Wir warten auf unser Velomobil ...

Ich bin übrigens der Typ auf dem Stuhl mit den Spinnweben auf dem Haupt.

Und nein es sind nicht nur graue Haare.
 
So und auch ich kann mich aus dem Wartezimmer verabschieden:p. Ich konnte am Wochenende mein Alpha 7 von velomobile-nord abholen.

Nachdem ich hier fast ein Jahr auf meinen Milan gewartet hatte, stellte sich heraus, dass dieser nie produziert worden ist (es gab genau zu meiner Bestellzeit eine Umstellung der Produktion). Dank der Transparenz von velomobileworld und @Kid Karacho hatte ich mich dann für ein Alpha entschieden. Und dann hieß es wieder Warten.
signal-2021-06-09-081234_004.jpeg
Nun hatte ich mir vorgenommen, die komplette Strecke von Kutenholz nach Hause in dem Velo zurückzulegen. Ich bin aber nur bis zur Lüneburger Heide gekommen. (ca. 70 von 250km) signal-2021-06-09-081234_003.jpegDann hatten wir das Alpha auf das Auto gepackt und sind bis ca. Magdeburg gefahren.signal-2021-06-09-082502Car.jpegsignal-2021-06-09-081234_002.jpeg
Von dort ging es dann die restlichen 200 km nach Hause. Anfangs habe ich versucht den Radweg an der Elbe zu nehmen, aber nach vielen Baustellen, Umleitungen über Kopfsteinpflaster und nicht definierbaren Plattenradwegen bin ich auf die Bundesstraße und von dort aus ging es sehr fix.

Also bin ich ca 270km gefahren und muss sagen es macht sehr sehr sehr viel Spaß. Das Feedback von den Autofahrern war sehr positiv und auch auf der Bundesstraße war ich am Sonntag ohne LKWs kein großes Hindernis (50-70km/h war immerhin so schnell wie ein Moped). Empfehlen würde ich euch einen Fahrradcomputer, damit ihr innerorts nicht zu schnell fahrt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hallo zusammen.
Ich habe ja schon das ein oder andere in diesem Forum geschrieben. So langsam wird es Zeit mir mal einen Platz zu suchen. Ich denke hier auf Seite 312 ist ganz okay. Sieht gemütlich aus. Darf ich mir nen Platz raussuchen? Dann warte ich ein bisschen zusammen mit Euch.
Aus dem Profil lässt sich entnehmen worauf ich warte.
Ich danke euch schon mal im Voraus für einen gemütlichen Plausch!
Viele Grüße
Flow
 
Manche schon, QV Wünschende auch.
Mich hat man hier ja hinaus komplimentiert, seitdem warte ich hier heimlich ;)
Ob Haartönung auch gegen Spinnweben hilft? :unsure:
 
Ich bin ganz kribbelig, meine Leiba hat morgen TÜV:LOL: (Ja! Mein Velomobil bekommt ein Versicherungskennzeichen...:p). Wenn alles klar geht, kann ich sie dann die Woche darauf vielleicht schon nach Hause bringen:sneaky:. Ich hab @kelin 's VM-Transporter schon adaptiert, damit die Wuchtbrumme da rein geht (eine Leiba-Hybrid ist noch fetter als eine X-Stream XXLo_O):ROFLMAO:
 
Hallo zusammen,
da sich meine persönlichen Ansprüche bezüglich eines Velomobils gewandelt haben, werde ich bald von der Leiba-x-stream XXL auf das Quattrovelo umsteigen. Im August habe ich bei Elmar Maier in Hüfingen ein Quattrovelo probegefahren. Anfang November habe ich dann bei ihm ein Quattrovelo bestellt und freue mich darauf, dieses voraussichtlich Ende März 2021 entgegennehmen zu dürfen.
Beste Grüße
Musicus
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt - vor lauter Fahren mit meinem neuen Quattrovelo habe ich vergessen, mein Wartezimmer-Beitrag hier zu schließen
Am letzten April-Wochenende konnte ich mein Quattrovelo bei Elmar Maier in Hüfingen abholen. Ich bin morgens mit dem Zug hingefahren. Um die Mittagszeit ging es dann los. Ich habe mir zusammen mit Elmar Maier das Quattrovelo angeschaut und er hat mir auch noch einige Sachen erläutert.
Manche Bedienelemente am Tiller musste ich erst einmal suchen (Blinkertaster, Taster für Hupe). Dann habe ich nochmals das Ein- und Aussteigen geübt - das hatte ich ja bei meiner ersten Probefahrt im August 2020 schon einmal geübt. Das ist halt etwas anderes als bei meiner alten Leiba-x-stream XXL, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Dann bin ich eine vorsichtige Proberunde entlang der bewährten Probefahrt-Strecke gefahren. Ich merkte schon zu Beginn, dass die Kraftübertragung sehr effizient ist und ich nicht das Gefühl habe, gegen ein Gummiband zu treten. Der Wechsel von Panzerlenkung zur Tillerlenkung empfand ich als Herausforderung - da musste ich erst einmal üben und langsam bzw vorsichtig um die Kurve fahren.
Die Fußlöcher mussten noch vergrößert werden, da ich mit den Schuhen daran streifte. Das lag daran, dass beim Bafang-Tretlagermotor die Tretkurbeln etwas weiter auseinander stehen. Dann bin ich zunächst etwas erschrocken, da die Schiene für den Pedelec-Akku auf einem Blech befestigt war und lose im Raum unter dem Sitz lag. Außerdem fehlte der Akku-Schlüssel und die Betriebsanleitung zum Bafang-Pedelecantrieb. Elmar hat das mit einigen Klettstreifen gelöst. Das Blech mit der Akkuschiene ist am Fahrzeugboden festgeklettet und es hat bisher auch immer sicher gehoben. Der Schlüssel und die Betriebsanleitung habe ich mittlerweile auch bekommen.

Gegen 17 Uhr waren alle Einstell- und Anpassungsarbeiten fertig. Leider waren zu diesem Zeitpunkt coronabedingt noch keine Übernachtungen in Gasthöfen möglich. Daher hatte mir Elmar freundlicherweise angeboten, mich ein Stück des Weges mitzunehmen - mit dem Quattrovelo auf dem Anhänger. Ab Dußlingen fuhr ich dann mit dem Quattrovelo die restlichen 65 km selbst nach Hause und nach 2h 15min kam ich gut zuhause an. Die Heimfahrt verlief problemlos und hat zunehmend Spaß gemacht. Es war sonniges Wetter, zeitweise aber auch recht windig. Ich bin offen (nur mit der „Alien“-Haube) gefahren. Der Schaumdeckel war im Heck zusammengerollt und aufgeräumt.

Sobald ich einige tausend Kilometer gefahren bin, schreibe ich einen Erfahrungsbericht.

Beste Grüße
Musicus
 
Habe nen zweiten Sitzplatz im Wartezimmer. Der zweite Stuhl wird schneller frei als der erste. :unsure:

Der erste wird wohl aufgepolstert damit ich es bequem habe. :eek:

Bin schon sehr gespannt ob und wie das andere VM in meiner Gegend funktioniert. :)

Lieferzeit ist akzeptabel und garantiert. (y)
 
Zurück
Oben Unten