Micha‘s Alleweder a4

Beiträge
43
Hallo

Ich will hier ein wenig über mein Alleweder schreiben.
Die meisten werden es womöglich noch kennen, es ist das alte vm von Thomas :).

Ich bin derzeit mehr am schrauben, denn am fahren, aber dass macht mir ja auch Spaß
habe das vm mit einem Bafang bbs01b 250 Watt ausgestattet.
Kette und den Antrieb allgemein gewartet und verschleissteile getauscht.

Fährt sich damit echt klasse,hilft mir jedenfalls hier im bergigen und beim anfahren sehr gut.
Bin leider nicht der leichteste und hab relativ breite Schultern, aber ich bin derzeit am Gewicht optimieren .
Möchte es zum pendeln, von Stuttgart Möhringen nach oberesslingen, ca18-20 km einsetzen.
Aufgrund von Corona und Kurzarbeit und dem Umbau des vm, bin ich allerdings erst hier bei mir einige kleinere Runden gefahren.

Bereitet mir auf jeden Fall große Freude und den Kindern und den meisten Erwachsenen an denen ich vorbei rolle glaube ich auch :).
Von Kindern höre ich durchweg nur Begeisterung, was einem gleich den Tag versüsst.

jetzt habe ich vorhin eine Runde gedreht, allerdings habe ich die kleine Scheibe vergessen, unglaublich wie solch eine kleine Scheibe den Wind abweist, oder eben nicht, wenn nicht vorhanden .
Was mich auf jeden Fall dazu animiert, die fusslöcher/Loch zu verschliessen.

Ich habe 50er Conti urban montiert, bin mal gespannt wie die sich schlagen.
Auf Schotter und bei schlechterer Fahrbahn auf jeden Fall recht angenehm.
vorhinn bin ich wohl zu schnell um ne Ecke gebogen, ich bin kurzzeitig auf zwei Rädern gefahren, sehr zur Belustigung der anwesenden Fußgänger .



lg Micha
 

Anhänge

  • 13471814-1BDB-4179-959D-4064DAFD88D2.jpeg
    13471814-1BDB-4179-959D-4064DAFD88D2.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 77
  • 828A6CC5-1968-4FC7-8BDE-D7536BC8EFCC.jpeg
    828A6CC5-1968-4FC7-8BDE-D7536BC8EFCC.jpeg
    400,4 KB · Aufrufe: 74
  • 87D91984-C9AA-4B9D-8B4F-AD17DBBE1C63.jpeg
    87D91984-C9AA-4B9D-8B4F-AD17DBBE1C63.jpeg
    256,1 KB · Aufrufe: 74
  • B04D38E5-5C1B-4657-A667-F9F9E501F52B.jpeg
    B04D38E5-5C1B-4657-A667-F9F9E501F52B.jpeg
    226,4 KB · Aufrufe: 81
  • C9B9B491-AF37-47B0-8CF9-9EF5854E8EF0.jpeg
    C9B9B491-AF37-47B0-8CF9-9EF5854E8EF0.jpeg
    239,7 KB · Aufrufe: 82
  • AF638D5F-435F-4B45-BC78-7815D078B5B2.jpeg
    AF638D5F-435F-4B45-BC78-7815D078B5B2.jpeg
    284,4 KB · Aufrufe: 81
Sodele

Thomas meinte ja, ich brauche grob 1000 km um mich an die liegende Position zu gewöhnen bzw. dort Muskeln aufzubauen.
ich bin nun grob 800 km mit dem vm gefahren und es bereitet mir immer mehr Freude.

Bei den Reifen bin ich momentan wieder auf 28mm Contact Speed zurück.
Schaut mit den 50 mm breiten urban schon besser aus, aber ist deutlich langsamer bzw. schwerer die Fuhre auf 30 zu halten.

Die 30kmh trete ich nun gemütlich in der Ebene:).
Ich habe auch mal die Fußlöcher zugeklebt und fahre mit der Plane von akkurad.

Wobei ich diese meist recht offen habe.
Denke sobald das vm blinkt montiere ich auch mal wieder die Alu Haube die Thomas geschneidert hat:).
Ist mit Haube echt sehr gemütlich:), allerdings auch warm und ich hab relativ breite Schultern, denke wenn ich noch ein wenig Gewicht verliere wird’s da vielleicht auch schmäler .

Ich habe mir ja nen relativ schweren Tretlager Schlitten gebrutzelt, dieser wird bei Gelegenheit noch gegen einen aus Alu getauscht.

Dadurch das ich den Bafang mittelmotor verbaut habe, kann ich nur recht schlanke mtb Klick Schuhe fahren.

zudem muss ich den rechten Schuh, auch so weit Richtung Kurbel rücken wie möglich.
Hier bin ich nun am überlegen ob ich nicht das Tretlager höher setze und vielleicht noch zwei drei cm nach vorn gehe mit dem schlitten.

Stoße nämlich seitlich unten mit der Ferse immer wieder mal an.
Zudem streift es noch leicht am Radkasten.

Würde auf lange Sicht gerne mit barfuß Schuhen fahren können.

Ist übrigens ein tolles Forum . Lese bald täglich fleißig mit.

So Long..

Micha
 

Anhänge

  • 090F322E-B2E0-437F-A7F1-0F83F799F54D.jpeg
    090F322E-B2E0-437F-A7F1-0F83F799F54D.jpeg
    434,2 KB · Aufrufe: 45
Hallo,
Es empfiehlt sich ein Lüfter nachzurüsten.Er sorgt für die Abkühlung des Motors
 
Update..

Neues Tretlagergehäuse aus Alu.
Das Tretlager ist nun ca 40mm höher.
Dieses hat mir ein Kollege gefertigt.
Fährt sich so um einiges angenehmer.

Einen pc Lüfter habe ich auch installiert, plus provisorisch ein Lüfter Gehäuse aus Klebeband gebastelt.


Ich frage mich derzeit häufiger, wie lange die Dual Drive mit mittelmotor und relativ schwerem Gefährt wohl durchhält ?

im Hinterkopf habe ich schon eine Rohloff in Planung..
Aber ob diese sich auch so bequem Händeln lässt?

Weis wer vielleicht auf Anhieb welche Enden ich für das velomobil benötige? Also an der Rohloff? Und wo man die am besten kauft?

die Spur habe ich mir auch schon verstellt beim kugel Köpfe der Lenkung tauschen . Nun ist mir auch klar wieso die Reifen sich so schnell abfahren.

habe diese nun mal grob eingestellt.
Die letzten Tage bin ich nicht Gefahren, aufgrund der starken Unwetter..

morgen will ich aber wieder.
Fehlt mir schon, wenn ich nicht mindestens 3 mal die Woche damit zur Arbeit Pendel .
Wo es so heiss war, hatte ich recht heiße Fußsohlen.. habe mir nun mal die Shimano Sandalen bestellt, auch im Hinblick auf meine barfuß laufen und Zehen Freiheit geschichte. Bin mal gespannt.

liebe Grüße
 

Anhänge

  • A48D142A-9148-4831-BE36-29F37F554F4A.jpeg
    A48D142A-9148-4831-BE36-29F37F554F4A.jpeg
    118,7 KB · Aufrufe: 33
  • 6E986E47-47AC-40DB-95A0-5817E066F7AF.jpeg
    6E986E47-47AC-40DB-95A0-5817E066F7AF.jpeg
    172,6 KB · Aufrufe: 33
Wegen der Dualdrive würde ich mir keine Sorgen machen, ist bei
den 45ern auch verbaut. Mit Gefühl schalten, ich unterbreche das Treten
kurz.
 
Hatte mein A4 gebraucht gekauft und wechselte die Kette. Danach immer geklacker. Fahre jetzt die kleineren Gänge und dd3 auf der schnelleren Einstellung.
Wieder Ruhe im Blechele .
 
Moooin

ich fahre mit meinem vm sehr viel Wirtschaftswege, diese sind derzeit recht schmierig und auch der eine oder andere recht raue Untergrund sind auf meinem Weg zu fahren.
Allerdings bin ich irgendwie lieber bzw. fühle mich da wohler wie auf der Straße.

nun habe ich den Conti contact urban in 50mm vorne und hinten montiert.
Davor hatte ich die contact Speed in 28mm.
Auf ebenem Untergrund logischerweise deutlich schneller .
Ich suche derzeit nach Alternativen..
Denke der contact urban in 32 wäre ein gutes Mittelmaß, aber derzeit wohl nirgends lieferbar.
Hinten habe ich das Gefühl das die 50 mm nötig sind.

Lg Micha
 
Mooin

Keine 600 km und die Reifen sehen ziemlich böse aus…

Nun hab ich mich am Wochenende endlich mal ans Spur einstellen gemacht. Zumindest so gut ich konnte.
Die Leisten sind von einem Regal.
Habe nun mit mir drinn sitzend, eine Vorspur von ca 5 mm.
Also am Ende der Leisten gemessen und kurz vor der Schnauze.

heute auf dem Arbeitsweg mit selber Anstrengung 5 Minuten schneller gewesen . Wohlgemerkt auf einer Strecke von 19km.

die 30 halten auf der Ebene ist so kein Problem mehr für mich.
Das Alleweder macht so nun noch mehr Freude:).

lg Micha
Ps.: ein Pärchen Marathon Racer in 40 mm sind nun auf dem Weg zu mir.
 

Anhänge

  • 26302FB5-5851-4BD8-92E9-2084230FACDC.jpeg
    26302FB5-5851-4BD8-92E9-2084230FACDC.jpeg
    173,6 KB · Aufrufe: 44
  • BDB81A98-73C0-4ED0-867A-9E8C96D00D17.jpeg
    BDB81A98-73C0-4ED0-867A-9E8C96D00D17.jpeg
    185,3 KB · Aufrufe: 45
  • 2860300F-D666-443C-BE71-CC99A133D6A0.jpeg
    2860300F-D666-443C-BE71-CC99A133D6A0.jpeg
    152,5 KB · Aufrufe: 44
5mm Vorspur ist zu viel, 0mm optimal, versuch mal an die 0 so nahe wie möglich ranzukommen.
ist mit Kugelköpfen nicht so einfach, Igusköpfe sind da besser.
 
Danke

ich werde es nochmal versuchen.
Weis auch nicht wie wirklich eben die Leisten sind. Müsste mir da eventuell mal was genaueres basteln
 
schon mal über einen Ausrolltest nachgedacht? Das geht besonders mit den Kugelköpfen sehr einfach.
kurze Ausrollstrecke, manche haben das schon in ein Tiefgarage gemacht, bei meiner Ausrollstrecke rolle ich etwa 100 - 150 meter.
oben den Startpunkt mit Kreide markieren, runterrollen lassen, wo du stehenbleibst malst du eine null auf den Boden , dann gleich nochmal wegen der Streuung. jetzt den Kugelkopf der Spurstange abziehen eine Umdrehung raus, und wieder 2mal rollen jetzt schreibst du +1.
wurde die Strecke deutlich kürzer dann musst du rein drehen (-1)und wieder rollen, weiter drehen (-2) .......
So findest du schnell die optimale Einstellung
 
Hallo Thomas

Nein noch nicht.
Werde ich aber demnächst in Angriff nehmen. Muss mal schauen wo ich das am besten mache.

habe auch mal die Stoßdämpfer zerlegt, sauber gemacht plus gefettet.

könnte mir vorstellen das ich da derzeit noch ne härtere Feder fahren könnte.
Das velomobil hat ne rote Feder montiert.
Ich glaub ich kontaktiere nochmal akkurad.

Lg Micha
 
Moin

Krankheitsbedingt bin ich die letzten Wochen leider weniger gefahren.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, musste ich mehrmals anhalten, zwecks eingeschränkter Sicht.. Brille hat sich beschlagen und auch so war es eine ziemliche suppe, da hätte ich mir mehr Licht und oder Nebelscheinwerfer gewünscht .
Einmal bin ich ins Feld gefahren und das andere mal fast gegen einen Fußgänger..
Bin dann die letzten 6 km ohne Brille gefahren. Auch Entgegenkommende Radfahrer haben mich teils ordentlich geblendet..

Vielleicht muss ich mich für den Winter aufrechter setzen und noch eine lichtkanone montieren, mit der ich je nach Bedarf rechts oder links vom Weg zusätzlich ausleuchte..

Bin nun am überlegen was ich Lichttechnisch tun könnte.

Am treibenden Rad habe ich derzeit den contact urban in 50mm.
Eventuell tausche ich den gegen einen Reifen mit mehr Profil, da ich mir auf dem glitschigen Feldweg mehr Traktion wünsche.

So Long Micha
 
I have additional lights mounted at the mirror positions for use in winter - using the mounts from Sinner/Drymer. Their webshop is offline due to COVID.

velomobiel.nl also have similar mounts. https://en.velomobiel.nl/accessoires/

I also use ski goggles when it gets cold as this helps - wearing them over my prescription glasses.

Phil
 
ich würde eventuell an der brille optimieren mit entspiegelung und filtern, sofern das geld dazu vorhanden ist wenn optisch nötig brillenträger.
Okay, jaa, ich schaue mal ob ich mit einer skibrille besser dran bin. Allerdings könnte ich mir vorstellen das die beim stehen an der Ampel beschlägt? Wobei, muss man eben ne gute kaufen .
 
Zurück
Oben Unten