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Dann ist aber vermutlich auch der Lack an.Falls Du so etwas greifbar hast. Bremsflüssigkeit wirkt oft Wunder....
Einsauen und über Nacht einwirken lassen.....
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Dann ist aber vermutlich auch der Lack an.Falls Du so etwas greifbar hast. Bremsflüssigkeit wirkt oft Wunder....
Einsauen und über Nacht einwirken lassen.....
Vorsichtig einsauen.Dann ist aber vermutlich auch der Lack an.
Tory hat 6 Zähne, Vielzahn hat 12.Torx ist doch Vielzahn, oder? Halt nur ein Markenname, so wie Plexiglas ein Markenname für Acryl ist.
nichts (anscheinend etwas Spiel beim Dämpferauge). Dämpfer lässt sich ganz leicht drehen.Hast Du den Dämpfer schon am anderen Drehpunkt gelöst und geschaut, was sich an der Verschraubung wie bewegt, wenn der Dämpfer gedreht wird?
Torx T40 ist viel zu gross (vorsichtig versucht, das T40 in den ausgeleierten M6 Innensechskant 'rein zu treiben), T30 dreht durch, wie genau schimpft sich dieser Vielzahn, damit ich den richtigen kaufe?Tory hat 6 Zähne, Vielzahn hat 12.
mach das jetzt drei Tage lang mit dem Sonax... (ein Tag ist fast durch, fülle dann immer wieder nach, Rahmen liegt waagrecht, so dass die Brühe nicht abfliessen kann), hatte aber auch schon vor ca. 3 Tagen kurz von dieser Seite eingesprüht, wenn auch nicht so viel...Fülle das Loch mal von der anderen Seite (wo Du die Schraube schon entfernt hast) mit WD40. Nach einem Tag schön anwärmen (200 Grad oder so), dann Kälteschockspray (Vorsicht, brennbar, also nicht zu heiß machen) und eine auf die 12 mit dem Hammer von der Rückseite (vorher natürlich eine lange Schraube einige Windungen reindrehen).
Lötkolben scheint mir eine gute Idee, Heißluftpistolen gehen ja oft gleich auf 450 Grad, wenn man keine teure hat. Kältespray bevorzugt von beiden Seiten, damit der Bolzen insgesamt kalt wird. Und dann eine Schraube von der Seite rein, wo das Gewinde sitzt und da draufhauen (so daß die Hülse dann in Richtung der Innensechskantaufnahme rausfallen kann). Ich würde den Rahmen dazu nicht unterlegen, sondern nur festhalten. Dann passiert dem Rahmen nix. Nicht dass Du den verformst. Kriechöle sind immer gut, viel hilft viel. Zwecks der Hitze und dem Öl bzw. Kälteschockspray: mach das Ganze draußen und stell einen Eimer Wasser daneben, dann sollte da nix passieren, was man nicht löschen kann.nichts (anscheinend etwas Spiel beim Dämpferauge). Dämpfer lässt sich ganz leicht drehen.
Torx T40 ist viel zu gross (vorsichtig versucht, das T40 in den ausgeleierten M6 Innensechskant 'rein zu treiben), T30 dreht durch, wie genau schimpft sich dieser Vielzahn, damit ich den richtigen kaufe?
Hab jetzt erst 'mal das Loch auf der Seite, wo ich die Inbusschraube lösen konnte, mit Sonax vollaufen lassen (und fülle während den nächsten zwei Tagen nach).
mach das jetzt drei Tage lang mit dem Sonax... (ein Tag ist fast durch, fülle dann immer wieder nach, Rahmen liegt waagrecht, so dass die Brühe nicht abfliessen kann), hatte aber auch schon vor ca. 3 Tagen kurz von dieser Seite eingesprüht, wenn auch nicht so viel...
Detailfragen:
- vor dem Anwärmen hätte ich die verbliebenen Sonax Reste mit WC Papier aufgesaugt
- dann gehe ich mit dem Lötkolben in's Innere der Hülse (200 Grad) ein bis zwei Minuten, damit das Sonax in die Ritzen 'rein geht bzw. die Schraubensicherung flüssig wird. Oder meinst Du mit Heissluftfön das umgebende Rahmenbereich erwärmen? Dann müsste ich das Bremskabel, das da vorbei läuft abmachen... Wollte den Alurahmen eigentlich so wenig wie möglich wie möglich mit Hitze stressen (wobei 200 Grad da - abgesehen von der Farbe - eventuell bei Alu gar nichts bewirken (?)
- Kältespray muss ich noch besorgen: brennt das auch schon bei 200 Grad? Kältespray in die Hülse 'rein?
"mit dem Hammer von der Rückseite": Gummihammer? Was zwischen Innensechskant und Hammer? Habe einen verchromten Rundstab 6mm (einen mit grösserem Durchmesser habe ich nicht), den habe ich bisher schon bei meinen Klopfversuchen genommen (zwischen Hammer und Innensechskantzylinderkopf), scheint mir eine bessere direktetere Kraftübertraguing als mit Bit und Nuss (?).
Edit: habe bisher nur Sonax SX 90 plus genommen, hätte noch das Schweizer Neoval da (alles Kriechöle), soll ich das alternativ 'mal 'rein sprühen? Weiss nicht, wie die SX 90 Reste mit dem Neoval reagieren bzw. ob da dann 'was verklebt.
habe ich gemacht (bei Cruzbike und im Forum): da habe ich die Bilder bekommen.Kannst Du nicht ggf. direkt beim Hersteller anfragen, bzgl. des Aufbaus? Bzw. im Cruzbikeforum?
Guter Punkt! Ich "behandle" nur die HülseSei vorsichtig bei Aluminium mit der Wärme, wenn nicht bekannt ist, ob und wie die Schwinge wärmebehandelt wurde.
ok, behandle den Bolzen dann von beiden Seiten. Habe den Aufsatz (mit Gummibacken) von einem kleinen Schraubstock zwischen Balkonbeton und Rahmen (direkt neben der Dämpferaufnahme untergelegt, da sollte sich eigentlich nichts verbiegen (?!).Kältespray bevorzugt von beiden Seiten, damit der Bolzen insgesamt kalt wird. ... Ich würde den Rahmen dazu nicht unterlegen, sondern nur festhalten. Dann passiert dem Rahmen nix. Nicht dass Du den verformst. ... Zwecks der Hitze und dem Öl bzw. Kälteschockspray: mach das Ganze draußen und stell einen Eimer Wasser daneben, dann sollte da nix passieren, was man nicht löschen kann.
Falls das alles nicht reicht, brauchst Du mehr Gewalt oder Du musst das Ding ausbohren. Die Frage ist dann allerdings, ob Du das Ganze nicht lieber bleiben lassen willst (das Risiko von Schäden am Rahmen etc. steigt dann naturgemäß).
genau (im Bild 557 der unterer Part, hier mit Buchse bzw. Muffe benannt).müßte sich die Muffe mitsamt der rundgedrehten Schraube einfach rausschieben lassen, wenn sie nicht festgegammelt wäre.
das war ja das Thema, Wärme beim Rahmen zu vermeiden, daher der Tip von @Nasenbaer76 , die Buchse von zwei Seiten zuerst mit Wärme und danach mit Kältespray zu behandeln. Werde es auch noch mitmehr oder weniger sanfter Gewalt (Hammerschläge) und Wärme versuchen.
diesem Hinweis versuchen, nur ist mir mein Mini-Schraubstock auch noch kaputt gegangen, da muss ich Ersatz bestellen bzw. zu einem Bekannten in die Werkstatt (welche ich leider nicht habe...).würde eher den Torx-Bit mit Gefühl anschleifen, bis er passt
Offenbar wurden in die Holme der Schwinge durchgehende Rohrstücke eingeschweißt. Wenn Festhalten nicht reicht und Du die Schwinge unterstützen musst, versuch's am besten direkt neben dem Kopf der Hülse, z.B. mit einer passenden Stecknuss, in die der Kopf komplett reinpasst. Wenn das nicht geht, außen am Ende des eingeschweißten Rohrs unterstützen (Brett drunter und gegen die Wand lehnen, .o.ä.).Habe den Aufsatz (mit Gummibacken) von einem kleinen Schraubstock zwischen Balkonbeton und Rahmen (direkt neben der Dämpferaufnahme untergelegt, da sollte sich eigentlich nichts verbiegen (?!).
Der Bolzen bzw. die Buchse unten sieht nach verchromtem Stahl aus, Deine Erklärung ist für mich plausibel. Der Rahmen ist definitiv Alu. Den Bekannten von mir, der sich schon an der Inbusschraube versucht hat und die Schraube "durchgedreht" hat (früherer Mechaniker von Drehmaschinen), den ich mit Deiner Erklärung konfroniert habe, sieht das so ähnlich wie Du (er spricht von "Verschweissen"). Er meinte, dass die schon vorher durchgedreht worden war...vermute dass es sich dabei um Verbindung Stahl/Alu handelt, an solchen Stellen entsteht Aluoxid.
Dieser dehnt sich im Gewinde aus, als ob man es mit Hanf abgedichtet hat.
wäre meine ultima ratio, da die Ausdreher anscheinend auch gerne abbrechen... Probier's zuerst mit einem "passend" geschliffenen Torx T40ein Loch durch die Schraube zu Bohren und es dann mit einem passenden Linksausdreher zu versuchen.
siehe die drei letzten Bilder, der Rahmen liegt auf den Gummis vom Mini-Schraubstockeinsatz (auf dem 3457 sieht man das Sonax-Bad). Hab zwischen Dämpferauge und angeschweissten Rohrstücken auch noch etwas Sonax (auch schon vor ein paar Tagen) hin gespritzt. Hoffentlich findet das Zeug dann auch seinen Weg zwischen Buchse und Rahmenbohrung...Die Aufnahme des Dämpfers dazwischen ist wohl mehr oder weniger Standard - eine Aluhülse im Dämpferauge, die zwischen den Böden der Rohrstücke eingeklemmt wird
ist vielleicht besser als auf eine Schraube mit Innensechskant d'rauf zu klopfen.este Schraube mit Sechskantkopf
Risiko dabei ist, dass die Hülse am Ende des Gewindes abschert (oder die Schraube, wenn die schwächer ist als die Hülse).
sehe ich keineLinks und rechts des Dämpferauges liegen ja wahrscheinlich Kunststoffringe.