Ich fahre seit 10 Jahren ganzjährig Trike und nutze es zum Pendeln zur Arbeit, wobei ein Weg bei Umgehung des Wiehengebirges durch die Durchfahrt in Porta Westfalica je nach "Letzter Meile" in Bad Oeynhausen dann bis zu 34 Kilometer sind. Im vergangenen Jahr habe ich 12K geschafft und in diesem Jahr bin ich bei 7k (nach einer 200-Kilometer-Tour gestern).
Im vergangenen Jahr bin ich an den VR auf die Schwalbe One Tube Type umgestiegen, die etwa 7000 Kilometer gehalten haben. Hinten fahre ich den Conti Grand Prix, der in der Regel 6k hält. Das macht aufs Jahr je nach Gesamtleistung 1,8 bis 2 Reifensätze für insgesamt rund 130 Euro.
Bei den Bremsen habe ich das Intervall noch nie genau festgehalten aber ich habe das Gefühl, dass die Beläge an der Magura MT 4 ewig halten. Derzeit fahre ich aber auch wenig über das Wiehengebirge zur Arbeit und mehr Flachland, was vielleicht den geringen verschleiß erklärt.
Als Schaltung habe ich eine Rohloff verbaut, bei der alle 5k ein Ölwechsel anfällt, den ich aber auch schon mal auf 8k ausdehne. Das macht bei den 250ml Flaschen, die ich mir gegönnt habe rund 8 Euro pro Wechsel.
Die Kette fahre ich bis an die 20k, so dass im Schnitt alle anderthalb Jahre eine neue Fällig ist. Die hole ich mir dann immer als unverpackte Ware beim Radhändler meines Vertrauens für ~30 Euro. Bei jedem zweiten Kettenwechsel kommt dann noch ein Rohloffritzel für ~25 Euro dazu.
Beim Umstieg auf mein Corpion Mitte Mai habe ich mir schon eine neue Kette (also 3 einzelne zum Zusammenbau) mitgenommen und diesmal eine KMC X 1 mitgenommen, das waren dann insgesamt 90 Euro. Die alte Kette hatte auf dem vorherigen Rad aber erst 4,5k gelaufen und passte von der Länge her auch ans neue System, und auch wenn ich mit dem Scorpion seit dem 17. Mai schon 2600 Kilometzer gefahren bin, wird die neue Kette wohl erst im kommenden Jahr verbauen werde. Jede dritte bis 4. Kette ich dann vorne auch ein neues Kettenblatt fällig.
Insgesamt halte ich das Trike aber für ein sehr wartungsarmes System und gegenüber der Spritersparnis bleibt unterm Strich auch einiges über