GoOne Evo-R und seine Vorfahren

Mein GoOne hat ab Werk bereits die Lüfterkammer. Das Loch in der Scheibe hab ich einfach mit Klebeband geschlossen und die Risse mit Acrifix 192 geklebt. Das ist zwar nicht perfekt, wirkt sich aber merklich auf die Verwindungssteifigkeit der Karosserie aus (die beiden oberen Risse ebenfalls).

Der Nachteil der Lüfterkammer ist übrigens, dass man nicht an den Scheinwerfer kommt. Der ist durch meine Schuld (Einstellfehler am Wandler) leider durchgebrannt...
 
Dann bist Du mit einiger Sicherheit beweglicher als ich. Auch wenn der höhere Süllrand des 3 und meine Sorge vor Kettenschmiere überall ihren Teil beitragen können. Den vorderen Teil der Scheibe erreiche ich jedenfalls nur durch die Fußlöcher, und auch das wegen der Luftbox und des Kettenrads nur mit etwas Mühe.
A propos Fußlöcher: ist der Bereich beim Evo-R eigentlich statisch so wichtig, dass man da keine Wartungsluke einbauen könnte?
 
A propos Fußlöcher: ist der Bereich beim Evo-R eigentlich statisch so wichtig, dass man da keine Wartungsluke einbauen könnte?
Kann ich nicht abschätzen.
Wenn, dann sollte diese ja wohl relativ weit vorn sein. Mittig ist dort aber eine Karbonstange vom Mast in den Bug und eben jener Ventilatorschacht.
Beim neuen Evo-R ist es anders - glaube ich.
 
Schon mal etwas von Eisfrei Spray gehört?
Ich fahre auch nicht bei 50cm Schneetiefe mit dem Rennrad , da ist ein Fatbike die bessere Wahl.
Mein Tipp, für jedes Wetter das geeignete Bike...

Der legendäre Vector wurde soweit mir bekannt ist auch nicht im Schnee und Eis gefahren, war aber ebenfalls wie das Go-One ein sehr feines Gerät für die gesunde Fortbewegung.
Also nicht vergessen, BR-Alpha 15:45 morgen...
Den Vector willst Du mir jetzt auch noch erklären :X3:
Der Vector war ein reines Rekordfahrzeug. Der konnte nur geradeaus fahren … ich war Teil des Vector-Racing-Team;)
 
Sieht in dem Film in BR-Alpha aber anders aus, der Vector fährt da auch um Kurven...

Bin beeindruckt, bei welcher Version des Vektors warst du denn dabei und welche Rolle hattest du in diesem Team?
(Fahrer, Konstrukteur...?)
Ich habe zusammen mit Andre Gronen und Sascha Reckert das neue Vector RacingTeam gegründet um die Nachfolge von Wolfgang Gronen anzutreten. Wir waren Teil des Team Telekoms und wurden für unsere Verhältnisse auch üppig gesponsert, mit einem großen 5 stelligen Betrag. Wir haben ein neues Fahrzeuge entwickelt und sind damit grandios gescheitert. Bei Veranstaltung z.B. der Bahnbundesliga hatten wir den "alten" Vector als Anknüpfungspunkt immer dabei und haben ihn auch ab und zu gefahren. Ich denke ein F1 Bolide ist alltagstauglicher
 
Wir haben ein neues Fahrzeuge entwickelt und sind damit grandios gescheitert.
Ah ich verstehe, ihr habt also das bereits fertig entwickelte Vector-Konzept übernommen und seid an einem neuen Fahrzeug gescheitert. Das finde ich schade, ihr hattet doch die besten Startbedingungen was Konzept und Geld betrifft, oder?

Ja, der Vector war eben mal das Mass aller Dinge und hatte einfach ein echtes Suchtpotential, für sehr viele Radler ein Traum.
Die Idee umzusetzen, ein Vector ähnliches Fahrzeug alltagstauglich zu konstruieren haben die Brüder Beyss unbestritten bestens gemeistert. Bis heute kenne ich kein Velomobil, das auch nur annäherungsweise an die Umsetzung dieser Aufgabenstellung rankommt, du etwa?
(auch wenn bei Nieselregen die Scheibe an 5 Tagen im Jahr vereisen könnte... ohne Eisfrei-Spray wohlgemerkt ;))


Nach dem 2. Mal hab ich es verkauft … aus heißer Luft von einem nicht vorhandenen Motor fiel mir keine Lösung ein
Mal ganz ehrlich, jede Konstruktion hat Vor- und Nachteile, das liegt einfach in der Natur der Sache ist auch nicht wirklich neu.
Wenn ich an einer Konstruktion eine Schwachstelle entdecke, suche ich nach Lösungen und stelle die Schwachstelle ab.
Das kann auch mal länger dauern und oft spielt auch der Zufall eine nicht unbedeutende Rolle, solange man dran bleibt.

Wer bereits nach dem 2. Test aufgibt, verschenkt oft die Chance eine gute Lösung zu finden.
Und wie gesagt, es gibt kein Fahrzeug, das für 365 Tage im Jahr die beste Fahrmöglichkeit leisten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bereits nach dem 2. Test aufgibt, verschenkt oft die Chance eine gute Lösung zu finden.
Dir ist schon klar, dass ich in der Szene seit 30 Jahren vernetzt bin, oder?
Damals hatte niemand ne gute Idee. Der Verkäufer, ebenfalls ein namhaftes Mitglieder der Community, hatte mich ausdrücklich gewarnt ... gerade mir vom Kauf abgeraten!
Ein VM das genau dann nicht funktioniert wenn sein Hauteinsatzzweck ist, kann noch so schön sein ... um das zu beurteilen reichen mir bei meiner Vorerfahrung tatsächlich 2 Versuche.
Ich habe auch bis heute nicht gehört, dass jemand eine zufriedenstellende Lösung gefunden hätte ...
 
@eisenherz: ohne Deinen Einwand grundsätzlich in Frage stellen zu wollen - gerade aufgrund Deiner Erfahrung weisst Du aber auch, dass es andere Nutzer gibt/gab, die mit z.B. dem Evolution auch im Winter weitgehend klarkamen. Ob das jetzt toll war oder nicht, sei dahingestellt. Und weil es in Münster ja bekanntlich entweder regnet oder ne Prozession gibt, kann ich mir vorstellen, dass Dein altes 3 da wirklich nicht passend war (aber eine Leiba wegen des Sehschlitzes möglicherweise schon). Aber das sollte man zwar bedenken, aber nicht verallgemeinern. Praktisch jeder Nutzer hat ein anderes Nutzungsprofil

Ausserdem sollte man sich nichts vormachen - auch bei modernen Autos gibt es immer wieder mal witterungsbedingte Situationen, in denen man die Dinger eigentlich nicht nutzen kann.
 
Ausserdem sollte man sich nichts vormachen - auch bei modernen Autos gibt es immer wieder mal witterungsbedingte Situationen, in denen man die Dinger eigentlich nicht nutzen kann.

We once rented a Peugeot 206+ that was un-driveable, even with the fan on full, because of fogging. If I remember it had 6000 km. I think the Evo windscreen poses more of a heat problem where I live, sunscreen on the legs mandatory in any case.
 
@eisenherz: ohne Deinen Einwand grundsätzlich in Frage stellen zu wollen - gerade aufgrund Deiner Erfahrung weisst Du aber auch, dass es andere Nutzer gibt/gab, die mit z.B. dem Evolution auch im Winter weitgehend klarkamen. Ob das jetzt toll war oder nicht, sei dahingestellt. Und weil es in Münster ja bekanntlich entweder regnet oder ne Prozession gibt, kann ich mir vorstellen, dass Dein altes 3 da wirklich nicht passend war (aber eine Leiba wegen des Sehschlitzes möglicherweise schon). Aber das sollte man zwar bedenken, aber nicht verallgemeinern. Praktisch jeder Nutzer hat ein anderes Nutzungsprofil

Ausserdem sollte man sich nichts vormachen - auch bei modernen Autos gibt es immer wieder mal witterungsbedingte Situationen, in denen man die Dinger eigentlich nicht nutzen kann.
Ich habe nichts verallgemeinert. Ich habe meine Situation beschrieben.
 
Ein VM das genau dann nicht funktioniert wenn sein Hauteinsatzzweck ist, kann noch so schön sein
Ich bin den Winter 20/21 durchgehend meinen Arbeitsweg mit dem Go3 gefahren und hatte keine Probleme. Aber bei drohendem Beschlag machte ich durchaus den Lüfter an, die Haube lupfte ich ab und zu und ich hielt mich auch mit Dauerpower zurück.

Kann es sein, dass - wie du an anderer Stelle ab und an beschriebst - du mglw. ungern dich zurückhältst? Was aber nötig wäre, wenn Beschlag droht?
 
Ich bin den Winter 20/21 durchgehend meinen Arbeitsweg mit dem Go3 gefahren und hatte keine Probleme. Aber bei drohendem Beschlag machte ich durchaus den Lüfter an, die Haube lupfte ich ab und zu und ich hielt mich auch mit Dauerpower zurück.

Kann es sein, dass - wie du an anderer Stelle ab und an beschriebst - du mglw. ungern dich zurückhältst? Was aber nötig wäre, wenn Beschlag droht?
Was soll ich auf dem Weg zur Arbeit und vor allem zurück mit einem Fahrzeug für tausende Euros, in dem ich mich so zurückhalten muss, dass ich langsamer damit bin als mit einem Rad, das 75% weniger kostet. Fahrräder und gerade VMs sind für mich in erster Linie Gebrauchsgegenstände.
Mit dem Riese & Müller hab ich für 12km durch Münster 35-40min gebraucht … das hab ich mit dem GoOne bei miesem Wetter nicht geschafft. Mit dem Zox habe ich 25-30min gebraucht. Bestzeit unter 20min… das ist der Maßstab

Das ist tatsächlich wie der Lamborghini des Vaters eines ehemaligen Freundes, der bei Kälte nicht ansprang…schön, geil… aber irgendwie

P.S. ich war sogar gänzlich ohne Haube unterwegs. Mit Haube im Stop & Go hab ich sonst die Scheibe immer wieder so beschlagen gehabt, das eine verantwortungsvolle Teilnahme am Verkehr nicht möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten