Der Klimawandel schafft es nicht mal unter die Topp 3 im Politbarometer.
keine Panik, wenn Corona kein Thema mehr ist, wird es der Klimawandel auf's Treppchen schaffen,
denn er hat die Mittel dazu. Hitzerekorde am Fließband, überflutete Keller werden Alltag und so weiter.....

and the winner is ???? o_O:cry::cry:



Die gute Nachricht ist:
Wenn das Plexiglas nicht mehr an Theken und Kassen gebraucht wird, kann ich meine Kellerfenster günstig damit abdichten.


Primawandel

...wo ich grad beim Abdichten bin
da krieg ich das wohl auch noch hin.

Ich habe Angst vor den Gewittern,
und Wasserstand vor Mäusegittern.

Oh Plexiglas, nu mach doch schon
mit transparentem Silikon,

So bleiben mir die Kellerlichter,
und werd im Keller immer Dichter.

Und was denkt ihr über mich da,
der ist wohl nicht ganz Dichter.


Andy Arbeit ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Abschweif:
Weiß jemand, ob dieses Projekt je vollendet wurde? Der Thread wurde ja geschlossen, und der TE ist seit 2015 nicht mehr im Forum gewesen...
 
Der Marathon Greenguard hat 1/3 Recycling-Latex in der Einlage und rollt härtererbedingt ( :LOL: ) etwas weniger bescheiden ;) Es gibt ihn noch schmaler, 23mm
In Berlin und Hannover gibt es wegen Dreck, Scherben und Schlaglöchern auf den Rad-weg-en nur die Fahrbahn als Alternative und das will nicht jeder, jedenfalls nicht in Berlin und Hannover :p
Gruß Krischan
 
Mit ordentlicher Radinfrastruktur bliebe die ganze Arbeit nicht am Radly hängen
Da hast Du leider Recht - in diesem Fall sogar doppelt: a) Wenn die Radwege frei von Scherben etc. wären, bräuchte man solche Reifen nicht :confused:... aber b) da viele Radwege in so holprigem Zustand sind, kann man eh nicht schnell fahren, sodaß auch Marathons nicht so sehr Zeit kosten :confused:...
- nur Kraft:confused:.
 
Da hast Du leider Recht - in diesem Fall sogar doppelt: a) Wenn die Radwege frei von Scherben etc. wären, bräuchte man solche Reifen nicht :confused:...
Glasflaschen verbieten! Dummerweise bin ich schon so oft über Glasscherben gefahren, hab aber schon ewig keinen Platten mehr von zerdepperten Flaschen. Es war immer was anderes (scharfer Metallsplitter, etc).
aber b) da viele Radwege in so holprigem Zustand sind, kann man eh nicht schnell fahren, sodaß auch Marathons nicht so sehr Zeit kosten :confused:...
Aber gerade dafür braucht es geschmeidige Reifen und nicht 1 cm Gummi (inkl. Pannenschutz)
hä? :unsure:
 
Glasflaschen verbieten! Dummerweise bin ich schon so oft über Glasscherben gefahren, hab aber schon ewig keinen Platten mehr von zerdepperten Flaschen. Es war immer was anderes (scharfer Metallsplitter, etc).
Noch mehr Plastikflaschen will aber auch keiner. Und ich selber habe tatsächlich die meisten Platten wegen Glassplittern, gelegentlich auch wegen scharfkantiger Steinchen.
Aber gerade dafür braucht es geschmeidige Reifen und nicht 1 cm Gummi (inkl. Pannenschutz)
Richtig. Aber es ging ja gerade darum, daß man diese (an sich wünschenswerten) Reifen eben nicht fahren kann, wegen der Glassplitter . (Es sei denn, man flickt gern. :whistle: )

Naja, was ich sagen wollte, ist: Wenn Du sowieso nicht schnell fahren kannst, weil die Radwege so schrottig sind, wirst Du mit Marathon nicht notwendigerweise langsamer fahren - allerdings mit mehr Kraftaufwand im Vergleich zu einem leichtläufigeren Reifen.
 
ja, was ich sagen wollte, ist: Wenn Du sowieso nicht schnell fahren kannst, weil die Radwege so schrottig sind, wirst Du mit Marathon nicht notwendigerweise langsamer fahren - allerdings mit mehr Kraftaufwand im Vergleich zu einem leichtläufigeren Reifen.
Dann hab ich Dich grob richtig verstanden, aber vielleicht immer noch nicht komplett. Für mich ist Kraftaufwand und Geschwindigkeit miteinander verknüpft. Klar, wenn die Radwege durch Breite und Streckenführung Dich so langsam machen, dass selbst der erhöhte Kraftaufwand nicht relevant für Dich ist, dann ist es egal. Für mich macht ein langsamer Reifen in der Stadt trotzdem weniger Spaß. Man muss ja auch beschleunigen und es gibt immer Strecken wo man schnell fahren kann. Ich hab bei schlechten Radwegen auch an schrottige Radwanderwege gedacht (Gravel-Style).
 
Ich formuliere es mal anders:
Auf einer Radstrecke, die (z.B. wegen Querfugen, schlecht verlegter Platten, Schlaglöchern usw.) nicht schnell befahren werden kann, ist es erst mal egal, mit welchem Reifen man langsam fährt - man wird in diesem Fall von A nach B die gleiche Zeit brauchen.
Der Unterschied ist nur, daß man sich z.B. beim Marathon mehr anstrengen muß (bei gleicher niedriger Geschwindigkeit) als mit einem leichtläufigeren Reifen. Der erhöhte Kraftaufwand ist also nicht irrelevant, bewirkt aber hier keine höhere Geschwindigkeit.
Kommt es so besser rüber, was ich sagen wollte? :)
 
Zurück
Oben Unten