Und hier noch ein Nachschlag aus dem Entstehensprozess - Prädikat: künstlerisch sehr wertvoll, finde ich:
image-20211407-040408.jpeg
image-20211307-152755.jpeg
image-20211307-152754.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut der Wal schon viel schlanker aus.

Erstaunlich wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. In der 3D Animation wirkte es nicht so filigran.
 
So schaut der Wal schon viel schlanker aus.

Erstaunlich wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. In der 3D Animation wirkte es nicht so filigran.
Das ist ja noch ein "Halbmodell" - das kann täuschen.
Und die Bodengruppe fehlt auch. Die Form endet also unten irgendwo vorzeitig.
Der Boden war schon früher fertig. Schaue gerade, ob ich die Bilder noch finde...

PS: Hier
image-20210407-142825.jpeg

PS2:
Sehr schön zu erkennen, wie auch hier wieder alles asymmetrisch ist, weil Daniel es immer noch nicht geschafft hat, die Kette genau mittig laufen zu lassen... :p
... da ist halt vorne ein Mast und hinten ein Laufrad im Weg. Kommt dann vermutlich beim 4-Rad...

PS3: diese Fräse ist echt irre! Ich könnte da stundenlang zuschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass die Mulde vorn auf der Oberseite fehlt. Die dient ja nicht nur der Sicht, sondern auch um die Stirnfläche zu verkleinern. Der Milan profitiert ja auch extrem davon inbesondere durch die Beulen für Knie usw. Ist der CW Wert des A9 soviel besser, dass es sich den Zuwachs an Stirnfläche "leisten" kann?
 
Vielleicht täusche ich mich im Begriff Stirnfläche.

Ich ging davon aus, das ist der gesamte Raum der in vorwärtsfahrt von der Form eingenommen wird.

Stell Dir vor da ist eine Wand durch die das VM hindurchfährt. Das Loch das dabei übrig bleibt repräsentiert die Stirnfläche.
 
Mich wundert, dass die Mulde vorn auf der Oberseite fehlt. Die dient ja nicht nur der Sicht, sondern auch um die Stirnfläche zu verkleinern. Der Milan profitiert ja auch extrem davon inbesondere durch die Beulen für Knie usw. Ist der CW Wert des A9 soviel besser, dass es sich den Zuwachs an Stirnfläche "leisten" kann?
Das Thema hatten wir schon. Weiss jetzt nicht ob hier im Forum (mal zurückblättern?) oder in Threema.

Die flache Form vorne hat diverse Vorteile.
Es ist auch kein "Bauch" wie z. B. im Quest, sondern eben flach, also etliche Zentimeter flacher als dort und entsprechend mehr Sicht.
Die aktuelle Form ist stabiler, leichter und macht den Deckelbereich erheblich einfacher.

Welches Modell jetzt genau von welchem Gestaltungsdetail profitiert, wird sich zeigen, wenn das A9 auf der Straße ist.
 
So weit ich Daniels Kommentare dazu richtig erinnere
Gibt es bei dieser Formgebung auch keine Notwendigkeit eine Rinne zu planen, da obgleich einer hohen Karosse die Sicht ausreichend gegeben sein wird.

Wir, müssen pobesitzen um das zu erleben zu verstehen. Daniel hats im Kopf! ;)
 
nach vorne. Man könnte meinen, wenn man Quest durch einen Menschen ersetzt, es geht um etwas anderes. ich vermisse den Sixpack :)
Der Sixpack (bzw. die Sixpacks) stehen beim A9 natürlich im reichlich vorhandenen Laderaum!
Das war ja einer der Hauptgründe, das A9 überhaupt zu bauen:
bequem Biervorräte von A nach B zu transportieren. Oder Hunde. Oder beides...
 
Ist der CW Wert des A9 soviel besser, dass es sich den Zuwachs an Stirnfläche "leisten" kann?
Es ist ja nicht die Stirnfläche selbst, die den Luftwiderstand macht, sondern die ist nur ein leidlich griffiges Mittel, um verschiedene Körper überhaupt vergleichbar zu machen.

Bei der Aerodynamik von günstig gestalteten Körpern, an denen kaum Strömungsablösungen auftreten, spielt eigentlich eher die Größe der umspülten Oberfläche eine Rolle, die aber schwieriger zu ermitteln ist.
Ohne die Sichtrinne ist die umspülte Oberfläche wahrscheinlich auch nicht größer als mit.
 
Wurden auch schon Weinkisten ausprobiert?
Ich trinke keine Kisten, sondern Flaschen (bzw. deren Inhalt).
Und wie will man das ausprobieren, wenn hier gerade mal ein Teil der Form fertig ist?
Du kannst ja mal ein paar Weinkisten anliefern, dann probiere ich die, sobald es geht... ;)
 
Weinkisten anliefern, dann probiere ich die, sobald es geht.
da du der erste A9-Fahrer sein willst, komm doch her.
Du Spitzfindist
Ich trinke keine Kisten, sondern Flaschen (bzw. deren Inhalt).
Das gilt wohl auch für Bier oder?
Verstehe nicht, warum es immer um Bier gehen muss in bestimmten Kreisen. Deshalb wollte ich mal andere Getränke in die Diskussion werfen. Vielleicht mal ein Rumfass?
 
Es ist ja nicht die Stirnfläche selbst, die den Luftwiderstand macht,
Und ist es nicht die Querschnittsfläche des Gesamtkörpers - und gar nicht die Stirnfläche (also einem Detail im Frontbereich)?
Dabei wäre ja erst mal gar nicht relevant, wie genau die "Nase" gestaltet ist - ob konvex, konkav oder flach.
 
da du der erste A9-Fahrer sein willst, komm doch her.
Nein, das wird wohl ein gewisser Ralf sein, der den Prototypen kriegt. Ich möchte ein orginal RO Modell. Liebevoll leicht laminiert. Bei Daniel weiss man ja nie, was der da noch für Experimente macht... ;)
Verstehe nicht, warum es immer um Bier gehen muss in bestimmten Kreisen. Deshalb wollte ich mal andere Getränke in die Diskussion werfen. Vielleicht mal ein Rumfass?
Jede Sportart hat ihr Erfrischungsgetränk.
Rum ist für mich eher was für die ältere Generation, die in ihrem Schaukelstuhl auf die vergangenen Erfolge zurückblickt... Aber wir schweifen da ab.
 
Zurück
Oben Unten