GoOne Evo-R und seine Vorfahren

Zum Abkürzen dieser Diskussion möchte ich vorschlagen, einen Link auf eine der zahlreichen Threads zur gleichen Problematik zu setzen. An dem Thema hatte man sich hier im Forum doch schon mehrfach erschöpfend abgearbeitet.
 
Zum Abkürzen dieser Diskussion möchte ich vorschlagen, einen Link auf eine der zahlreichen Threads zur gleichen Problematik zu setzen. An dem Thema hatte man sich hier im Forum doch schon mehrfach erschöpfend abgearbeitet.
Offensichtlich wird dieser Aspekte eines nützlichen Nutzfahrzeugs aber gern ignoriert. Wie ich bereits erwähnte, schätze ich das GoOne. Darum ist seine Weiterentwicklung ja auch noch immer auf dem Titel von Droplimits …
Ich mag aber keine Glorifizierungen …

Absurd wird es wenn mir dann Vorteile von Fahrzeugen schmackhaft gemacht werden sollen, die ich gefahren habe, der Lobbende aber nur theoretisch kennt…

Ich mag es nicht wenn hier falsche Bilder entstehen und anderen Unwissende dann enttäuscht werden, wenn sie drauf reinfallen und dann Liegeräder generell verwerfen.
Das nützt doch niemandem.

Daniel hat ja auch nicht ohne Grund die Idee der großen Scheibe nicht weiterverfolgt.
 
Das ist tatsächlich wie der Lamborghini
Ja, es gibt Menschen die mögen das Besondere und das Besondere darf auch etwas kosten :)

Deine Erfahrung war mit dem Goone3 nicht so optimal. Bitte nicht vergessen, das Teil ist mehr als 10 Jahre alt und einfach nicht mehr aktuell.
Dein Vergleich eines uralt Modells mit einem Riese & Müller ist -> alt gegen neu...
Probier doch mal das neue Evo-R, wirst sehen der Vergleich sieht anders aus.
 
Ja, es gibt Menschen die mögen das Besondere und das Besondere darf auch etwas kosten :)

Deine Erfahrung war mit dem Goone3 nicht so optimal. Bitte nicht vergessen, das Teil ist mehr als 10 Jahre alt und einfach nicht mehr aktuell.
Dein Vergleich eines uralt Modells mit einem Riese & Müller ist -> alt gegen neu...
Probier doch mal das neue Evo-R, wirst sehen der Vergleich sieht anders aus.
Mein Riese & Müller ist von 2000 …
 
Was soll ich auf dem Weg zur Arbeit und vor allem zurück mit einem Fahrzeug für tausende Euros, in dem ich mich so zurückhalten muss, dass ich langsamer damit bin als mit einem Rad, das 75% weniger kostet. Fahrräder und gerade VMs sind für mich in erster Linie Gebrauchsgegenstände.
Mit dem Riese & Müller hab ich für 12km durch Münster 35-40min gebraucht … das hab ich mit dem GoOne bei miesem Wetter nicht geschafft. Mit dem Zox habe ich 25-30min gebraucht. Bestzeit unter 20min… das ist der Maßstab

Das sehe ich anders. Ja, auch ich wäre theoretisch mit dem ZR im Winter schneller als mit dem Go-3 (wenn ich mit letzterem so fahre, dass ich nicht die Scheibe vollatme). Vielleicht 10 Minuten auf 33 km. Praktisch aber fahre ich bei Nässe und Glätte nicht so gerne mit dem Einspurer - vom Up ganz zu schweigen. Da ist mir ein flottes VM weit lieber als ein noch etwas schnelleres Rad, was aber deutlich weniger bequem und rutschgefährdet ist. Und das "Zurückhalten" gilt ja auch nicht immer, sondern nur für bestimmte Wetterbedingungen.
 
Die Idee umzusetzen, ein Vector ähnliches Fahrzeug alltagstauglich zu konstruieren haben die Brüder Beyss unbestritten bestens gemeistert. Bis heute kenne ich kein Velomobil, das auch nur annäherungsweise an die Umsetzung dieser Aufgabenstellung rankommt, du etwa?
Na die erfolgreiche Umsetzung eines alltagstauglichen Velomobiles ist denke ich unstrittig Bart Verhees mit dem Alleweder zu verdanken.
Sein Fahrzeug war die Initialzündung für die Velomobilfirmen die heute existieren.
 
Go-One generell verwerfen...

genau !
Das nicht unerhebliche Problem der Scheibe ansprechen.
Für mich ist das GoOne damit unbrauchbar, weil ich für mich bessere Lösungen gefunden habe, damals das Mango…heute gibt es andere Optionen. Bzw. Für meine jetzigen Aufgabenbereich wäre das EVO sogar eine Option, da ich es nur zum Hobby bräuchte. Die Scheibe hat gerade für kurze Oberkörper ja sogar einen Vorteil. Bei keinem VM kann ich die Straße vor mir so gut sehen…wenn sie nicht beschlagen ist.

Ich habe mich aber erstmal generell vom VM verabschiedet. Die Nachteile überwiegen bei mir die Vorteile (Abstellmöglichkeit, Streckenwahl, kein direktes Gespräch mit Radpartnern, Gefahrenpotential)
 
Ich mag aber keine Glorifizierungen …
Letztere sehe ich hier nicht; wir drei Nutzer nehmen die Eigenschaften unserer Fahrzeuge schon in ihrer Gesamtheit wahr.

Und wenn man sich die Entwicklung anschaut: besonders in den späteren Produktionsjahren des 3 hat sich da einiges getan: die Lüfterbox, die dann wohl irgendwann mal serienmässig wurde, die steifere Hinterradschwinge kurz vor Produktionsende. Bei der Entwicklung des Evolution wurden dann augenscheinlich alle Schwachstellen (bis auf die Wartungsfreundlichkeit im Frontbereich) des 3 nochmal angegangen, Aerodynamik, Steifigkeit des Antriebs, Lüftung, Licht hinter Scheibe. Und das R war ja ursprünglich als reines Rennfahrzeug gedacht.
 
Das nicht unerhebliche Problem der Scheibe ansprechen.
Für mich ist das GoOne damit unbrauchbar, weil ich für mich bessere Lösungen gefunden habe, damals das Mango…heute gibt es andere Optionen. Bzw. Für meine jetzigen Aufgabenbereich wäre das EVO sogar eine Option, da ich es nur zum Hobby bräuchte. Die Scheibe hat gerade für kurze Oberkörper ja sogar einen Vorteil. Bei keinem VM kann ich die Straße vor mir so gut sehen…wenn sie nicht beschlagen ist.
Ich würde bei Regen einfach oben drüber gucken....;-)
 
Ich würde bei Regen einfach oben drüber gucken....;-)

Schon mit Top probiert?
vorletztes Jahr (da hatte ich noch keinen Lüfter nachgerüstet und ich war noch nicht so geübt im Abschätzen, wann ich drosseln und damit weniger atmen sowie lüften sollte) beschlug bei mir mal so die Scheibe, dass ich tatsächlich drüberschaute. Ich habe einen Schaumstoffklotz als Kopfstütze, den ich auch als Sitzerhöhung nutzen kann für den Zweck.

Für die "Ablage" des Tops, sodass ich über die Scheibe schauen kann, nutze ich Spannbänder, sodass ich das Top hinter mich auf Gepäckträger und "Hutze" festzurren kann. Allerdings wäre eine werksseitige Lösung hierfür cooler, ähnlich @Kraeuterbutter s Magnet-Hauben-Lösung.
 
Was mich nervt, ist dass einzelne Nutzer hier einen bestimmten Teilaspekt dieser Räder überbetonen. Der ist zwar sicherheitsrelevant, aber mit etwas Aufwand weitgehend handhabbar das sollte man zumindest grundsätzlich einfach mal annehmen, auch wenn man nicht zu denjenigen gehört.
Durchaus im Unterschied zu einer geschlossenen Haube bei einem Kopf-draussen-VM. Man stelle sich mal ein Regenrennen mit diesem Visier vor:
index.php


Immerhin gibt es ja Leute, die ihre Fahrzeuge über lange Zeit ziemlich regelmässig nutzen, auch bei schlechtem Wetter. Auch mein 3 war bei der Vorbesitzerin Allwetterfahrzeug. Sollte man m.E. nicht einfach beiseite schieben. Besonders, wenn man sein Go-One nach einem Brand verkauft hatte (ich habe viel in den alten Threads gelesen) und vorher entgegen dem Hinweis des Verkäufers auf die Thematik gekauft hatte.
 
Zurück
Oben Unten