Umrüsten auf Tubeless

Hilfe zu den Baumwollflocken (in Kombination mit Wurstwasser HiFibre) erbeten:

Nachdem ich inzwischen TL Felgen habe und die Urbans mal TL montiert habe, die mir aber doch ein bisschen zu sehr durch die Flanke schwitzen/pfeifen (inzwischen der dritte Tag und schon 130 km damit gefahren), überlege ich noch Baumwollflocken reinzupacken. @Hansdampf hat mich vor Baumwollflocken in Verbinung mit Stans/Doc Blue gewarnt, weil das wohl zu Latexklumpen und Baumwollklumpen führt. Ich verwende Wurstwasser HiFibre. Wie machen die Flockennutzer das hier? Flocken vorher mit Wasser befeuchten, damit die nicht die ganze Flüssigkeit aus der Milch binden?
 
Flocken vorher mit Wasser befeuchten, damit die nicht die ganze Flüssigkeit aus der Milch binden?
Tut nicht Not.
Dichtmilch rein, Flocken rein, mit 'nem Spritzer Wasser und einem Spatel oder Löffel alles etwas im Reifen vermengen und geschmeidig machen, Reifenflanke über die Felgenwand ziehen und auf boostern, fahren und sich über einen dichten Reifen freuen.
 
Ich habe heute eine neuen Weg gefunden, um meinen HR-Radkasten vom Dreck zu säubern. Man nehme einen Conti Contact Urban (nicht offiziell tubeless) auf tubeless Felge. Wie bisher gewöhnlich habe ich bei Ersteinsatz die Mäntel immer etwas über max Druck gepumpt 0,5 - 1 bar um die Milch in alle Ritzen zu pressen, danach den Druck dann wieder verringert. So auch heute. Der Urban darf bis 6 bar, ich wollte zu 7 bar.
Irgendwo zwischen 6,5 und 7 machte es PENG! und dass Resultat sah so aus.

1623704790236.png

der Radkasten so
1623704845040.png

und der Mantel danach wie folgt
1623704921798.png
 
@Cars10 Ich hoffe, Deinen Ohren gehts gut?

Ist der Reifen jetzt kaputt? Ich wollte den auch mal mit 7 bar fahren, allerdings mit Schlauch.
 
@Jag Ich war froh, dass das Garagentor offen war zum Druckausgleich und eh zur Wärmeregulierung.
Ich habe nicht mehr versucht, den wieder auf die Felge zu ziehen. So wie das Gummi im letzten Bild verformt ist, zweifle ich daran, dass es geht.

Brauchen arme, knausrige & experimentierfreudige Amateure nicht ... ;)
Ich erinnerte mich, dass ein paar tollkühne Helden erfolgreich davon berichteten, den Conti Contact Speed sogar bis 8 bar aufgepumpt zu haben und so viele Tage und Wochen glücklich durch die Republik fuhren.
 
So ähnlich ist es mir letztens beim Umrüsten des MTB's auf Tubeless auch gegangen. Ich hatte im Kopf, dass der Druck der MTB Reifen zwischen 3 und 5 Bar wäre, tatsächlich benötigen die aber nur zwischen 1,4 und 2,8 Bar Druck. Bei ca. 5 Bar gab es dann einen lauten Knall...
Ich kann nur hoffen, dass die Pro One nicht mal platzen wenn ich sie auf 10 oder 11 Bar aufpumpen muss damit sie rund laufen.
 
So ähnlich ist es mir letztens beim Umrüsten des MTB's auf Tubeless auch gegangen. Ich hatte im Kopf, dass der Druck der MTB Reifen zwischen 3 und 5 Bar wäre, tatsächlich benötigen die aber nur zwischen 1,4 und 2,8 Bar Druck. Bei ca. 5 Bar gab es dann einen lauten Knall...
Ich kann nur hoffen, dass die Pro One nicht mal platzen wenn ich sie auf 10 oder 11 Bar aufpumpen muss damit sie rund laufen.
Ohne es zu wissen behaupte ich mal, dass TL Reifen für die Überdrucke ausgelegt sind. Ich hab den Pro One auch mit 10 Bar schon öfter aufgepumpt. War kein Problem.

Ich glaube aber auch immer noch, dass es einen Grund hat, warum es TL Reifen und Felgen gibt.
 
Ich habe heute eine neuen Weg gefunden, um meinen HR-Radkasten vom Dreck zu säubern. Man nehme einen Conti Contact Urban (nicht offiziell tubeless) auf tubeless Felge. Wie bisher gewöhnlich habe ich bei Ersteinsatz die Mäntel immer etwas über max Druck gepumpt 0,5 - 1 bar um die Milch in alle Ritzen zu pressen, danach den Druck dann wieder verringert. So auch heute. Der Urban darf bis 6 bar, ich wollte zu 7 bar.
Irgendwo zwischen 6,5 und 7 machte es PENG! und dass Resultat sah so aus.

Anhang anzeigen 250409
Das ist saucool!
[OT] Meinst Du, man könnte das nicht auch mit einem kleinen Silvester-Böller erreichen? Dann hat man auch keine Milch im Radkasten, dafür die ersten Minuten ein wenig Schwefelgeruch... :unsure:
 
[OT] Meinst Du, man könnte das nicht auch mit einem kleinen Silvester-Böller erreichen? Dann hat man auch keine Milch im Radkasten, dafür die ersten Minuten ein wenig Schwefelgeruch... :unsure:
Da würde ich einen Schlauchreifen nehmen. Man kann die Felge wiederverwenden und der Druck stimmt: der Stelvio beispielsweise ist mit 12 bar angegeben (dürfte also erst bei 18-20 bar platzen, das rummst dann wenigstens richtig.:oops: Gut, der Kompressor wird teuer, aber einen Tod muss man sterben.
 
Ich habe heute eine neuen Weg gefunden, um meinen HR-Radkasten vom Dreck zu säubern.
meinst Du nicht dass der Einsatz von Dichtmilch in diesem Fall eher kontraproduktiv ist? Ist der Reifen geplatzt oder abgesprungen? In letzterem Fall könnte man ja kostenoptimiert auch mehrere Reinigungsgänge mit einem Reifen durchführen.
 
Bei mir hat noch kein Tubelessreifen je den Radkasten soo sauber bekommen.
Mehr Druck, das geht schon! Nur Mut...
meinst Du nicht dass der Einsatz von Dichtmilch in diesem Fall eher kontraproduktiv ist? Ist der Reifen geplatzt oder abgesprungen? In letzterem Fall könnte man ja kostenoptimiert auch mehrere Reinigungsgänge mit einem Reifen durchführen.
Und statt Dichtmilch vielleicht etwas Badreiniger einfüllen - dann wird es auch porentief sauber...
 
und hat sich dabei verformt.

Meine neue Theorie lautet, dass die Dichtmilchschicht die Unebenheiten des Radkastens versigelt und so ungewünschte Verwirbelungen zuvorkommt. Spricht sollte - nach Verfeinerung des Verfahrens - wenn richtig angewendet auch schneller machen.
Dazu am besten wie von Chris*erwirdesmachen*toph beschrieben kleine Sylvesterböller nehmen, die an den Speichen befestigen, anzünden und Rad eine halbe Umdrehung bewegen (so das Böller oben sind). Anschließend den tubeless Mantel über den maximal Druck aufpumpen. Bitte dünnflüssige Dichtmilch benutzen und ohne Baumwollflocken. :cool:
 
Nicht ganz o.T.:
1. Wieviel Gramm wiegt eine Dichtmilchfüllung pro Reifen?
2. Falls später eine Wiederholungsfüllung erfolgt: Muß das Gewicht der alten Dichtmilchfüllung dann dazuaddiert werden?
Unwissende Grüße aus Münster,
HeinzH.
 
Gramm wiegt eine Dichtmilchfüllung pro Reifen
Im 406 Reifen, zwischen 60-100 ml (Dichte ist unbekannt, Wurstwasser™ wird dennoch wohl etwas schwerer als Wasser sein)
Falls später eine Wiederholungsfüllung
Dann hast Du meistens einen Großteil der Dichtmilch durch Löcher verloren. Ein Teil klebt im Radkasten, die Menge musst Du addieren, solltest Du nicht putzen.
 
Im 406 Reifen, zwischen 60-100 ml
:oops: ich teile eine 60 mL-Flasche zwischen beiden Vorderreifen auf (28-406).
Beim AT1 vorne 40 mL und hinten 60 mL wegen Vollfettpuschen (halt die 100 mL Flasche). Zu wenig?

Gruß
Christoph


Edit. so schnell kann ich gar nicht tippen, wie meine Frage beantwortet ist:)
 
Zurück
Oben Unten