Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ich schaue mir jetzt öfters auf Worldometer die UK Kurve...
Dann schaue doch mal etwas genauer hin.
7 Tage Durchschnitt an Todesfällen am 23.05. sechs.
Am 12.07. neunundzwanzig.
Dazu eine Besonderheit der Britischen Zählweise. Es sind vermutlich vermehrt jüngere Leute und die brauchen länger um zu sterben. Gezählt werden aber nur die, die innerhalb von 28 Tagen sterben.
 
Ist schon einige Tage alt, aber heute erst gefunden und wir hatten das hier wohl noch nicht: Tom Hansen hat Daten der Kontaktverfolgung aus Singapur analysiert und einen längeren Twitter-Thread mit Erkenntnissen zur Delta-Variante geschrieben (Impfwirkung, Übertragung durch symptomatische Doppeltgeimpfte, Superspreading, Infektion in Märkten).
Tom Hansen schrieb:
Wir lernen: #Delta verändert die Spielregeln der Pandemie.
Hier könnt ihr den Thread am Stück lesen: https://threadreaderapp.com/thread/1410341215963340800.html
 
Wie man hier sehen kann, ist gar nichts entkoppelt. Es sind nicht mehr sechs oder acht Prozent der positiv getesteten, die ins Krankenhaus müssen sondern nur noch drei oder vier. Die sind es aber.
Entkoppelt geht anders.
 
Du kommst doch aus Sachsen und nicht aus Thüringen? So einen Bullshit sagt sonst nur die hießige "Elite"

Sozial beendet (in Sachsen):
Die Maßnahmen werden nur noch dort befolgt, wo unmittelbarer Zwang droht. Im Privatleben und den Firmen hält sich schon lange kaum noch jemand dran.

Die Impfwilligen sind im Wesentlichen durch und die Impfzentren ohne Termin offen.

Wenn morgen Helene Fischer oder Rammstein ein Konzert geben würden 100.000 Karten wären sofort weg.

Die Leute reisen unbeschwert.

Und die wenigen verbliebenen Mahner schimpfen zwar auf die unverantwortliche UEFA aber wollen im September unbedingt mit 20.000 Menschen Wacken feiern. (Echte Einstellung eines eher ängstlichen Kollegen)

Mit der Maske (man hat als Projektleiter ja Vorbildfunktion) bin ich so ziemlich der letzte im Büro. Selbst die Regierung, die uns im Winter noch eingesperrt hat, lockert jetzt diese letzte sinnvolle Bastion der Coronabekämpfung.
https://cvd.de/9xl7A?x?y


Epidemiologisch vielleicht beendet:
Hier sinken die Zahlen trotz all dem und offener Schulen weiter oder stagnieren nahe 0. Ob eine mögliche 4. Welle bei geimpften Risikogruppen und nur noch 30% wirklicher Wirte überhaupt gefährlich wird, ist unklar (ich würde sagen unwahrscheinlich).

viele Grüße

Christoph
 
aber ich schaue mir jetzt öfters auf Worldometer die UK Kurve Neuinfektionen und setze sie ins Verhältnis zu den täglichen Todeszahlen...
und bei denen sieht es immer noch konstant aus. Die Kurven scheinen keine analoge Verbindung mehr zu haben.
Die Platte hat nen Sprung, das meinten vor Dir schon öfters Leute...


Auch in UK waren wieder zuerst die jungen Leute in den Schulen dran mit Delta:


Aus den aktuellen Belegungsdaten in England:
1626206348321.png
Am 6.7. waren 1060 Intensivstationsbetten frei in England.

Montag fallen dort (nur dort!) dann alle Maßnahmen weg.

Gruß,

Tim
 
Ausweisnummern anrufen kann das Gesundheitsamt nicht, selbst wenn der Wirt die aus irgendeinem Grund verlangen dürfte.
Da hatte ich heute vormittag einen Knoten im Hirn: Der Grund sind die entsprechenden Verordnungen, die eine Erfassung der Kontaktdaten verlangen. Da darf er natürlich die Daten nicht nur erfragen, sondern auch deren Richtigkeit prüfen, allerdings nicht die Ausweisnummer, sondern eben Adresse und Telefonnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@christoph_d : deine vorherige Aussage kam halt GANZ anders rüber, wie Nr. 16625. Es klang halt so, als lehnst du die Maßnahmen ab, holst ständig die "DIKTATUR!"-Keule raus, die sonst eher die unschönen Gesellen aus unserer Gegend von sprechen. Das sich die meisten Leute eh nicht dran halten und das "ich ich ich" wieder durch kommt, ist aber halt nicht das Problem der Maßnahmen, sondern das Problem der Bevölkerung. Vorallem weil viele glauben der Staat ist ein Dienstleister und hat gefälligst dafür zu sorgen, das man selbst ein sorgenfreies Leben hat. Die Pflichten die in einer Wertegemeinschaft damit einhergehen werden gern komplett irgnoriert und sogar versucht zu umgehen (z.B. Steuern).

Und "eingesperrt" hat "DIE Regierung" auch im Winter niemanden... Nicht mal Leute in Quarantäne wurden wirklich überwacht und Ausgangssperren nach 22Uhr tangieren doch eher hauptsächlich das Partyvolk.

Nunja, lasset Welle Nr. 4 heranrollen, welche durch zig Mutationen eine ganz andere Gefährdung als der Wildtyp mitbringt und eben die Maßnahmen und Risikoabschätzungen von damals Obsolet werden lässt... (Und bitte komm nicht mit "aber aktuell sind die Zahlen doch niedrig!", ja aktuell. Wie lange das hält, sieht man un UK, NL oder Israel).

Gruß,
Patrick

PS: die Hoffnung, dass der Virus immer harmloser wird und wir deswegen problemlos damit leben können, hat sich aktuell halt 0 bewahrheitet. Im Gegenteil. Er ist drei bis vier mal ansteckender und gleichzeitig deutlich gefährlicher geworden :/
 
Ist schon einige Tage alt, aber heute erst gefunden und wir hatten das hier wohl noch nicht: Tom Hansen hat Daten der Kontaktverfolgung aus Singapur analysiert und einen längeren Twitter-Thread mit Erkenntnissen zur Delta-Variante geschrieben (Impfwirkung, Übertragung durch symptomatische Doppeltgeimpfte, Superspreading, Infektion in Märkten).

Hier könnt ihr den Thread am Stück lesen: https://threadreaderapp.com/thread/1410341215963340800.html
Ah, danke. Schön anschaulich dargestellt....

Ich habe diese Woche noch einige 'Gefährderansprachen' vor mir, Impfunwillige Kollegen... da werde ich den thread bzw. die Graphen mal einsetzen.
Einige wollten sich vor einigen Woche noch nicht impfen lassen, weil Termine ja nicht verfügbar waren, trotz Prio-Gruppe 3.. Andere waren der Meinung, dass sie ja jung und gesund sind und schon nichts passiert.

Die Erwartung des Arbeitgebers ist, dass sich alle Kollegen impfen lassen oder sich 2x die Woche testen. Überprüfen kann / darf man das nicht, allerdings nimmt der Bestand an Testkits nicht messbar ab. Es gibt ein Impfangebot über die Arbeitsmedizin, den bürokratischen Overhead kann ich nicht abschätzen, aber wenn man einen Termin hat, ist das in 30 min machbar (Ich hab zusammen mit 2 Kollegen incl. Wegezeit und kurzer Wartezeit vorab keine Stunde gebraucht).

Wir haben auch Kollegen, die aufgrund von Vorerkrankungen gefährdet sind und die nicht ins Home Office können. Die würd ich ungern verlieren...

Ich hab keine Lust mehr.

--Rainaari
 
PS: die Hoffnung, dass der Virus immer harmloser wird und wir deswegen problemlos damit leben können, hat sich aktuell halt 0 bewahrheitet. Im Gegenteil. Er ist drei bis vier mal ansteckender und gleichzeitig deutlich gefährlicher geworden :/
Naja, die Hoffnung wurde nur von einigen Ahnungslosen propagiert. Drosten hatte das Argrument mal kurz beleuchtet und hatte festgestellt, dass es im Prinzip stimmt, aber erst nachdem jede/r/s mal infiziert war...
 
Servus,

angeblich soll ja jetzt nicht mehr nur die Inzidenz sondern auch die Hospitalisierungsrate in die Risikobewertung eingehen. Gibts da schon spruchreife Literatur zu?

--Rainaari

Eventuell könnte man die zu treffenden Maßnahmen ja auch an die Inzidenzzahlen des letzten Jahres knüpfen:censored:
 
Hier sinken die Zahlen trotz all dem und offener Schulen weiter oder stagnieren nahe 0.
Die Inzidenz in Sachsen steigt aktuell mit einem R-Wert von 1,27.


Bei Fortsetzung übersteigt die Inzidenz in ~20 Tagen den Wert von 10. Immunsupprimierte und andere ungeschützte Risikogruppen können sich ja noch kurzfristig Vorräte für 3 Wochen anlegen. Sorry für den Sarkasmus. Ich wiederhole mich, aber: wir unterschätzen Delta.
 
Viele ausländische Gäste sind damit z.B. raus - ich habe in D auch "nur" einen Reisepass mit, und da steht keine Adresse drin. In NL reicht mein Führerschein als offizielle Identifikation.
Vielleicht ist das gar nicht so schlecht wenn weniger Menschen aus England oder den Niederlanden nach Deutschland fahren um Party zu machen?
 
Wobei Long Covid bei Kindern eher selten ist.
Je nach Studie leiden 13 bis 24 Prozent der an COVID-19 erkrankten Kinder an gesundheitlichen Langzeitfolgen. In Großbritannien entstehen 15 neue Kliniken, um Kinder und Jugendliche mit Long-Covid behandeln zu können. Etwa 30.000 Kinder sollen dort von den Corona-Spätfolgen betroffen sein.

In Rostock gibt es im Impfzentrum jetzt Termine für Kinder und Jugendliche ab 12. K1 bekommmt am Freitag den ersten Schuss Comirnaty. :)

Moderna heißt jetzt übrigens Spikevax. Klingt irgendwie besser als Comirnaty und Vaxzevria. Ich bin seit gestern double spikevaxxed. :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten