Eingeschneit

Beiträge
5.764
Am Mittwoch bin ich noch im T-Shirt rumgerannt und jetzt das:

Am Freitag bin ich auf ein Chorwochenende nach Marktoberdorf ins Allgäu gefahren, hatte aber am Samstag von meinem anderen Chor aus eine Generalprobe, so dass ich Freitag nacht noch 60km nach hause radeln wollte. Meine Abfahrt fiel genau mit dem in riesigen Flocken einsetzenden Schnee zusammen. Und was soll ich sagen: Es macht keinen großen Spaß, alle 10 Sekunden die Brille von Schnee freizuwischen, damit man wieder was sieht, wenn man keine Handschuhe dabei hat. Und wenn der schöne klebrige Schnee sich dann auch noch vor meine 24W-HID setzt, die es erstaunlicherweise nicht schaffte, ihn zeitnah wegzuschmelzen und ich dadurch immer weniger sehe, ist der Radelspaß doch eher begrenzt. Also hab ich umgedreht und bin wieder zurückgefahren, musste aber am Berg aussteigen und schieben, da mein Slick hinten nicht das optimale Profil für eine geschlossene Schneedecke besitzt. Naja, ein Bett hatte ich ja zur Verfügung und am Samstag morgen war die Front durchgezogen und die Straßen wieder frei. Gelernt hab ich trotzdem was:
- Ab jetzt immer Handschuhe mitnehmen
- mein Sturmhaube und meine potthässliche aber geniale Vollsichtschutzbrille sind Gold wert
- Langsam sollten Winterreifen mit Profil drauf

Viele Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • IMG_0436_eingeschneit2.jpg
    IMG_0436_eingeschneit2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 290
AW: Eingeschneit

Hallo Martin,

tolles Foto!

Das ist der Nachteil von HID und LED, die machen die Energie zu Licht statt zu Wärme.
Halogen oder noch besser Nicht-Halogen-Glühobst ist einfach am besten :eek: :rolleyes:

Gruß
Andreas
 
AW: Eingeschneit

Hallo Rainerh,
seltsam, ich habe sie noch nicht und habe sie vor 3 Wochen bei Schwalbe bestellt.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Eingeschneit

Ich habe meinen Radltandler heute gefragt und seine Aussage war, dass keiner seiner Zwischenhändler sie hätte und dass er sie direkt bei Schwalbe bestellen müsse. Ich bin ihm daraufhin noch mal (verbal) auf die Zehen gestiegen... :D
 
AW: Eingeschneit

Hallo!
Ich kann mir das Fahrverhalten im VM mit Spikes noch garnicht richtig vorstellen. Wie schätzt ihr das ein? Habt ihr schon Spikeserfahrungen?

Hatte bisher nur mal auf nem MTB Spikesreifen montiert allerdings mit ziemlich vielen = fast keine Gummi Auflage mehr. Auf Eis und fest gefahren gefrorenem Schnee waren die super, nur wenn ich auf Asphalt gekommen bin hatte ich keinen Grip mehr. Wie lange sind bei euch díe Straßen wirklich am Stück komplett zugeschneit? Reichen da nicht einfach stärker profilierte Reifen?
 
AW: Eingeschneit

Der Schwalbe Marathon Winter mit 168 Spikes in 42-406 ist jetzt bei Pedalkraft lieferbar.
Ich hab Bedenken, dass die Spikes mir meine Radverkleidung von innen her zerfräsen. Daher werd ich vorne Marathon Plus und hinten einen Marathon Plus ATB draufmachen. Der hat ne durchgehende Lauffläche plus seitliche Stollen, so dass ich hoffe, sowohl auf Asphalt angenehm fahren zu können, als auch bei Schnee Grip zu haben. Lediglich bei richtigem Eis wären die Spikes sehr wertvoll, aber das findet man bei uns vorrangig auf den Radwegen, wo ich nicht anzutreffen bin.

Das wichtigste ist erstmal, im Winter nicht verschwitzt eine Reifenpanne richten zu müssen, daher die Marathon Plus.

Grüße,
Martin
 
AW: Eingeschneit

Ich hab Bedenken, dass die Spikes mir meine Radverkleidung von innen her zerfräsen. Daher werd ich vorne Marathon Plus und hinten einen Marathon Plus ATB draufmachen. Der hat ne durchgehende Lauffläche plus seitliche Stollen, so dass ich hoffe, sowohl auf Asphalt angenehm fahren zu können, als auch bei Schnee Grip zu haben. Lediglich bei richtigem Eis wären die Spikes sehr wertvoll, aber das findet man bei uns vorrangig auf den Radwegen, wo ich nicht anzutreffen bin.

Meines erachtens bedenkenswert: Ich hatte den Eindruck, daß sehr schmale Reifen vorne bei Schnee Vorteile haben, weil sie einfach weniger verdrängen/komprimieren müssen.
 
AW: Eingeschneit

Ich kann mir das Fahrverhalten im VM mit Spikes noch garnicht richtig vorstellen. Wie schätzt ihr das ein? Habt ihr schon Spikeserfahrungen?

Hatte bisher nur mal auf nem MTB Spikesreifen montiert allerdings mit ziemlich vielen = fast keine Gummi Auflage mehr. Auf Eis und fest gefahren gefrorenem Schnee waren die super, nur wenn ich auf Asphalt gekommen bin hatte ich keinen Grip mehr. Wie lange sind bei euch díe Straßen wirklich am Stück komplett zugeschneit? Reichen da nicht einfach stärker profilierte Reifen?

Meine Spikeserfahrungen beschränken sich auf's Upright, aber nicht MTB. Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten ohne Schnee/Eis waren natürlich etwas niedriger, aber nicht so, dass es mich wirklich gestört hätte.
 
AW: Eingeschneit

Ich glaub ich war mit dem MTB immer recht zügig unterwegs. Kann eigentlich recht gut mit Hobby Rennradler auf der Straße mit halten solange ich treten kann. Hatte im letzten Urlaub auch berghoch mit vollem Gepäck ne Rennradlerin überholt( die hatte wohl ein schlechten Tag :D ).
Daher war ich im Winter auch immer schnell an der Haftgrenze der Spikes auf der Straße.
Beim VM denke ich könnte es auch schnell passieren, wenn es hinten ist wirds evtl. sogar gefährlich.
 
Zurück
Oben Unten