese Stecker verwende ich seit über einem Jahr mit dem lupine Akku. Daher habe ich auch die 24V Variante genommen. Keine Ahnung ob das so einen großen Unterschied macht, aber da der Akku 14,4V hat, schien mir das sicherer.
Bin übrigens immer noch sehr zufrieden. Kein Gefummel mit dem Stecker an der Wasserrutsche, sondern einfach Akku gepackt und raus gezogen. Und beim wieder Einsetzen nur den Stecker halbwegs richtig hinhalten und klack, sitzt alles wie es soll.
 
Die Kontakte verschmutzen, der Übergangswiderstand sorgt für Erwärmung derselbigen und die mechanische Verbindung ist nicht mehr bündig.
Wir haben die nicht mehr in Nutzung.
Vom Prinzip her gut, aber die Kontaktflächen sind zu klein dimensioniert.
 
Die Kontakte verschmutzen, der Übergangswiderstand sorgt für Erwärmung derselbigen und die mechanische Verbindung ist nicht mehr bündig.
Wir haben die nicht mehr in Nutzung.
Vom Prinzip her gut, aber die Kontaktflächen sind zu klein dimensioniert.
Dann hast du sie noch, oder hast du sie entsorgt? Wäre daran interessiert. Bei @Barbarossa scheinen sie ja zu funktionieren?
 
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