Formatierungsknöpfe auch ohne WYSIWYG-Eingabe aktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
1.251
Seit geraumer Zeit sind die Formatierungsknöpfe nur noch bei WYSIWYG aktiv. Im BBCode-Modus sind sie deaktiviert und ausgegraut. Kurz: Wozu die Gängelei? Es wäre besser, die Knöpfe immer nutzen zu können - egal ob WYSIWYG oder BBCode.

Minimal länger: Es gibt gute Gründe, zwischen den Modi umzuschalten und das man es nun tun kann, hilft (nicht zuetzt, da beide Modi bei manchen Browsern Macken haben und man manchmal schlicht auf den jeweils anderen ausweichen muss). Es gibt aber keinen einzigen guten Grund (aus Anwendersicht), im BBCode-Modus zu verlangen, dass Anwender alle Codes auswendig lernen müssen, diese nur manuell einfügen dürfen, dann auch bloß nicht den Abschluss oder irgendeine Klammer vergessen ... arrggghhhhh, warum, zum Geier, sollte man den Eingabekomfort in diesem Modus unnötig beschneiden?!
 
Das war noch nie anders ...
Keine Ahnung, hab's mir nicht gemerkt, in welchen Foren was seit wann funktioniert oder nicht ...

Tut mir leid für Dich, aber der BBCode-Modus macht eher nur für Diagnose/Debug-Zwecke Sinn,
Nein, auch für den normalen Betrieb, weil BBCode überall nahezu gleich ist und man nicht rumsuchen mus, wo welcher Knopf ist und wie was genau funktionert. Als Internet-User aus den Anfangszeiten bevorzuge ich zielgenaues Zitieren, so wie hier, und ich wüsste auch nicht, wie das ohne BBCode hier zu machen wäre, mit BBCode einfach die quote-Zeilen kopieren und passend einfügen ...

Anwender nutzen den so gut wie gar nicht.
Woher meinst Du das zu wissen?
 
Man kann auch im WYSIWYG-Modus BBCode schreiben,
Zum Glück hier noch ja. Lästig sind Foren, wo BBCode nicht mehr richtig geht oder wysiwig dabei unerwünschtes reinpfuscht und man sich einen abbrechen muss, um das zu erreichen, was mit BBCode ganz einfach ging ...
 
Als Internet-User aus den Anfangszeiten bevorzuge ich zielgenaues Zitieren, so wie hier, und ich wüsste auch nicht, wie das ohne BBCode hier zu machen wäre, mit BBCode einfach die quote-Zeilen kopieren und passend einfügen ...
Ich hab jetzt einfach mit der Maus Deinen Text markiert, auf "Zitieren" geklickt und war schon fertig. Meinen Text schreiben hat länger gedauert ...
 
Bei EINEM Zitat mag das gehen, aber wenn man mehrere Textstellen verwenden und dies erst beim Schreiben entscheiden will, wird's langsam kompliziert, während es für Langzeit-BBCode-Verwender ein Klacks ist ...
 
Bei EINEM Zitat mag das gehen, aber wenn man mehrere Textstellen verwenden und dies erst beim Schreiben entscheiden will, wird's langsam kompliziert, während es für Langzeit-BBCode-Verwender ein Klacks ist ...
Man sieht, Du kennst Dich nicht aus ... Mehrere Zitate kannst Du via "+ Zitat" in einen Speicher schreiben und diesen dann komplett oder teilweise wieder zitieren. Kompliziert ist da nix, mit BBCode dauert das definitiv länger. Und ich kenne mich durchaus mit Copy & Paste prima aus, Softwareentwickler halt ...

Es ist nicht so, dass ich BBCode nicht nutze, aber eben eher für Debug-Zwecke wenn jemand mal wieder einen Beitrag völlig verhunzt hat. Otto-Normaluser braucht das aber nicht.
 
Das war noch nie anders
Wat? Ich würde streiten, dass die Knöpfe früher auch im BBCode-Modus aktiv waren und da stattdessen eben den Kram mit eckigen Klammern eingefügt haben; ist schon ein bisschen länger her. Genaugenommen wusste ich gar nicht, dass es da konsequentes WYSIWYG in diesem Editor gab (falls das wirklich so war).
 
Wat? Ich würde streiten, dass die Knöpfe früher auch im BBCode-Modus aktiv waren und da stattdessen eben den Kram mit eckigen Klammern eingefügt haben; ist schon ein bisschen länger her.
Das war vor dem Update, das uns den WYSIWYG-Editor gebracht hat.
Für einen Admin war dieses Update sicher eine Entlastung, denn wer im WYSIWYG-Modus schreibt, kann z.B. keine QUOTE-Tags mehr durcheinanderbringen.
 
Das macht ja gerade den WYSIWYG-Modus aus und ist wie erwähnt hier schon seit 15 Jahren so.
 
Also irgendwas hatte sich verändert. Ich kann mich erinnern, dass ich dachte: oh, update, jetzt gibt es ja einen richtigen WYSIWYG Modus.
War der vorher bei mir nicht aktiv, weil ich mal umgeschaltet hatte? Oder war es was anderes was plötzlich mehr WYSIWYG war?
 
Nur dass es kein WYSIWYG ist, was z.B. Zeilenumbrüche betrifft, aber das sind Details.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten