In punkto Beleuchtung vorne, hat schon mal jemand über ein "Schlafauge" nachgedacht ? Wie bei manchem Sportwagen aus dem vorigen Jahrhundert ?
 
In punkto Beleuchtung vorne, hat schon mal jemand über ein "Schlafauge" nachgedacht ?
Ja - Du gerade... :D
Suche mal nach "Schlafauge" im Forum. Wirst Du zig Treffer finden.

Aber jetzt kommt der Clou: Da die Wartungsklappe vorne einfach 2D ist, kann man da relativ leicht (und sogar ohne Laminieren) verschiedene Materialien nehmen. Carbon-Platte, GFK-Platte, Plexiglas - was-auch-immer.
Und natürlich auch dort einen Naca-Duct, ein Schlafauge, eine Blasöffnung oder beliebige Sachen rein bauen. Ganz einfach so und reversibel zum wechseln.
@TimonG dann ist sogar die Lampe maximal hoch möglich. Kannst Du zum Pendeln bei Dunkelheit dann den Lampen-Deckel fahren und wochenends beim sportlichen Fahren den flachen Aero-Deckel reinmachen.
 
Nachdem die Fahrradscheinwerfer immer fetter werden sinkt die Chance sie irgendwo aerodynamisch günstig verstecken zu können.
 
Ja - Du gerade... :D
Suche mal nach "Schlafauge" im Forum. Wirst Du zig Treffer finden.

Aber jetzt kommt der Clou: Da die Wartungsklappe vorne einfach 2D ist, kann man da relativ leicht (und sogar ohne Laminieren) verschiedene Materialien nehmen. Carbon-Platte, GFK-Platte, Plexiglas - was-auch-immer.
Und natürlich auch dort einen Naca-Duct, ein Schlafauge, eine Blasöffnung oder beliebige Sachen rein bauen. Ganz einfach so und reversibel zum wechseln.
@TimonG dann ist sogar die Lampe maximal hoch möglich. Kannst Du zum Pendeln bei Dunkelheit dann den Lampen-Deckel fahren und wochenends beim sportlichen Fahren den flachen Aero-Deckel reinmachen.
Richtig, nur Regentropfen könnten dann den innenliegenden Scheinwerfer beeinflussen und evtl. die Tatsache das die Lampe genauso hoch sitzt wie an einem normalen Rad andere Verkehrsteilnehmer dazu verleiten zu denken "da kommt ein Fahrrad".......und damit die Geschw. zu unterschätzen ;-))
 
Richtig, nur Regentropfen könnten dann den innenliegenden Scheinwerfer beeinflussen und evtl. die Tatsache das die Lampe genauso hoch sitzt wie an einem normalen Rad andere Verkehrsteilnehmer dazu verleiten zu denken "da kommt ein Fahrrad".......und damit die Geschw. zu unterschätzen ;-))
Darum habe ich aktuell auch vorne neben den Spiegeln Kellermann Positionslichter.
Einerseits sind die relativ stromsparendes Tagfahrlicht, dazu noch höher als die Lampe vorne wegen passiver Sichtbarkeit und sie zeigen auch die Mehrspurigkeit, um eben nicht mit einem normalen Fahrrad verwechselt zu werden.
 
Richtig, nur Regentropfen könnten dann den innenliegenden Scheinwerfer beeinflussen und evtl. die Tatsache das die Lampe genauso hoch sitzt wie an einem normalen Rad andere Verkehrsteilnehmer dazu verleiten zu denken "da kommt ein Fahrrad".......und damit die Geschw. zu unterschätzen ;-))
..oder für einen 45er E-Roller...
 
hat schon mal jemand über ein "Schlafauge" nachgedacht ? Wie bei manchem Sportwagen aus dem vorigen Jahrhundert ?
Ja, ich, nur wenige Beiträge weiter oben:
Au ja: Klappscheinwerfer:ROFLMAO:
Ich hatte ebensolche mal an einem, wie von Dir erwähnten, Auto.
Es gibt schon per Klappe verschließbare Naca Ducts am VM, warum nicht auch karosseriebündig wegschließbare Scheinwerfer?
Da ich, wegen positiver Erfahrungen bezüglich Vorfahrtsachtung durch andere motorisierte Verkehrsteilnehmer, auch tagsüber stets mit Licht fahre, habe ich darüber aber nie weiter nachgedacht.
 
warum nicht auch karosseriebündig wegschließbare Scheinwerfer?
Z.B. weil die grossen fetten Top-Modelle mehrere hundert Gramm wiegen und riesig sind? Natürlich geht das, aber die Halterung und deren Betätigung muss recht steif gebaut sein, sonst zappelt das mit jeder Bodenwelle. Auch hilfreich wenn Schwerpunkt und Drehachse vertikal übereinander liegen.

Du kannst so Klunker nicht in flache, unverstärkte Bereiche der Karosse bauen. Das hängt durch.
 
Du kannst so Klunker nicht in flache, unverstärkte Bereiche der Karosse bauen. Das hängt durch.
Das wäre auch nicht meine Vorstellung gewesen, auch wenn ich oben im Spaß den Klappscheinwerfer auf das Stichwort 'Wartungsdeckel' genannt habe. Nein, klar zu wabbelig, selbst wenn der gewählte Scheinwerfer ein Fliegengewicht wäre.
Ich hätte sowas, wenn, in den flachen Bereich direkt hinter der Nase vorgesehen, wo die Karosserie - am DF - doch noch sehr steif ist und der Mast direkt darunter ebenfalls zur steifen Befestigung mitdienen kann. Im Moment ist meine Lampe auch auf dem Mast montiert.
Und da wir hier im Alpha 9 Entwicklungsthema sind: hätte Daniel einen Klappscheinwerfer unter dem Wartungsdeckel haben wollen, bin ich sicher, er hätte eine hinreichend steife, wabbelfreie Verstrebung / Aufnahme zwischen Luke und den Radkästen kreieren können. Da er aber einfache Lösungen bevorzugt, bleibt uns sowas zum Glück erspart und wir alle müssen nicht Jahre auf sein nächstes neuestes Modell warten.
Z.B. weil die grossen fetten Top-Modelle mehrere hundert Gramm wiegen und riesig sind?
Na wer sowas braucht. Meine Lampe ist nur geringfügig größer, als ein Satellite und wiegt dabei, mit 205 Gramm, 15 Gramm weniger:
20210622_225442.jpg
Aber wie schon geschrieben: oben in der Nase eingebaut reicht mir das. Daher Klappscheinwerfer uninteressant, aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. die Tatsache das die Lampe genauso hoch sitzt wie an einem normalen Rad andere Verkehrsteilnehmer dazu verleiten zu denken "da kommt ein Fahrrad".......und damit die Geschw. zu unterschätzen ;-))
und wenn sie tief unten sitzen, denken alle gleich: "ein schnelles Velomobil" ?
glaube da überschätzt du die "Signalwirkung" der Scheinwerferhöhe
 
von denen hab ich noch 2 gebraucth gekaufte rumliegen, nie verwendet..
seh gerade, dass die neu ja gar ned billig sind..
150 Euro ein einzelner :eek:
also die können was?
wie sind sie mit heute erhältlichen "Hightec"-Scheinwerfern einzuordnen? zahlt es sich noch aus die zu verbauen?
gerade bei so einem neuen modell wie dem Alpha9
 
Nicht schlecht fand ich die IXON-IQ-Speed mit knapp über 50g und mit der schrägen Vorderseite perfekt eingepasst im Gone- Evo-R.
Gibt's die oder ein verbessertes Nachfolgemodell eigentlich noch?
150 Euro ein einzelner :eek:
also die können was?
Das aktuelle TopEnd Model von BUMM ist der Ixon Space, gehobene Mittelklasse der Ixon Rock. Ich würde die IQ Premium oder IQ-Speed nicht mehr verbauen. Einfach etwas schwachbrüstig.
 
Die Beste Signalwirkung haben sowieso 2 VMs nebeneinander

erinnert mich an die Nachtfahrt damals in Schweden:

ich war recht zügig allein unterwegs, als zwei Scheinwerfer auf gleicher Höhe langsam näher kommen. Ich fragte mich noch, welche zwei Raser im perfekten Formationsflug wohl hinter mir her waren... Aber dann war es doch nur @H@rry in seiner Mango (mit jeweils einem Schweinwerfer am Spiegel)... :sneaky:

Das das hinter mir ein Auto sein könnte... der Gedanke kam mir garnicht ;)
 
Zurück
Oben Unten