Probleme mit Scorpion-Trikes von HP Velotechnik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@spreehertie :
Ich will eigentlich nur mein Geld haben.
Das hatte ich mehrmals gesagt und meinem Händler geschrieben.

Da ich nichts bekomme, muss ich eben diesen Weg gehen.

Verstehe deine Aussage nicht?

Du bist Händler. Wie gehst du mit deinen Kunden um? Von dir gibt es anscheindend nur Gutscheine?
Bitte mal erklären.
 
Möglicherweise muss ich hier noch weitere nervige Reparaturversuche vom Händler und HP Velotechnik erdulden.
Genau das habe ich mir 2015 erspart und die Mängel (außer die fehlende Luft in den Reifen bei der Übergabe) selbst behoben, zumal der Händler 50 km entfernt ist.
Ich wünschte, ich hätte so einen Bericht vor meiner Kaufentscheidung gelesen, damit ich wüsste, welche Probleme mich erwarten könnten.
Das liegt aber an Dir, offenbar hast Du meine Erfahrungen übersehen:
Ab hier bitte weiterlesen.
 
Verstehe deine Aussage nicht?
Lieber Liege-Räder,

wie Dir möglicherweise ganz nebenbei aufgefallen sein könnte, geht es in diesem Forum nicht um juristische, sondern meistens um fahrradtechnische Themen. Außerdem ist meine Motivation überwiegend Probleme zu lösen und nicht juristische Aufarbeitungen von Konfliktsituationen.

EOD
Felix

PS: Wir leben vermutlich in zwei verschiedenen Welten, deswegen ist wohl eine weitere Unterhaltung sinnlos.:rolleyes:
 
@Klaus d.L. :
Gerne würde ich selbst Hand anlegen.
Mache ich mit Anweisung meines Händlers beim Velomobil.

Nehmen wir einfach dieses Defekte Lager vorne rechts.
Das muss HP Velotechnik laut Händler auspressen und erneuern.
Da kann man nichts anziehen, wie beim Steuersatz eines Fahrrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spreehertie :
Ich berichte hier immer noch.
Sind hier Berichte unerwünscht?

Juristische Beratung möchte ich in dem Treat nicht. Hat sich doch schon geklärt.
Bitte mal lesen.

Ich weiß nicht, was du von mir möchtest?
 
Lieber Liege-Räder,

grundsätzlich möchte ich gar nichts von Dir.
Aber die Beantwortung der Frage "Was war das Problem beim Steps-Antrieb?" könnte schon etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
Felix

PS: "Wegen mir" könntest Du Deinen weiteren juristischen "Senf" in der Tube lassen.
PPS: Ich spende noch ein "h".;)
PPPS:
Nehmen wir einfach dieses Defekte Lager vorne rechts.
Das muss HP Velotechnik laut Händler auspressen und erneuern.
Da kann man nichts anziehen, wie beim Steuersatz eines Fahrrades.
Das finde ich ja mal einigermaßen spaßig. Ich habe auch schon Lager nur mit eigentlich ungeeigneten Mitteln (Schraubenzieher) ausgebaut, habe jetzt aber ein passendes Werkzeug. Außerdem habe ich neuwertige Lager meistens vorbeugend nachgefettet. Wenn ein Händler das nicht schafft, kann es mit seinen handwerklichen Fähigkeiten nicht so weit her sein.:rolleyes: Aber ich bin auch kein echter Zweiradmechaniker, geschweige denn Meister, sondern habe nur mal vor einer Zeit Feinmechaniker gelernt und Maschinenbau studiert.:whistle:






Like Zitat Zitieren

Melden
"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liege-Räder hat hier nach den Möglichkeiten für eine Wandlung gefragt, oder andere Form der Rückabwicklung um dem Ärger mit seinen Trikes zu beenden. Diese Frage kann ihm aber nur ein Rechtsanwalt unter Berücksichtigung aller Fakten sagen, oder ein hier anwesender Rechtsanwalt möchte eine kostenfreie Beratung machen.

Ich verstehe seinen Ärger: Viel Geld ausgegeben und es funktioniert nicht zuverlässig. Wir kennen aber nur seine Hälfte der Geschichte, die andere Seite mag sehr unterschiedlich klingen. Seine emotionale Schilderung gibt mir nicht viel Vertrauen in seine Objektivität. Ich würde es daher vorziehen, wenn das Thema hier nicht breit getreten wird, sondern mit den Betroffenen diskutiert, die wirklich etwas daran ändern können. Ich will jetzt nicht unbedingt HP-Velotechnik und den Händler schützen, aber deren Ruf ist hier wirklich in Gefahr, solange nur eine Seite der Geschichte bekannt ist und HP/Händler hat sicherlich kein Interesse daraus eine öffentliche Geschichte zu machen, indem sie hier ihre Sicht darstellen.
 
Aber, warum kann man meinen Fall nicht öffentlich machen?

Warum etwas verheimlichen?

Ist mein Bericht (siehe Anfang) nicht objektiv?

Gerne kann sich hier jemand äussern, wenn hier etwas nicht so sein soll, wie ich berichtet habe. Würde mich aber absolut wundern....

Ich lasse mich gerne berichtigen, wenn ich im Unrecht sein sollte.

Ist doch nichts Schlimmes.

Ich bashe doch nicht gegen HP Velotechnik oder meinen Händler/Verkäufer.
 
@Liege-Räder

Wochenenddienst wirst ja keinen benötigen :)

zum einen würde ich dir dringend zu einer Rechtrsschutz-Vers. raten.
zum anderen ebenso den Gang zum qualifizierten Rechtsbeistand.

bei einem Streitwert von rd. 9.000,- darfs schon was kosten ( in Relation gesetzt )

Rufschädigung bei einem Bericht in einem Forum in Verbindung mit der Bitte um Hilfe,
würde ich so auch nicht erkennen wollen. ( könnte man allerdings auch gleich mit abklären )

@spreehertie

das mit der "juristischen Klärung HIER" bezog sich (so nehme ich es an ) auf das eine grüne Trike.
( das ja soweit ersichtlich bereits die weitere Vorgangsweise geklärt )
er will also nicht HIER im Forum was "erledigen", sondern die Abhandlung mit dem GRÜNEN ( HIER ) ist geklärt.

PS: warum hast du eigentlich einen ( ich vermute mal wieder ) gutgehenden Laden geschlossen?

PSII: von Bearbeitung(en) in Eigenregie während der Garantiezeit halte ich eher wenig.
würde in einem solchen Fall ( Unzumutbarkeit der Überstellung des Teils wegen zu weit weg ) eher nur zu den allernotwendigsten und vertretbaren Arbeiten raten, welche gemäß Wartungsheft und/oder Sorgfaltspflicht zu erledigen sind.

Ansonsten halt schriftliches OK vom Händler/Hersteller einholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, erinnert mich irgendwie an meine Erfahrungen mit meinem Scorpion fs 20 Doppelherz.
Der E-Antrieb ein ständiger Quell der Freude. Mal der Motor, mal Akku, mal Display. Zum Schluß Korrosionsschaden im Inneren des Go-Swiss. Die Dinger vertragen keine Feuchtigkeit. Etwas seltsam für ein Fahrrad.
Zum Glück war's bei mir ein Vorführfahrzeug, also mit gutem Preisnachlaß.
Dafür aber ähnliche Erfahrungen mit dem Händler. Sobald Elektrik ins Spiel kommt ist der Ofen aus.
Ich hab mir hier im Forum ein gebrauchtes Hinterrad mit DualDrive Nabe besorgt und ärger mich seitdem nur noch mit dem Tektroschrott rum. Ansonsten ist der Scorpion unauffällig im Einsatz.
Bei Tretlagerantrieben ist das aber nicht ganz so einfach, da braucht es einen anderen Ausleger.
Probleme mit Speichen und Lagern, das ist eigentlich normale und überschaubare Technik. Eine Fahrradwerkstatt die sich da nicht ran traut erscheint mir etwas seltsam.
 
PS: warum hast du eigentlich einen ( ich vermute mal wieder ) gutgehenden Laden geschlossen?
Lieber Rohri,

ich sitze hier nicht auf der Anklagebank*).

Gruß und EOD
Felix

*) Warum mein Laden nicht weiterlaufen konnte, hatte sehr viele Gründe. Ob er gutgehend war? :unsure:
Ich hatte nur versucht die technischen Problemen auf den Grund zu gehen und entsprechende Fragen gestellt, deren Beantwortung noch offen ist, wozu es aber auch scheinbar kein Interesse besteht. Jeder wie er will.:rolleyes:
 
es muss, wie hier schon erwähnt, immer der gleiche fehler sein damit man nach dem dritten mal wandeln kann.
aber damit das beim dritten mal klappt, muss das schon beim ersten mal erwähnt werden das man auf wandlung besteht, sollte der fehler nicht behoben werden.
das erwähnt werden natürlich schriftlich und eingeschrieben und mit entsprechenden fristen nach gesetz.
habe nie jus studiert und dies soll auch keine rechtsberatung sein, es sind erfahrungen im it supportbereich was wandlungen angeht, von dehen ich das vorgehen gelernt habe /hatte.

der/den vorwurf des bashings, wie er hier von einigen seiten kommt, habe ich hier nicht so wargenommen, im gegenteil die nüchterne aufzählung
der beanstandungen haben genau nichts mit bashing zu tun, der ersteller lässtert hier auch über niemanden ab.
*kopfschüttel*
was pechvogel angeht : qualitätskontrolle sieht schon seit jahrzehnten so aus das nur stichproben gemacht werden in der industrie.
einaschlägige tessts die es nur alle 10 jahre gibt über verschieden bereiche des käuflich erwerbbahren artikel zeigen immer wieder das mehr als 30% der getessteten artikel beim ankunft beim kunden schon defekt sind.
dead on arrival garantie (wiki)
 
Zuletzt bearbeitet:
@spreehertie :
Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
Wie anfangs geschrieben, sind es in beiden Trikes EP8-Motoren.
Im ganzen Internet gibt es dazu Problembehandlungen.

Sofern ich hier an Motoren oder Sonstiges manipuliere, verliere ich die Gewährleistung. Ausser, der Händler gibt mir dies vor.

Ich beschränke mich hier auf den Bericht der Situation und was noch alles folgt.
Auch versuche ich alle Fragen von Mitlesenden zu beantworten.

Meine Fragen in diesen Faden wurden von hilfsbereiten Mitglieder schon zu Beginn beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werde ich euren Ratschlag Verbraucherberstung und eventuell Anwalt befolgen.
Naja, vor Ärger platzen musst Du nicht gleich. ;)
Bei der Bewertung als "erheblicher" Mangel hilft es evtl., den Blick von der Technik zu lösen. Ein Tourabbruch ist ein Tourabbruch, und drei Wochen Nutzungsausfall sind drei Wochen Nutzungsausfall, egal wie aufwendig die Reparatur war. Wo die Grenze zwischen "erheblich" und "unerheblich" zu ziehen ist, wäre für mich eine Frage an 'nen Anwalt. Erstberatung heißt ja nicht, dass man gleich mahnt oder klagt.
Aber, warum kann man meinen Fall nicht öffentlich machen?
Berichte aus der Feder eines Beteiligten sind immer schwierig. Was sollen andere daraus mitnehmen?
Die technischen Probleme kennenlernen? Ist wahrscheinlich hilfreich, wenn Du selber dich gut genug auskennst - wenn nicht, besteht die Gefahr des Stille-Post-Effekts.
Das Verhalten des Händlers oder Herstellers kennenlernen? Ich glaube, da solltest Du besser am Schluss der Geschichte eine Zusammefassung geben, sonst schwingt beim Lesen immer die Vermutung mit, dass Du Druck ausüben willst.
 
Die Bezeichnung "Montagsfahrräder" kommt von meinem Händler.
NICHT MEINE Worte. Ich wiederhole (emotionslos) seine Worte.
Mir wurden Montagsfahrräder der Marke HP Velotechnik von meinem Händler verkauft.

Ich habe daraus "Montags-Trikes" gemacht.

Und von HP Velotechnik sind die Trikes.

Sorry. Frage: Werde ich gerügt?
Wegen einer Überschrift, die hier nur ausdrückt, was ich gekauft habe?
 
beim Lesen immer die Vermutung mit, dass Du Druck ausüben willst.
Mich drückt es schon seit dem ersten Tag des Kaufes.

Und Lösungen wurden genannt.

Bitte zu den letzten Anfragen hier genauer Definieren, über was wir hier diskutieren.
Habe hier überwiegend berichtet und auf Kritik an mir reagiert (was echt interessant ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
komische Welt: manchmal wird das Opfer zum Täter (gemacht), und der Täter geschützt ......

ich persönlich würde sogar noch den Händler mit anmerken in der Verbindung mit der Bitte um Erfahrungen anderer "Kollegen"
mit ebendiesem Händler.

kann natürlich auch sein, dass manche befürchten möchten, sie würden hinnkünftig nicht mehr vorteilhaft serviciert, wenn sie die "falsche" Meinung vertreten könnten.

so manche Welt scheint ja manchmal recht klein :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten