Letzte Woche war ich mit dem SL beim Räderwerk in Siedenburg zur Erstinspektion - hat lange gedauert, bis der Termin stattfinden konnte.
Hatte eigentlich nur ein paar "Kleinigkeiten", es dauerte dann aber doch bis spät abends und war ein spannender Tag.
1. Speiche vorne rechts gerissen, Speichenspannung der übrigen zu gering
2. größtes Ritzel bei der SRAM GX ging nur, wenn man den SRAM-Triggerhebel dabei festhielt
3. Außerdem wurde mir am Vortag bei einer Fahrt im Landkreis Celle von Autofahrern Lichthupe wegen meines blendenden Scheinwerfers gegeben und 2x setzten die Fußhubbel sehr stark mit Beschädigung am Carbon neben den Schutzstreifen auf.
zu 1. die gerissene Speiche hatte ich ohne Radausbau selbst erneuert, aber die losen Speichen nur provisorisch festgezogen.
Stefan korrigierte meinen Murks mit einem Zentrierständer- standardmäßig werden bei der Inspektion alle Speichen nachgespannt.
zu 2. die SRAM hatte das Problem, seit hinten die Achshülse neu eingeklebt worden war. Es war nicht mit einer Justage der Schaltung getan - Stefan musste den Radkasten etwas verformen, damit der Schaltkäfig einwandfrei funktionierte.
zu 3. Ich hab nur einen der BuM Serien-Scheinwerfer im Einsatz, wie muss das erst mit den viel helleren Supernova + Lupine-Leuchten sein
Ich ging auf Stefans Vorschlag ein, den Milan vorne etwas höher zu legen zu lassen, dann läßt sich der Scheinwerfer etwas besser nutzen und meine üblen Aufsetzer haben ein Ende.
Schließlich konnte ich noch eine BM-Haube in meinem Milan probesitzen und paßte (als Sitzriese mit kurzen Beinen) zum Glück gerade noch darunter. Lieferzeit wird aber immer noch auf ein Jahr und länger geschätzt.
Als Trost stand jedoch gerade eine Softshell-Haube in Sichtcarbon rum, die ich erwerben durfte
Während die Jungs vom Räderwerk fleißig an meinem Milan arbeiteten, fuhr ich weiter zu
@henningt nach Ottersberg.
Dort brachte ich ein nicht passendes Visier meiner Alltagshaube zurück- denn es gibt davon mindestens 2 Visier-Versionen!
Aber der Hauptgrund war ein anderer:
Henning hatte wegen einer Fehllieferung aus Rumänien eine BM-Haube in RAL 9010 weiß übrig, die er mir freundlicherweise reserviert hatte
Diese nahm ich nebst neuem Visier dankend in Empfang.
Als Botendienst transportierte ich noch ein paar Visiere zum Räderwerk mit.
Am Nachmittag wieder im Räderwerk bekam ich die Erlaubnis, im offenen stehenden Lager zu warten:
das ist ein tolles Erlebnis - dort stehen wirklich sehr viele VMs jeden Alters rum!
Ich versprach aber, keine Bilder zu machen und nix anzufassen
Schließlich gab es draußen ein Unwetter und es kam ein gelbes Alpha zu Besuch, dessen Fahrer ohne Haube nur mit Schaumdeckel leider ziemlich durchnässt worden war
Aber Velonauten sind ja hart in nehmen - er hat das Alpha erst wenige Wochen, ist vorher aber lange Quest + DF gefahren.
Er hat einige Sachen eingekauft und einen Schwalbe One Reifen gezeigt, der nach 2000 km völlig fertig war: rundum fehlten große Teile der Lauffläche.
Am meisten haben mich seine Kellermänner am Alpha hinten beindruckt: trotz der winzigen Größe superhell und gut sichtbar!
Mist, schon wieder ein zukünfiges Bastelprojekt
Da Stefan mir noch in meine 2 neuen Hauben runde Sichtfenster für aufgeklappte Fahrt einbaute, wurde es doch spät.
Die Positionen habe ich mir etwas höher als den Standard gewünscht.
Doch gleich eine Warnung an Besitzer älterer Milane bis MK4:
die älteren Standardpositionen der Spiegel passen nicht mit den neueren Hauben (BM+Yin/Yang),
die nun überlappen, zusammen:
Man muss entweder die Spiegel etwas tiefer setzen oder für die Spiegel Aussparungen bei den neueren Hauben machen.
Außerdem sind bei den Hauben die Halteseile unterschiedlich lang.
Helge sprach von einer Karabiner-Lösung, die ich aber nicht so schnell verstanden habe.
Für einen schnellen Haubenwechsel will ich mir eine Art "Perlenkette" als Universal-Halteseil machen:
3 M5-Zylinderschrauben an verschiedenen Positionen mit Klemmnippeln fixiert.
Jetzt noch eine kurze Episode, bevor es wirklich zu lang wird (danke für´s durchhalten!):
Offensichtlich gibt es auch noch andere "Carbonliebhaber" als die Velonauten:
ungewöhnlicher Besucher
Die gute rannte aus der in meinem Arbeitszimmer aufgestellten BM-Haube!
Hat wohl im Luftschacht des Naca Duct gelebt, im purem Schwarz super getarnt.
Mittels Insektengglas gefangen darf sie nun die Himbeeren im Garten bewachen.
Bin froh, dass die BM-Haube noch nicht passt, sonst hätte ich sie wohl bei der ersten Fahrt im Gesicht gehabt