Axel-H testet (Alpha 7.2 gegen Milan GT superleicht alias Bluebird)

Nach der langen Vorbereitung den Erfolgen, Rückschlägen, Ermutigung und Hilfestellungen, überrascht mich nun dieses abrupt geäußerte Ende.

Du mußt halt auch Deine Zeit in die WM Vorbereitung stecken und darfst Dich nicht damit ablenken uns zu bespaßen.

Da Du für Dich Deine beste Entscheidung erarbeitet hast ist das gut.

Danke für diesen spannenden Faden und dass du mich/uns mitgenommen hast.

Viel Erfolg für den kommenden sportlichen Schlagabtausch wünsche ich Dir.
 
Spannend, was für eine Dynamik sich so verselbständigt. Einige Mutmaßungen sind fast witzig, andere echt unverschämt und übergriffig. Lieber selbst mal Rennen fahren, da arbeitet man die Aufregung ab und zerbricht sich nicht den Kopf für Andere ...

Leute, ich habe einen unentspannten Urlaub gehabt, hatte meistens kein Netz und war die ganze Zeit ziemlich durchgeplant. Am letzten Samstag bin ich mit Axel eine große Runde gefahren. Ansonsten habe ich seit Oktober gut halb so viel trainiert wie Axel.

Für das Rennen habe ich zwei schnelle Reifen aufgezogen und unten die Kästen zugeklebt. Und mir hat niemand den Milan optimiert. Eher im Gegenteil: Am Dienstagabend ist eine Speiche am ohnehin eiernden Hinterrad gerissen, und die Reparatur in einem Fahrradgeschäft am Renntag selbst hat mich nur viel Zeit und noch mehr Nerven gekostet, hätte mich aber Gesundheit oder Leben kosten können.

Das Systemgewicht lag (näherungsweise) bei 105 kg (79 kg Fahrer + 2 kg Kleidung/Schuhe + 24 kg Milan SL).

Er war glaube ich 1,8 km/h langsamer.
Mein Schnitt lag bei 54,8 km/h in Bewegung. Vmax war 70,8 km/h.

Die Strecke kannte ich vorher nicht und bin zum Aufwärmen zwei Runden gefahren. Ein gutes Gefühl für die zwei nennenswerten Kurven pro Runde hatte ich danach nicht. Während des Rennens bin ich jede Kurve lediglich einmal nahe am Optimum gefahren. Ansonsten war ich zu langsam, anfangs aus Vorsicht, später wegen des Verkehrs. Dreimal musste ich stark bremsen, um Kollisionen zu vermeiden (Garmin sagt ~30 km/h).
Die Strecke ist brutal schwer: sehr, sehr schlechter, grober Asphalt/Beton, brutale Querrillen und nach den Kurven geht es jeweils bergauf. Woanders würde man mit der Leistung deutlich über 60er Schnitt fahren.

Meine Durchschnittsleistung lag bei 247 Watt, NP 262 W, max. Power 765 Watt (Garmin Vector3, vorher kalibriert). Der Milan läuft anscheinend nicht besonders gut. Rein von der Leistung her hätte ich zumindest lange an Axel dran sein müssen.Ein paar Punkte kenne ich (vordere Umlenkrolle hat viel Spiel), andere sind mir nicht klar.

Und nein, ich hatte kein Fieber oder so ... o_O :LOL:

Ich selbst bin ganz zufrieden. Wenn ich bis zum nächsten Mal ein paar Watt am Milan herausholen kann, wird es vielleicht spannender.

Bevor jetzt die Post abgeht: Für die Vergleichstests hier hat das Ganze aus z.T. genannten, aber auch vielen ungenannten Gründen sowas von keine Aussagekraft. Also ruhig bleiben. Bitte, gerne.

Edit zum Äußeren meines Milans:
der sehr dicht folgende Touareg mit der sehr kleinen Fahrerin ist halt noch etwas breiter, spaltet mein Heck und rollt über meine linke Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
@MartinL. Super, dass Du da Axel geholfen hast und uns zudem auch noch ausführlich informierst!! Danke! Ich habe gerade Deine Leistungsdaten gelesen.... die NP -Leistung ist für den Vergleich der Velomobile nicht so interessant soweit ich das verstanden habe! Da zählt die Durchschnittsleistung und die ist bei Dir mit 247 Watt um 22Watt weniger als bei Axel ( 269 Watt), was bedeutet, dass Du mit 22Watt weniger nur 1,5kmh langsamer warst... Mit deinen aktuellen Massedaten 81kg versus Axels ( 94Kg ?? Oder 96kg? ) bedeutet das aber vermutlich, dass die Fahrzeuge rein von den Geschwindigkeiten Pari sind... Es wäre für mich sehr hilfreich für die Weiterentwicklung des Modells, wenn Du uns oder Axel die Daten als Datei -gerne anonymisiert- zur Verfügung stellen köntest, damit ich und eventuell auch Christoph gucken können wo genau welches Fahrzeug im Rennen Vorteile gehabt hat... Die unterschiedlichen Massen kann man ganz gut rausrechnen... :)

Nachfrage: Sowohl Axel als auch Du haben doch bei der reinen Durchschnittsleistung ( bei Dir 247Watt und bei Axel 269 Watt ) doch hoffentlich beide die "Null" mitgezählt?!!!

Schöne Grüße,

Schaltnix
 
@Axel-H

1. Die Daten von Deiner heutigen Milan-Fahrt sind echt krass... Der Milan und Du, laufen wie Hülle! :)

2. Bei der EZF ( 269 Watt) zählte die Null hoffentlich mit?!:) - ebenso hoffentlich bei Martin - sonst kann man die Daten nicht vergleichen.
Die NP ist sowas wie ein gleitender Mittelwert, der zu jeder Sekunde die Leistungsdaten der jeweils letzten 30s arithmetisch mittelt..) - für den Vergleich der Modelle nicht interessant ( siehe Beitrag oben)

3. Aktuelle Masse von Dir mit Schuhen und Klamotten = ..? :). Frage nur nach, weil ich nach Martins Angaben sehe, dass Du doch unter 90 kg ( du erwähntest , dass Du 10kg weniger netto auf die Waage bringst) nicht 94 wie ich bisher immer angenommen hatte.. dann kommen noch circa 2kg Schuhe+ Klamotten dazu....

Schöner Abschluss! :) (y)

Schaltnix
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axel-H Wie bei Inspektor Colombo : "..Sir, ich ich habe da noch eine Frage ... " :)

Nein im Ernst : Kleine Nachlese - Ich habe mir nur Deine Kenndaten vom EZF angeschaut. Das Ergebnis ist, dass Du rein von der Endgeschwindigkeit tatsächlich pari mit dem SL bist: Die 8kg Unterschied bzw. ungefähr 10Kg im Systemgewicht entsprechen relativ stabil einen Geschwindigkeitsunterschied von 1.5km/h -1.6km/h bei Geschwindigkeiten zwischen 55 und 63km/h, ich habe mal einen cr von 0.006 angenommen. Das ist übrigens auch stabil, wenn ich P_eff nun auf 80% oder 92% setze - natürlich bei beiden Velos derselbe Wert.

Was heisst das ? Das heisst, hättet ihr gar keine Beschleunigungen, so wären beide bei diesen Geschwindigkeiten gleich auf. Da nun aber beim EZF ständig beschleunigen musstest und Du da wiederum insgesamt 8Kg mehr beschleunigen musstest und Eurer Geschwindigkeitswerte aber m Verhältnis zur eingesetzten Power etwa gleich waren, heisst dass, dass das A7 Dir bildlich gesprochen quasi diese Beschleunigungsleistung für nix geschenkt hat! - wärst Du auch im selben Milan gefahren mit 269 Watt, dann wärst Du deutlich langsamer als 56,44, da Du ja noch ständig hättest beschleunigen müssen und da hättest Du mit 8Kg mehr an Systemgewicht doch deutlich mehr Power benötigt.

Da Du nun aber bei der WM zumindest auf einer Strecke, wenn ich es richtig verstanden habe, ständig beschleunigen musst, wäre es nochmal eine Überlegung Wert, ob Du Dir ein A7 leihst - vielleicht ist der nachfolgende Besitzer ja so nett - ansonsten kannst Du auch gerne meins haben - am Fahrzeug soll nicht liegen.. kanst auch Löchers ins Heck machen... und : die ganze Kiste ist sowieso versichert... :)
Ansonsten für Nichtbeschleunigungsstrecken und vor allem längere Strecken würde ich Dir da auf jeden Fall den Milan empfehlen, da fühlst Du Dich ja offensichtlich sauwohl mit..

So kleiner Gedanke.. wir wollen Dich ja nicht sooo einfach davon kommen lassen... :)

Spass beiseite : Vielleicht hast Du ja noch ein Trainingspartner, der ein A7 mit Hosen fährt : Dann könntihr doch mal Beschleunigungseinheiten üben, die wie bei der WM auch vorkommen... und vielleicht auch checken, ob meine Überlegungen überhaupt korrekt und relevant sind...

Schöne Grüße,

Schaltnix
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du gerade über die Fahrzeugmasse argumentierst (die natürlich grundsätzlich relevant ist): Wiegt ein A7 mit Hosen wirklich 8 kg weniger als ein Milan?

Oder andersrum: was kann man bei einem zukünftigen Milan machen, um die Masse etwas zu verringern und das Beschleunigungsvermögen zu verbessern? Wie wirkt sich diesbezüglich die DF-Schwinge aus?
 
@beate : Jein.. Du / ich haben ein bischen Recht :

Nee, die wiegen etwa gleich... ich schätze, die Hosen wiegen so etwa 1kg.. die 8Kg bezogen sich auf das EZF und Axels Masse..

Vielleicht sind es auch 6Kg... wie Axel schon sagte.... ich habe den Mittelwert zwischen 6 und 10kg genommen... :

Es sind also zwei verschiedene Aspekte :

1. Das EZF hat gezeigt, dass rein aerodynamisch die beiden Fahrzeuge nicht pari sein können, da wenn Sie es gewesen wären, Axel eine kleinere Durschnittsgeschwindigkeit gehabt hätte, da ja bei den ganzen Vergleichen noch nicht die Beschleunigungsphasen mit einkalkuliert waren.

Ich gehe natürlich bisher davon aus, dass P_eff bei beiden gleich groß sind... Wenn das Alpha da im Vorteil ist, dann relativiert sich alles natürlich wieder ein bischen...

2. Das Alpha ist mit Hosen vielleicht 1-2 Kg leichter (*)... das sollte auch einen Effekt haben, einen kleinen... aber der Outcome ist der,

das ich Axel den Tipp geben würde gerade mal die Beschleunigungssituationen bei A7 und Milan zu vergleichen, ob er da einen merkbaren Unterschied wahrnimmt und natürlich auch zu üben...

Schöne Grüße,

Schaltnix

(*) Vielleicht sollte ich sagen : Ich habe keine Ahnung : A7 mit Haube+ Hosen = ??
Milan mit Haube : 24kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiegt ein A7 mit Hosen wirklich 8 kg weniger als ein Milan?
Nein! Zumindest wenn wir nicht von einem Glasmilan ausgehen.
  • Alpha mit Hose und Haube 24 - 24,5 Kg
  • Milan MK 7 vielleicht bei 25 - 26 Kg
Aber gewichtsmäßig dürfte beim Milan nicht mehr so viel zu holen sein. Nachdem er jetzt wieder in normal stabil gebaut wird und die Superlight passe sind. Und was Boris schon schrieb, kann ich nur bestätigen: Wenn der Sitz in der weiteren Serie so labberig bleibt, ist das definitiv die falsche Stelle der Gewichtsersparnis!
 
was kann man bei einem zukünftigen Milan machen, um die Masse etwas zu verringern und das Beschleunigungsvermögen zu verbessern?
Will man das denn überhaupt?
Also weniger Masse schadet nie, aber wesentlich leichter ist das Alpha ja auch nicht wenn es erstmal gleichwertig ausgerüstet ist (Hosen, Haube, evtl. Gepäckfächer). Also Welten werden sich da nicht mehr bewegen.

Milane sind Flachland Langstreckenraketen. Will man das schmälern indem man den Sitz steiler stellt und das VM dadurch fetter/langsamer in der Endgeschwindigkeit werden muss?

Wer mehr Wert auf Beschleunigung/Sprint als Langstrecken-Endgeschwindigkeit legt kann ja ein Alpha kaufen.

Und die wahren Angefressenen besitzen sowieso beides. :cool:
 
@HoSe Aaah Danke!! Wieder was gelernt ! Dann waren der Milan SL von Martin und das Alpha von Axel ja etwa Pari.
Und der Gewichtsunterschied betrog dann bei EZF 10Kg !!

MK7 : Die 25kg-26kg bezogen sich auf den GT oder SL ? Ich vermute mal GT ?!

Sitz : Ich hoffe, dass der Sitz sich trotzdem gegen einen stabileren Carbonsitz austauschen lässt !! Da wäre ja seeehr ärgerlich... :mad:
 
Wenn dir der Milan zu weich ist drückst du zu fest. Das ist der falsche Fahrstil für das Gerährt.
 
Zurück
Oben Unten