Gear7Lover
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da bolt
Mal nur als Gedankenspiel.
M5 Schraube Klasse 12.9 (ok ist über dimensioniert, aber M4 hab ich auf die Schnelle keine so lange gefunden). Links eine gedrehte Mutter aus 7075 T6. Ringförmig erhabene Kontaktfläche für den Innenring des Lagers, darüberhinaus Staubschutzscheibe für's Lager. Rechts eine gedrehte Scheibe ebenfalls 7075 T6 für den möglichst versenkten Schraubenkopf (dort ists beim MK4 z.B. eng).
Anpassung der Achse: keine
Feld-Wald-Wiesen-Vorspannung der Schraube durch Anlegen und Weiterdrehwinkel, so dass es keinen Drehmomentschlüssel braucht und dennoch das Gefühl aufkommt es garantiert richtig gemacht zu haben.
Ja die Schraube kann man noch 6mm kürzen oder die Mutter weiter nach links bauen, wenn da im Radkasten Platz ist.
Gewicht 67g. Leichter als der berühmte Imbusschlüssel, aber schwerer als nur die Orignialschraube ohne Werkzeug.
Nachteil: Zum ziehen der Achse bräuchte es zusätzich eine M10 Hülse auf der Schraube (nicht gezeichnet).
Realistischer Forumspreis: niedriger dreistelliger Betrag.
Ende Gedankenspiel.