Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?


Jetzt weiß ich, warum ich noch so gut aussehe:sneaky: :LOL:

Topic: Ich kann ja verstehen, dass wenn man eine Steigung mit 20 erklimmt, Autofahrer etwas nervös werden, wenn sie 70 fahren dürfen (zwar nur begrenzt sinnvoll, weil 200 Meter Ortseingang ist, aber naja). Der ein oder andere überholt ja auch gern mal über leere Abbiegespuren der Gegenseite. Soweit, so normal. Was ich allerdings nicht ungefährlich finde, ist der Überholvorgang über den rechtsliegenden Geh-/Radweg, der auch von Radfahrern genutzt wird, die sich dann auch schon in der Motorhaube des auf sie zurasenden PKWs sehen.
 
Puh - gerade noch...
Vorhin war ich auf der Darfelder Straße unterwegs, leicht abschüssig, zweispurig, die rechte Spur von drei Lkw einer Baufirma größtenteils zugeparkt. Ich (mit dem Sinus unterwegs) fuhr vorsichtig daran vorbei, der Gegenverkehr war noch weit. Als ich in Höhe des mittleren Lkws war, sprang plötzlich einer der Bauarbeiter von der Ladefläche, mir direkt vors Rad. Zum Glück konnte ich rechtzeitig in die Eisen steigen und ausreichend weit nach links ziehen, aber es war schon knapp. Erfreulicherweise habe ich wohl noch eine ganz ordentliche Reaktionszeit für mein Alter... Ich meinte dann zu dem Bauarbeiter: "Das war knapp!!", erntete aber nur ein Achselzucken und den lapidaren Kommentar: "Tja..." An einem so massiven Kopregalismus muss ich definitiv noch arbeiten ;)

Etwas verschreckte Grüße, Luise
 
Ich glaube inzwischen, in solchen Situationen muss man beim Vorbeifahren laut "Brumm, bruuummm!" rufen. Da bewegen sich zu viele einfach nach Gehör (bei mir war's vorhin ein UPS-Fahrer).
 
Bei Oberdorf Ri Augsburg halte ich an und suche meine Regenmütze und bewege und drehe mich im VM.
Hält ein Pkw und fragt sorgenvoll, ob alles ok ist. Fand ich total nett.
Dann ging es langsam durch Regen die letzten 70 km bei Nacht.
 
Heute Morgen bin ich durch die halbe Schweiz gefahren, sprich durch die Kantone Thurgau, Zürich, Aargau, Bern und Solothurn. Kurios war nicht etwa die herrliche Morgenstimmung, sondern: Es ist mir in jedem Kanton genau ein Polizeiauto begegnet(=mich überholt, ich musste Vortritt gewähren oder sie kamen mir entgegen) und alle fahrend. Normalerweise sehe ich die eher selten. In BE (Nähe Wangen a.A. ;) ) war es die Militärpolizei, sonst Kantonspolizei.
 
?? Was isn das??
MfG
eher Copingstrategie ...

Ich war heute Gastteilnehmer einer Verkehrskommission und wurde Zeuge mehrerer Radwegebenutzungspflichtaufhebungen. Äußerst kurios für unser Städtchen. Danke für die adfc-elle Unterstützung durch die Osnabrücker Verkehrsgruppe und die Unfallkommission der Polizei (!), die einmal mehr Freund und Helfer war :)
Gruß Krischan
 
Ein Kreisel und keine 10m weiter eine Radwegquerung. Da herrscht während der Stosszeiten recht viel Verkehr.
Das kenne ich gut. Bei ordentlich Verkehr kommt man fast gar nicht rüber, da dauernd Autos kommen. Und das geniale dabei, wenn etwas passiert, ist der Radfahrer schuld, da kein Vortritt. Das gibt mir jeweils die Gewissheit, dass man als Fahrradfahrer in der Schweiz der letzte Dreck ist.
 
Nicht wirklich kurios ... aber nett.
Vor 3 Tagen auf dem Weg zur Arbeit in Wiesbaden.

Diese Stadt versinkt gerade im kompletten Verkehrschaos, weil sich die Salzbachtalbrücke in ihre Bestandteile auflöst. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, geht die Geschichte in etwa so....
Eine Firma wird beauftragt, um, nach dem Drama mit der Schiersteiner-Brücke ein paar km weiter, zu prüfen, ob Sanierungsbedarf besteht.... während der Prüfung wird bei einer Kernbohrung ein tragendes Stahlelement an- bzw. durchgebohrt und die Brücke somit definitiv zum Sanierungsfall.... also wird jetzt seit (ich glaube) 2 Jahren saniert.
Bis jetzt letzte Woche größere Auflösungserscheinungen auftraten.

Ach ja, mein Erlebnis .... I got carried away.... entlang der Biebricher Allee alle Ampeln aus und durch (Verkehrs-)Polizei ersetzt, um den verkehrstechnischen Infarkt hinauszuzögern.
Ich rolle also Richtung Äppelallee zur nächsten mit Verkehrspolizei bemannten (-frauten) Kreuzung.
Der Polizist auf der Kreuzung winkt mich durch, immitiert mit den behandschuhten Händen Tretbewegung, lacht und gibt mir im Vorbeifahren (y)

Mal sehen, wie es am Montag wird.:eek:
 
Das gibt mir jeweils die Gewissheit, dass man als Fahrradfahrer in der Schweiz der letzte Dreck ist.
Na ja das ist ja auch kein Wunder, wohnen wir doch nur gut 10 km voeinander entfernt. Möglicherweise sind es dieselben Kreisel, die uns nerven.

Mein Post bezieht sich allerdings auf die fast fertig gebaute Neuhofkreuzung und ihre Peripherie in Lenzburg. Bei einem Kostenaufwand von lediglich 75 Mio. Franken bleibt halt für die Radfahrer nicht mehr viel übrig.
 
Straßenverkehr? Irgendwie schon, im weiteren Sinne:
Heute im Großraum GG bin ich an einem einsamen Haus zu meiner Linken vorbei gefahren und es roch verdächtig süßlich, dachte mir: da hat sich aber einer eine große Tüte zum Mittag angemacht!
100m weiter immer noch der Geruch, seltsam, dachte ich mir... Dann sah ich nach rechts: ein 300m langes Feld, voll mit großen Hanf Pflanzen :love:
Ich gehe mal davon aus, daß das nur Nutzhanf ist, hab's aber nicht probiert:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • IMG_20210627_122319.jpg
    IMG_20210627_122319.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 66
Heute kam mir ein Rennradfahrer entgegen, der hatte so ein schmerzverzehrtes Gesicht, dass ich dachte, seine Sattelstütze ist direkt an seinen After angeflanscht.......
 
Ich beobachtete diese Woche einen Radfahrer der korrekt auf dem Radweg fuhr. Dann kommt eine Kreuzung Radweg ist da rot lakiert. Es fing gerade an leicht zu regnen. Da biegt ein KFZ vor dem Rad links ab reizt den Radweg. Der Radfahrer hatte alle Mühe sich mit zwei blokierenden Rädern aufrecht zu halten.
Vorfahrt genommen. Der Radfahrer fluchte das KFZ fuhr unbeeindruckt weiter.

Unaufmerksamkeit des KFZ fahrers.
Verkehrsgefährdung von Radfahrern durch lackierte Radwege in potenziellen Gefahrenbereichen, hier Kreuzung ohne Lichtzeichen.
 
Nachdem sich ein RR Fahrer vor meiner Nase bei leichter Nässe auf dem neuen rogetünchtem Streifen abgelegt hat wie auf Glatteis fahr ich da immer höchst konzentriert mit dem Zweirad drüber. Ist in die gleiche Richtung passiert wo ich auch oft ankomme, bergab mit etwas Speed durch Schwerkraft links vom Radweg weg in unsere Straße. Gefährliche Dinger bei Nässe, evtl verschärft durch die Schmonze von den Linden (oder Läusen darauf), also immer besser erst nach Verlassen des Streifens deutlich einlenken.

Ich beobachtete diese Woche einen Radfahrer der korrekt auf dem Radweg fuhr. Dann kommt eine Kreuzung Radweg ist da rot lakiert. Es fing gerade an leicht zu regnen. Da biegt ein KFZ vor dem Rad links ab reizt den Radweg. Der Radfahrer hatte alle Mühe sich mit zwei blokierenden Rädern aufrecht zu halten.
Vorfahrt genommen. Der Radfahrer fluchte das KFZ fuhr unbeeindruckt weiter
Gegen Schnarchnasen hilft halt dann nur nochmals erhöhte Vorsichtig
 
Ich bin gestern das Kuriosum auf dem Fußgänger/Radweg gewesen. Ich habe mein 520cm langes Kanu 8km lang vor mir her geschoben. Ich fuhr Inline Skates (Schieben einfacher als Ziehen)
Nun war ich für Radfahrer das Hindernis, das Radfahrer wohl auf der Straße für Autos sind.
Ich habe alle Arten von Reaktionen erlebt. Lächelnde Radfahrer, Daumen hoch, aber auch "So geht das ja nun wirklich nicht."oder Pedelec Fahrer, die mich als mögliches Hindernis erkennen, dann klingeln (entgegenkommende Radfahrer) aber die Geschwindigkeit bloß nicht verringern. Schließlich haben sie auf sich aufmerksam gemacht!
Das beste Trio waren drei jüngere Pedelec Fahrer, die mich insgesamt dreimal überholt haben. Immer ohne Klingeln, immer sehr eng, immer meckernd. Beim letzten Mal in einer S Kurve, die der Radweg beschreibt, in der ich vorsorglich die ganze Breite beschlagnehmen wollte, um eben ein mögliches Überholen zu verhindern (in Sinne von Unfall Vermeidung). Die letzte Kandidatin musste dann auf den Grünstreifen ausweichen und sich von mir anhören lassen, daß da so auch keine echte Möglichkeit zum Überholen war.
Fazit: alles Autofahrer, alle gleich.
Bloß keine Geschwindigkeit/Zeit verlieren, unbedingt auf das eigene (vermeintliche) Recht pochen. Auch auf dem Wochenendausflug!
Hervorragend!!! Nicht!
 

Anhänge

  • IMG_20210626_132421170_HDR.jpg
    IMG_20210626_132421170_HDR.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 74
Ich habe mein 520cm langes Kanu 8km lang vor mir her geschoben. Ich fuhr Inline Skates
aber auch "So geht das ja nun wirklich nicht."
:whistle:
StVO schrieb:
§ 24 Besondere Fortbewegungsmittel
(1) Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder, Inline-Skates, Rollschuhe und ähnliche nicht motorbetriebene Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne der Verordnung. Für den Verkehr mit diesen Fortbewegungsmitteln gelten die Vorschriften für den Fußgängerverkehr entsprechend.
§ 25 Fußgänger
(2) Fußgänger, die Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführen, müssen die Fahrbahn benutzen, wenn sie auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen die anderen Fußgänger erheblich behindern würden.
 
Zurück
Oben Unten