VM mit 45 km/h Antrieb (war: Ich möchte mich vorstellen)

6 Jahre mit VM mit E-Unterstützung haben mir gezeigt das die meisten Kommentare dazu nur aus der Theorie geschrieben werden.
Mittlerweile fahre ich einen Milan SL mit Trettlagermotor , im Vergleich zu meinem alten SL MK2 ist der nicht langsamer. Reichweite Akku bis jetzt 350 km und immer noch nicht leer. Zum Pendeln für jeden Tag , ob Lust oder keine Lust ibei Wind und Wetter, ist ein VM mit E-Unterstüzung immer noch besser als ein Auto.
 
Hallo Michael,

nach meiner Erfahrung sind 30km pendeln mit einem 45er in 45 Minuten problemlos möglich.
Mit etwas Training und bei guter Strecke, sollte das nach 1-2000km aber auch mit einem HPV gehen.

Ob das aber Jeder auch jeden Tag schaft/macht, wage ich zu bezweiflen (die die es nicht schaffen, werden das nicht so oft schreiben ;) ).
Tägliches Pendeln ist schon etwas anderes, als ab und zu seinen Arbeitsweg in den Trainingsplan einzubauen.
Auch würde ich gerne mal sehen, wie sich Jemand mit Jeans, Sacko und Lackschuhen aus seiner Rennsemmel schält. :giggle:
Alltag ist halt für jeden etwas anderes (ich mag z.B. nicht den ganzen Tag in VM Klamotten rumlaufen).

Ich habe seit über 10 Jahren kein eigenes Auto mehr und fahre seit 5 Jahren meinen 45er Proto logischerweise auch jeden Tag, zu jeder Gelegenheit (auch Kino oder Restaurantbesuch), solange die einfache Strecke unter 50km ist oder ich am Ziel eine Lademöglichkeit (natürlich ist mein Akku schnellladefähig :cool: ) habe.
Ich bin auch schon weitere Strecken gefahren, aber das muss man besser planen und 50km einfach sind auch (zumindest bei mir) eher nicht die Regel.

Am meisten stört mich an meinem Proto, das man zwar sehr viel Gepäck / Einkauf in einem VM unterbringen kann, aber das ständige kramen in den Tiefen der Kiste nervt (mich) auf Dauer und Packete sind Horror.
Der Neue hat einen richtigen Kofferraum und eine flache Klappe, auf die man mal eben schnell ein größeres Packet mit Spanngummies fest machen kann (dann muss man halt in den Kurven etwas vorsichtiger fahren).
Für mich passt der jetzt zu 95% in meinen Alltag.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein derzeitiger Weg zur Arbeitsstelle und zurück ist täglich 65 km. Oder anders ausgedrückt mehr als zweieinhalb Stunden Fahrtzeit. Um diese zu minimieren, kam mir der Gedanke ein Velomobil zuzulegen. Es verkürzt mir die Fahrtzeit, Wind und Regen sind besser händelbar. Meine Vorstellung ist ein VM mit 45 km/h Antrieb.
Also ich bin einige Jahre mit dem Liegerad 3 * die Woche 40km einfach zur Arbeit gefahren. Das geht kostet aber auf Dauer schon Körner.
5 * die Woche wäre mir zu anstrengend gewesen. Es ist ja nicht nur die reine Fahrzeit , sondern auch die Zeit für Duschen umziehen und jeden Abend die Radsachen für den nächsten Tag bereit legen.

Ein VM vereinfacht das zwar, ist aber auch kein Wundergerät. Sprich einige Schnitte von den Göttern hier sind im TÄGLICHEN betrieb illusorisch.
Ich bin zur Arbeit mit dem Milan meist zwischen 35 und 40 km/h unterwegs und es kommt ein 30-32er Schnitt raus.
Aber wie schon einige Vorredner geschrieben haben, hat die Strecke einen gehörigen Einfluss auf den Speed. bei Popo-glattem Asphalt würde ich auch dauerhaft 45 fahren. Die Straßen sind hier aber zu schlecht und zu rau. Und Anfahren kostet richtig Körner.
Und die Strecke bestimmt dann auch was sinnvoll das beste Fahrzeug ist.
Ich sach mal mit einem VM ohne Motor würde ich ganz grob ca 2h für 65km für realistisch halten.

Evtl ein altes Quest für 3 Mille kaufen, fahren und gucken was geht und überlegen ob ein 25km/h Motor sinnvoll ist oder doch 45km/h sein Muss.

Übrigens bei HP-Velotechnik gibts auch unverkleidete Dreiräder mit 45km/h Zulassung.
Mit Streamer hat man schon deutlich Wetterschutz und dazu noch ein paar Regendichte Packtaschen...
Das Ganze ist dann halt nicht so sperrig wie ein VM.
 
Moin @d184 ,

wenn Du schon seit so vielen Jahren viele Wege mit dem Fahrrad bestreitest, solltest Du ja eine ganz passable Fitness haben.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Du die 65 km täglich schaffen kannst, und das auch mit einem nicht motorisierten Velomobil.
Was ich dann allerdings am Zielort bräuchte, wäre eine Dusche, denn nass wirst du bei sportlicher Fahrweise von alleine.

Es gibt im Raum Münsterland einige Pendler, die ca. 30 km täglich mit dem Velomobil nach z.B. Münster pendeln.
Man muss das schon wollen, denn es gibt auch Tage an denen man keine Lust hat, das Wetter bescheiden ist oder was auch immer.

Ich habe die relativ entspannte Situation, dass ich nur 1-2 mal die Woche pendeln muss. Ich fahre dabei ca. 58 km (ein Weg) und bin am nächsten Tag dank dem schnellen und bequemen Velomobil nicht ausgelaugt. Das geht also durchaus auch öfter als 1-2 mal, WENN man denn Bock darauf hat. Ist natürlich auch eine Zeitfrage.

Viele Grüße
Flo
 
Zeig doch mal Start und Ziel, zur Streckenberatung.
Gescher - Rhede, an Ramsdorf vorbei, Bogen um Borken und dann möglichst an der Aa längst. Ist allerdings sehr uneben und geht bei knapp 25 km/h ganz schön auf den Rücken. Habe mir diese Strecke ausgesucht, damit ich möglichst weite Teile fahren kann, ohne das einem die PKWs abdrängen können. Mit einem VM würde ich mich hauptsächlich auf den Wirtschaftswegen aufhalten.

Danke für diese vielen guten Ratschläge! Ich kann sie alle gut nachvollziehen. Allerdings, wie schon erwähnt tendiere ich zur 45 km/h Unterstützung, der Zeit wegen. Trainieren möchte/kann ich bedingt der Erkrankung nicht und großartig frisch machen kann ich auf der Arbeit auch nicht. Meine Intension ist den inneren Schweinehund täglich ein Schnippchen zu schlagen, wenn ich den Zeitaufwand auf unter zwei Stunden bringe. Auch dieses händeln mit der nassen Kleidung nach Regenfahrten und derer Trocknung auf Arbeit ist sehr unangenehm. Im Winter diese kalten Finger und Zehen würden, so denke ich, unter einer Verkleidung nicht mehr dem Fahrtwind ausgesetzt sein. Ein bisschen Komfort ist auch nicht schlecht.
 
Ist allerdings sehr uneben und geht bei knapp 25 km/h ganz schön auf den Rücken. Habe mir diese Strecke ausgesucht, damit ich möglichst weite Teile fahren kann, ohne das einem die PKWs abdrängen können. Mit einem VM würde ich mich hauptsächlich auf den Wirtschaftswegen aufhalten.
Dann ist ein VM aus meiner Sicht nichts für dich oder du suchst dir einen anderen Weg. Ein VM braucht möglichst guten Asphalt.

Wenn der Weg bei einem UP schon auf den Rücken geht, dann wäre eher ein FullyMTB-Pedelec was für dich. Oder Eben ein GravelEbike und dann aktiv auf dem Rad sitzen. Also nicht wie ein Nasser Sack auf dem Sattel hocken sondern immer aktiv mit den Beinen die Hubbel wegfedern.
 
Mit einem VM würde ich mich hauptsächlich auf den Wirtschaftswegen aufhalten.
Das ist keine artgerechte Haltung! Fahre erstmal zur Probe, dann wirst Du den geplanten Streckenverlauf ganz flott umplanen. Ja, ich fahre hier auch alle zwei Monate mal eine wassergebundene Strecke (die Platanenenallee an der Insel Mainau entlang), das kann man mal machen, aber schön ist das nicht. Der Lack leidet auch sehr unter den ganzen von unten an den Unterboden knallenden Steinen.
 
WENN man denn Bock darauf hat
das bedeutet aber, das man eine Alternative hat ... die gibt es in meiner Welt aber nicht.

In meiner Welt muss mich das Fz unter allen Umständen zur Arbeit bringen.
Ob ich heute Bock habe oder nicht, ob mir zu kalt oder zu heiß ist, ob ich Durst habe oder müde bin, ob ich durch Scherben fahre, ob die Kette eingerostet ist ... egal ... ich muss 5x die Woche (mit diesem Fz) um X:xx auf der Arbeit sein.
Dann ist ein VM aus meiner Sicht nichts für dich oder du suchst dir einen anderen Weg. Ein VM braucht möglichst guten Asphalt.
Eine Rennesemmel ist nichts für ihn, da gebe ich dir Recht.

Der SR3 und das Alleweder haben Mopetreifen, die fahren auch noch mit einem Bar.
Ausserdem haben die meisten Straßen guten Asphalt und da gehört ein 45er nun mal hin ... mitten auf die Spur, dann drängen einen auch keine Autofahrer ab, weil sie beim überholen selbst die Spur wechseln müssen.
:cool:

Gruß Jörg
 
Um 40km/h "langsam" und/oder 50lkm/h+ "zügig" täglich eine 60km Strecke zu fahren, muß man schon kernig drauf sein. Ich bin in einem ähnlichen Alter wie @d187 und würde das so einordnen: 35km/h (langsam) bzw 40km/h (zügig). Darüber wäre ich auf der Strecke komplett fertig. Man sollte mal besser realistisch bleiben, sonst kommt hinterher die Enttäuschung. Das muß doch nicht sein.
 
Um 40km/h "langsam" und/oder 50lkm/h+ "zügig" täglich eine 60km Strecke zu fahren, muß man schon kernig drauf sein.
Ich bin halt hier noch ein junger Hüpfer mit 35. Ich hätte auch dazuschreiben sollen, dass bei mir das VM schon einigermaßen aerodynamisch optimiert ist (Hosen=Radkastenverkleidungen und Haube). Und gut, Mitte fünfzig mag das bei mir auch anders ausschauen, aber da nehm ich mir dann @Axel-H als Vorbild ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Fahre seit 6 Jahren einen Sunrider2 mit 45er Zulassung. Der eingebaute Bafang BBS02 hat mich noch nie hängen lassen. Mein Kilometerstand ist
82000. Leider wird dieses VM nicht mehr gebaut und ich werde es auch nicht verkaufen. Auch benutze ich bei mancher Gelegenheit den Radweg, mit angepaßter Geschwindigkeit, ohne jemals ein Problem zu haben.
Der Verbrauch liegt zwischen 7 bis 10 WH pro KM, je nach Geländeform. Probier alles aus!!!
 
82 t! Respekt!
Hätte nicht gedacht, das VMs mit Unterstüzung eine solche Laufleistung aufweisen können.
Mein aktuelles Pedelec macht alle paar tausend km Probleme. Fast drei Jahre alt und kurz vor 20 t km sind schon sehr viele Teile neu.
Diese Info bestärkt mich, dass ich gedanklich in die richtige Richtung denke.
 
hreib vll die Münsteraner an, die helfen sicher gern, @eisenherz , @marcel_r1 , @I-S-MS , @ManniF, und andere
zB hier.
Gruß Krischan
Gerne, oder komm am 24.7. da wollen wir die agriro 96 k Runde fahren mit deutlich Höhenmetern….
Beitrag im Thema 'VM Münsterland (und "Grenz-Fahrer")'
https://www.velomobilforum.de/forum...nsterland-und-grenz-fahrer.62413/post-1321743
Ich würde vorschlagen du fährt mal ein,paar Velomobbile, zur Not probierst Du es mit zB einem gebrauchten Quest, wenn es Dir gefällt , … wenn es für dich nocht passt, kannst Du über einen Motor nochmal nachdenken… .

zur Nor fahren wir Deine Strecke einfach mal nach…
Grüsse, Ingo
 
Zurück
Oben Unten