Frage an die Knicklenker-Fahrer

Snaix im Stadtverkehr? Als Fortbewegungsmittel? Ich dachte, die sind mehr so wie Slacklines für Bewegungsspaß - *abseits* von Straßenverkehr. Klingt mir ein wenig wie mit 'nem Gabelstapler im Straßenverkehr. Andererseits: FlevoBike, Python und Co. würde man als Nichteingeweihter dort auch nicht erwarten...

Spaß macht so ein Snaix bestimmt!
 
FlevoBike, Python und Co.
kannst man sicher beherrschen, währemd das Snaix vom Hersteller ausdrücklich nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist (auch wenn es keine Zulassungspflicht gibt.)
Mich würde interessiern, ob man als Liegeknickylut drauf fahren kann.
Gruß Krischan
 
als knickonaut wahrscheinlich nicht so schwer zu erlernen. Es erinnert mich mehr an Python als an Flevo...
 
Mich würde interessiern, ob man als Liegeknickylut drauf fahren kann.
Na dann mach mal!

Das Konzept kann man für den Selberbauer durchaus ein wenig vereinfachen... :)
  • Ein einfaches Rad mit Stahlrahmen vom Schrott
  • Die Gabel mit 2 verschweißten Knotenblechen gegen Verdrehen sichern
    (Für einen Fahrversuch langt's auch den Lenker mit Stahlkabeln, ggf. auch nur mit Spanngurten so abzuspannen, dass die Gabel nicht mehr verdreht...)
  • In der Mitte des Rahmens ein vertikal (= Snaix) oder schräg eingesetzes Rohr mit einem Steuerkopflager unten und oben einsetzen.
    Mit dem großen Lagerabstand ist das Lager dann weniger belastet als im Original.
Mit Flex und Schweißerei ist das rasch gebaut.

Unbenannt.jpg

Viel Spaß, Harald
 
Ich bau Dir nachher das Snaix und schickst mir dafür das Rad vom Foto ;)
Aber warum nicht? Mir tat schon lange der Hinter, die Schultern und die Handgelenke nicht mehr weh beim Radfahren, also: wehret dem Weicheierliegeradtum :p
Gruß Krischan
Edith: Die snaix Hp ist under construction, aber hier gibts was zum Totlachen:
Neuro- Rider Ausbildung (alle Module 1-3)
auf dieser Seite
Man muss nur Geld nehmen, wer will bei mir Flevo lernen? WellnessWE in urigem Strohhaus mit Flevofahrschule für nur 1k€ :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Snaix im Stadtverkehr? Als Fortbewegungsmittel? Ich dachte, die sind mehr so wie Slacklines für Bewegungsspaß - *abseits* von Straßenverkehr. Klingt mir ein wenig wie mit 'nem Gabelstapler im Straßenverkehr. Andererseits: FlevoBike, Python und Co. würde man als Nichteingeweihter dort auch nicht erwarten...

Spaß macht so ein Snaix bestimmt!
Das Snaix macht Spaß, auch im Stadtverkehr. Man muß schon länger üben um halbwegs sicher zu fahren. Ein Problem ist das Abbiegen, ich brauche bislang noch beide Hände am Lenker.
Für mich ist es in erster Linie ein Therapierad um mit meinem Rückenproblem klar zu kommen. Das funktioniert gut. Ich muss nur häufig genug damit fahren.
Tatsächlich bin ich einmal damit zum Job gefahren, 28km in die Innenstadt von Hamburg. Das war
anstrengend..
 
wahrscheinlich will das Ding bei engen Kurven noch enger und bumms liegt ma auf der Nase...
 
Zurück
Oben Unten